Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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isebjoern
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von isebjoern »

So wie Ralf habe ich auch einen selbst gebauten. Halt nur mit Edelstahl anstelle von Alu. So ist es ab Werk auch vorgesehen.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Markus Simon
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Markus Simon »

Federspanner.jpg
@Andi : mit Daimler Wagenheber ist es ja dann okay - oder ?
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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oldman

Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von oldman »

...ich sehe, die "alten Werkstattratten" stehen auf selbstgebautes - da weis man was man hat... :lol: :lol: :lol: :lol:

...und hat auch nicht viel mehr als der Baumarktschrott gekostet... :YIPPI: :YIPPI: :YIPPI:


Gruss von ´ner alten Werkstattratte :happywink:
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Markus Simon
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Markus Simon »

billiger(da fast alles aus der Werkstattschrottkiste) als der Baumarkt-Federspanner und funktioniert seit Jahren bestens :happywink:
Das ist so ein typischen Teil , da bau ich mit kurz was ........funktioniert und bleibt deshalb ewig ein Provisorium , davon hab ich hier einiges rum liegen
Gruß Markus
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Andi
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Andi »

Ich auch :mrgreen:
Daimler ist zwar besser aber nicht britisch :D
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MKIII
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 2. Okt 2019, 13:05 Ich auch :mrgreen:
Daimler ist zwar besser aber nicht britisch :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_Motor_Company
Gruß
Norbert
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Rethana
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Rethana »

@ oldman:
die Krallenspanner haben heute gut funktioniert, habe sie aber gleich bei meinem Spezi gelassen, der sie gut gebrauchen kann. Deine Variante ist natürlich auch gut- aber soviel Federn werde ich nie zusammendrücken, dass sich so etwas lohnt.
VG
Wolfgang
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Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Jogi, HB »

Inspiriert von der Idee von Oldman

Da ich ja wieder regen Kontakt zu meinem Dreher habe, dachte ich mir (mit Hilfe von Frank und Ewald) folgende Lösung für den "schlanken Fuß" aus: Ich lasse jeweils 2 Scheiben drehen, und zwar so mit Bohrungen versehen, dass einmal eine Scheibe unterhalb des (natürlich ausbebauten) Stoßdämpfers sitzt, und eine entprechende Platte mit weiteren 3 Bohrungen für oben. Sowie in beiden Platten weitere 4 Bohrungen wodurch man jeweils eine Gewindestange (ich denke M10 reicht da) stecken kann.

Also wie die Idee von Oldman, nur rund und mit 4 Gewindestangen


Das ist das, was ich dann auch versenden werde!

Das bedeutet, dass der Erwerber und Nutzer nun nur noch entsprechende Gewindestangen aus dem Baumarkt besorgen muss (die Stangen haben eine durchschnttle Länge von jeweils 80-100cm, mit einer Eisensäge lassen sich dann eben aus 2 Stangen 4 machen). Dazu darf sich der Nutzer dann noch Muttern besorgen, ob er nun jeweils eine Mutter an einem Ende festschweißt, oder 2 benutzt um zu kontern, oder die Stangen an der oberen oder unteren Platte festschweißt, je nach belieben.....da sind der Fähigkeiten oder Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Im Prinzip werden nun die beiden Platten einfach mit den Gewindestangen gleichmäßig zusammengezogen oder eben entspannt!

Die Bohrungen für die Gewindestangen werden auch so angebracht, dass eine Feder nicht zur Seite herausspringen kann. Also irgendwie Idiotensicher und für den kleinen Geldbeutel. 2 Scheiben lassen sich auch schnell in einem kleinen Paket, Päckchen oder sogar im Briefumschlag versenden.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen,
Jogi

Ich lasse ersteinmal einen Satz fertigen, um dann entsprechend zu testen und zu kalkulieren, ich werde weitere Erfahrungen texten.
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SpritFeuer
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo Jogi,
bin dabei.
Am Samstag habe ich mit einem Profifederspanner versucht das Federbein zusammen zubauen.
Die Feder verläuft anders herum als die Normalen (Die Werkzeuge erwarten eine bestimmte Richtung) und die Spitfedern sind etwas kleiner im Durchmesser. Somit waren selbst die kleinsten Teller für dir Feder noch zu groß.
Ende war, daß die Feder beim pressen nen Bauch machte und ich hatte zwei Dum-Dum-Geschosse in der Garage; Die Feder und den Stoßdämpfer. :GRRRR:
Jetzt weiß ich auch, warum die Schrauber alle so tolle Ausreden hatten und mir lieber ihr heiliges Werkzeug ausgeliehen haben.
OK, Notarzt konnte zu Hause bleiben. :top:
Der Ansatz von Jogi, Markus und Oldman gefällt mir da deutlich besser. Besonders der von Dir, Jogi. Da kann die Feder keinen Mist mehr machen.

Viele Grüße
Frank
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Frank
Edgar69
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Edgar69 »

Ich wäre auch dabei, hatte mir zwar in der Bucht einen Spanner gekauft ( 9,90 EUR inkl. Versand)

damit hat das sogar geklappt aber sicher gefühlt habe ich mich da nicht.

Zum aus und ein- drücken der Lager und der Polybuchsen habe ich mir auch so etwas gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Spindel-M10-pas ... 2749.l2649

Das ist super und hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Das könnte man auch gut für Jogis Spanner nehmen die Gegenstücke sind sogar Kugelgelagert.

Bei Rimmer sieht das Werkzeug ja so ähnlich aus.
https://rimmerbros.com/Item--i-RX1328A

Der Preis ist allerdings eine Frechheit finde ich, zumindest so wie es auf den Bildern aussieht

Bei einer schönen Lösung ( und da bin ich mir bei Jogi sicher) wäre ich auch dabei
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Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, so wie bei Rimmer, nur eben rund mit 4 Spindeln, und unten keine Muttern aufgeschweißt sondern auch nur Löcher, das macht dann natürlich den Preis aus
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Andi
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Andi »

Eure mit Wagenhebern gebastelten Spanner gibt es übrigends auch zu kaufen.Etwas aufwändiger und mit Hydraulikheber aber recht günstig.Hab ich auf einer Messe mal gesehn.Die werden glaub ich an die Wand gedübelt.
Wer halt seinen Schweißkünsten nicht traut............
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Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Jogi, HB »

Ich komme gerade vom Dreher, er baut mir einen Prototypen aus 15mm Werkzeugstahl, in die Untere Platte werden 4 Löcher mit M10-Gewinde gebohrt, die Obere bekommt Durchgangslöcher, des Weiteren werden die Platten entsprechend Eingefräst, so dass die Dämpfer-Federeinheit sicher sitzt und nicht verrutschen kann.

Der Preis wird bei 35,-€ in gewohnter Qualität liegen.

Weiteres, sowie Fotos wenn ich das Teil auf dem Tisch liegen habe.

Jogi
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SvenK
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von SvenK »

:happywink:
Wenn das vernünftig aussieht bin ich dabei. Für den Preis muss man nicht lange überlegen. Hoffe er hat sich da nicht verkalkuliert :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Jogi, HB
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Re: Stossdämpferwechsel mit Federn vorne Spitfire MkIV/1500

Beitrag von Jogi, HB »

SvenK hat geschrieben: 7. Nov 2019, 21:41 :happywink:
Wenn das vernünftig aussieht bin ich dabei. Für den Preis muss man nicht lange überlegen. Hoffe er hat sich da nicht verkalkuliert :bla:
Die Kalkulation vom Hersteller steht, bei mir bleibt nix über.
Erst mal abwarten, wie das Teil ankommt.

Jogi
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