Spitfire Trunnion Kits PU

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von marc »

Hallo zusammen, mal eine Frage.

Bislang kenne ich für den lower Trunnion Kit vorn und den Radlagerträger hinten nur das Fitting mit den Nylonbuchsen, also 4 Scheiben, 2 Gummis und 2 Nylonhülsen.

https://www.ebay.de/itm/514191-TRIUMPH- ... SwXYtYvqlv

Jetzt werden dafür auch PU Buchsen angeboten, ohne Scheiben.

https://www.ebay.de/itm/SUPERFLEX-POLYU ... SwzlNZhER9

Macht das überhaupt Sinn und kann das funktionieren, bzw. welche Funktion haben die Scheiben überhaupt, ich dachte immer, dass die Reibung reduzieren sollen? Warum braucht die Nylonbuchse die Scheiben, die PU Buchse aber nicht?
Ich erinnere mich, dass zu kurze Hülsen eine zeitlang als ursächlich für Schwenklagerbrüche vermutet wurden.

Fährt jemand von Euch die PU Buchsen im Schwenklager? Meine Erfahrung mit dem Originalsetting ist bzgl. Haltbarkeit sehr gut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von Wenzel »

Ob Nylon oder PU spielt an dieser Stelle glaube ich keine Rolle , beide sind hauchdünn !
Alles hängt von den Distanzhülsen ab . Original rosten die Dinger ! Die Scheiben und der Gummiring dienen als Dichtung
gegen Wasser . Die Nylon-Sets haben manchmal das Problem , dass die Hülsen zu kurz sind ( manchmal ) und nach dem festziehen der Schrauben eben alles fest ist , keine Bewegung mehr möglich (Achsschenkel brechen !!!!)
Bei den Pu-Sets müssen die Hülsen also aus Edelstahl sein , sonst gibts da wieder Probleme mit Rost ( keine Dichtung ) und Länge (?) prüfen !
Ich habe Nylon-Sets mit selbstgefertigten Messinghülsen (Länge !!) . Das hält seit 2 Jahren , also leider keine Langzeiterfahrungen !
Ich hoffe nicht verwirrt zu haben !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Schwenklager Trunnion PU-Buchsen

Beitrag von Liberolix »

interessant - glaube die washer dienen auch gegen Schmutzeintrag - warum nicht bei PU-Buchsen?

Dachte eigentlich PU-Büchsen gibt es nur als Ersatz für Gummis (Querlenker innen, Stabi, Hinterachsstreben).
Kommt es durch die härtere Beanspruchung fürs Fahrwerk auch zu Bruch oder SpannungsRiss am Rahmen?



@Wenzel: Messinghülsen wären mir zu weich - fürchte wird zusammengedrückt und dann reibt die Buchse gegen das Schwenklager.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von Wenzel »

Du musst und darfst die Dinger ja nicht anwurzeln , bis es knackt . Beim normalen Drehmoment passiert da nichts .
Und solange sich noch was bewegt ( bei geringem Kraftaufwand ) ist alles gut ! Wenn sich die Hülsen verformen und
reiben und die Querlenker nur mit großer Kraft bewegen lassen , besteht wieder die Gefahr des Achsschenkelbruchs !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Schwenklager Bruchgefahr Messinghülse trunnion

Beitrag von Liberolix »

klar - das Drehmoment am Bolzen ist entscheidend und wird wahrscheinlich oft zu fest angezogen -

waren doch laut manual ca.60Nm (42-46lb/ft) oder?

Denke im Schwenklager bewegt sich der untere Querlenker um die StahlHülse - Bolzen drückt die Hülse zusammen auf die Scheiben - die Nylonbuchsen sind kürzer und bleiben frei beweglich. Hülse dreht im Kunststoff und wenn die nicht steif genug ist .......

Wieviel km bist jetzt mit Messinghülse gefahren - verformt sie sich nicht ?

Gruß Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von marc »

Wenn die Hülse lang genug ist, ist das Drehmoment egal, könnte man sogar noch fester anknallen, weil sich die Hülse im Schwenklager dreht, die äußere Kappe dreht mit und die innere Kappe bleibt mit der Nylonbuchse zum Schwenklager in Lage. Aber genau deswegen verstehe ich nicht wie die PU Buchsen funktionieren sollen, denn eigentlich sollten sich in PU Buchsen die Hülsen nicht drehen, sondern nur der Bolzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 5. Dez 2019, 16:03 Wenn die Hülse lang genug ist, ist das Drehmoment egal, könnte man sogar noch fester anknallen, weil sich die Hülse im Schwenklager dreht, die äußere Kappe dreht mit und die innere Kappe bleibt mit der Nylonbuchse zum Schwenklager in Lage. Aber genau deswegen verstehe ich nicht wie die PU Buchsen funktionieren sollen, denn eigentlich sollten sich in PU Buchsen die Hülsen nicht drehen, sondern nur der Bolzen.
So viel Teile sind doch gar nicht verbaut???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von marc »

Nylonbuchse, innere Staub Kappe, Gummiring und äußere Staub Kappe (2x) + Hülse - 9 Teile.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von Wenzel »

Alles ist so wie Marc es beschrieben hat . Bei den PU´s muss es auch so sein , praktisch habe ich aber keine Erfahrung damit .
Die Messingbuchsen sind erst seit 1500km drin , und es gab noch keinen Anlass , alles schon wieder auseinander zu nehmen !
Die meisten Stahlbuchsen verrosten , und wiel ich in Edelstahl nichts passendes gefunden habe und mir dessen Bearbeitung
zu schwierig war , habe ich Messing genommen !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Schwenklager Bruchgefahr Messinghülse trunnion

Beitrag von Liberolix »

genau - Hülse dreht zusammen mit der Schraube in der Nylonbuchse
und bildet eine Einheit mit äußerer Scheibe (41B - kleiner Innendurchmesser) und Querlenker -
und innere Scheibe (41A großer Innendurchmesser) bleibt mit der Nylonbuchse(41) fest mit Schwenklager.

Hülse muss länger sein als beide Buchsen zusammen.
Würde kein weniger hartes Material für die Hülse nehmen - wird evt. so weit zusammengedrückt (60Nm), dass nicht nur die Hülse sondern auch gleich die Kunststoffbuchse mit im trunnion dreht. Sehe da durchaus eine Möglichkeit für Bruchgefahr.
Oder zumindest vorher mal im ausgebauten Zustand testen und vermessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Liberolix am 6. Dez 2019, 18:52, insgesamt 4-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von Liberolix »

[attachment=0]Spit_VA-NylonBuchsen-kit.jpg[/attachment]

1.Foto = Kit original Nylon Buchsen für trunnion Spitfire
2.Foto = Kit Polybush Polyurethan für "trunnion Spitfire

Denke das PU-Kit ist falsch ausgewiesen und passt nicht für das MessingSchwenklager (trunnion).
PU Material ist doch weicher als Nylon - ist es für den Querlenker innen am Rahmen gedacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von Liberolix »

zu Foto 2 (siehe oben):
zwei Hülsen braucht man definitiv nicht unten am Schwenklager -
schätze dieses PU-Kit ist für den unteren Querlenker gedacht.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire Trunnion Kits PU

Beitrag von xsivelife »

Fahrzeugkit = 2 Stück ... links und rechts!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten