Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
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Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne bei meinem Spiti die Stossdämpfer vorne mit den Federn wechseln- Teile habe ich schon: Koni Classic und Bastuck Federn Rot.
Welcher Federspanner ist der Richtige- mein Bekannter hat leider nicht die richtigen Größen.
Gibt es ein empfehlenswertes Fabrikat?
Vielen Dank.
Alternativ wäre auch im Großraum München/Ammersee eine kurzfristige Ausleihe möglich?
Viele Grüße
Wolfgang
Ich möchte gerne bei meinem Spiti die Stossdämpfer vorne mit den Federn wechseln- Teile habe ich schon: Koni Classic und Bastuck Federn Rot.
Welcher Federspanner ist der Richtige- mein Bekannter hat leider nicht die richtigen Größen.
Gibt es ein empfehlenswertes Fabrikat?
Vielen Dank.
Alternativ wäre auch im Großraum München/Ammersee eine kurzfristige Ausleihe möglich?
Viele Grüße
Wolfgang
- Rolf
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Die Federn kann man mit jedem beliebigen Federspanner für PKW spannen. So ein Paar gibt es schon für wenige Euros bei 3..2..1..meins und diese hier funktionieren beim Spitfire:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2354508292
Man kann sich auch mit 2 Verzurrratschen behelfen. Okay - das hätte ich jetzt nicht schreiben dürfen... Ich ziehe diesen Tipp hiermit wieder zurück.
Grüße
Rolf
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2354508292
Man kann sich auch mit 2 Verzurrratschen behelfen. Okay - das hätte ich jetzt nicht schreiben dürfen... Ich ziehe diesen Tipp hiermit wieder zurück.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Sep 2019, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Ausbau der alten Dämpfer incl. Feder sollte ja so klappen, wenn der Wagen aufgebockt ist
Einfach mit allen Klamotten zur nächsten Werkstatt fahren und für nen 10´er in die Kaffeekasse professionell montieren lassen..
mit Billigspannern oder anderen Bastellösungen verkratzt man sich nur Dämpfer und Federn...Und Kratzer in der Pulverbeschichtung ist doof, wenn Wasser eindringen kann
Peter
Einfach mit allen Klamotten zur nächsten Werkstatt fahren und für nen 10´er in die Kaffeekasse professionell montieren lassen..
mit Billigspannern oder anderen Bastellösungen verkratzt man sich nur Dämpfer und Federn...Und Kratzer in der Pulverbeschichtung ist doof, wenn Wasser eindringen kann
Peter
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
@Peter:
Den Wechsel habe ich heute vollzogen, nur habe ich die neuen Gummis oben übersehen....
Das Spannen der Federn ging mit uralten Spannern von meinem Bekannten so leidlich, daher wollte ich mir für die erneute Aktion etwas Neues besorgen. Der Tipp mit den Werkstätten ist bei uns auf dem Land nicht auf die Schnelle machbar, und die würden mir das auch verkratzen...
Den Wechsel habe ich heute vollzogen, nur habe ich die neuen Gummis oben übersehen....
Das Spannen der Federn ging mit uralten Spannern von meinem Bekannten so leidlich, daher wollte ich mir für die erneute Aktion etwas Neues besorgen. Der Tipp mit den Werkstätten ist bei uns auf dem Land nicht auf die Schnelle machbar, und die würden mir das auch verkratzen...
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Habe mir die Spanner nach Rolf´s Hinweis besorgt. Sollte funktionieren.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
- SvenK
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Vorsicht!!! Die Dinger verrutschen beim Spannen bzw. Komprimieren der Feder. Da sind die neuen Federn gleich beschädigt oder die Finger geklemmt.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Rolf
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Bei mir ist noch nie etwas verrutscht oder beschädigt oder geklemmt worden.
Man muss die natürlich sauber ansetzen.
Zum Beispiel genau gegenüber.
