Zulässiges Spiel im Trunnion

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Zulässiges Spiel im Trunnion

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

wer den Thread zum Thema Vorderachse gelesen hat konnte mitverfolgen, wie ich meine Vorderradaufhängung neu aufgebaut habe. Nach langer Fehlersuche und viel Handarbeit
funktionieren jetzt endlich auch die Nylonbuchsen im Trunnion so wie sie sollen :top:

Bei einer Sache bin ich mir jetzt noch unsicher:

Beim Einschrauben der Achsschenkel in das Innengewinde der Trunnions ist mir aufgefallen,
dass sich dort ein deutlich spürbares Spiel ergibt, sodass der Achsschenkel sich etwas hin- und her
kippeln lässt. War bei der Demontage auch schon so, da wusste ich allerdings nicht ob's vom
Verschleiß kommt .

Zum Einbau habe ich die Gewinde am Achsschenkel mit GL4 Öl benetzt, bis Anschlag
hineingedreht und soweit zurück dass sich das ganze im Lenkgereich frei drehen kann.

Wäre nett wenn sich die Trunnionexperten hier im Forum dazu äußern könnten :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zulässiges Spiel im Trunnion

Beitrag von marc »

Hm, also wenn ich am ausgebauten Achsschenenkel den Trunninon aufschraube spürt man kein Spiel, also im Sinn von Kippeln. Kann natürlich sein, dass das im eingebauten Zustand sensibler ist, durch den anderen Hebel. Ist es denn auf beiden Seiten gleich? Würde ich aber nicht überbewerten. Hattest Du jetzt neue Achsschenkel und Trunnions?
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zulässiges Spiel im Trunnion

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort.

Spiel habe ich auf beiden Seiten, links gefühlsmäßig etwas mehr, kann aber auch täuschen.
Links habe ich einen neuen Achsschenkel von der Scheune und rechts den originalen der noch gut war.
Schwenklager sind neu und original Stanpart.

Je weiter ich den Achsschenkel reinschraube, desto weniger auch das Spiel, aber habe den tiefstmöglichen Punkt bereits erreicht.

Gruß David
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zulässiges Spiel im Trunnion

Beitrag von superspitchris »

Das ist normal, ein wenig Kippspiel muss sein, sonst klemmt das Teil....
www.spitfirescheune.de
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zulässiges Spiel im Trunnion

Beitrag von dave1801 »

Super danke, dann werde ich das so verbauen :top:
Antworten