Grüße
Rolf
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Habe bei so einer Gelegenheit einmal Stofffetzen bei den Haltepunkten der Spanner auf die Federn.
Schützt vor Kratzer und verrutschen.
Schützt vor Kratzer und verrutschen.
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Ja, habe ich schon so gemacht.
Grüße
Rolf
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Im Motorradhandel findet man schon mal kleine , also vom Durchmesser, Federspanner. Da mir (und weil ich da öfter dran schraube) das alles zu gefährlich erschien, habe ich einen Federspanner aus einem alten VW-Wagenheber gebaut. Guckstu hier:
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Danke für die Tipps bisher- ich habe die Krallen bereits mit selbstschweissendem Isolierband umwickelt.
Die VW-Wagenheberlösung ist sehr gut durchdacht und sicherlich sehr nützlich, wenn man öfters Federn wechselt, bei mir ist es vorläufig nur für dieses Mal. (das sagen sie alle......)
VG
Wolfgang
Die VW-Wagenheberlösung ist sehr gut durchdacht und sicherlich sehr nützlich, wenn man öfters Federn wechselt, bei mir ist es vorläufig nur für dieses Mal. (das sagen sie alle......)
VG
Wolfgang
- Andi
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Jogi-eigendlich ganz gut,aber leider disqualifiziert wegen VW Teil.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Schick mir die Teile zu, ich baue um und sende zurück.Rethana hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 11:38 Danke für die Tipps bisher- ich habe die Krallen bereits mit selbstschweissendem Isolierband umwickelt.
Die VW-Wagenheberlösung ist sehr gut durchdacht und sicherlich sehr nützlich, wenn man öfters Federn wechselt, bei mir ist es vorläufig nur für dieses Mal. (das sagen sie alle......)
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Wolfgang
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
Schick mir die Teile zu, ich baue um und sende zurück.
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Vielen Dank für Dein Angebot, mit den neuen Spannern komme ich klar.
Grüße
Wolfgang
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Vielen Dank für Dein Angebot, mit den neuen Spannern komme ich klar.
Grüße
Wolfgang
Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500
...die Krallenspanner kann man meiner Meinung nach in die Tonnen treten...
Sie greifen leider nicht in die obereren Windungen - damit zu wenig Wegstrecke um die Federn gescheid zusammenzudrücken.
Je nach Anzahl der Windungen oder der Vorspannung bekommt man sie später, nach Einbau des "neuen" Stoßdämpfers, auch schlecht wieder aus den Windungen heraus.
Gleichzeitig wird dann auch die Beschichtung beschädigt....
Das ist meine Lösung - einfach, billig und mit wenig Aufwand...
Lässt sich vielleich statt aus Aluminium aus Hartholz fertigen - wegen den großen Löchern...
Gruss vom alten Mann
P. S. wer noch diese u. a. in der E-Bucht angebotenen Federspanner will und von anderen Forumsmitgliedern angepriesen, ich habe noch ein Paar rumliegen: 5 € plus Versand - dann habe ich auch etwas mehr Platz
Sie greifen leider nicht in die obereren Windungen - damit zu wenig Wegstrecke um die Federn gescheid zusammenzudrücken.
Je nach Anzahl der Windungen oder der Vorspannung bekommt man sie später, nach Einbau des "neuen" Stoßdämpfers, auch schlecht wieder aus den Windungen heraus.
Gleichzeitig wird dann auch die Beschichtung beschädigt....
Das ist meine Lösung - einfach, billig und mit wenig Aufwand...
Lässt sich vielleich statt aus Aluminium aus Hartholz fertigen - wegen den großen Löchern...
Gruss vom alten Mann
P. S. wer noch diese u. a. in der E-Bucht angebotenen Federspanner will und von anderen Forumsmitgliedern angepriesen, ich habe noch ein Paar rumliegen: 5 € plus Versand - dann habe ich auch etwas mehr Platz