Handbremse nachstellen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 26. Sep 2019, 13:39 Schlagschrauber mechanisch.
Kostet nicht viel und kann man öfter gebrauchen.
Super Tipp. Kante ich noch nicht die Dinger. Mir fallen direkt einige Fälle ein bei denen ich mit Hitze, Draufhämmern oder Ringschlüssel seitlich ansetzen eine Schraube nicht aufbekommen hab und deshalb ausbohren mußte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von ShoxX1993 »

Super Tipps hier :)

Habe die Schrauben nun mit einem Prickel und Hammer lösen können!

Für mich sieht allerdings alles ganz i.O. aus, oder?

Vielleicht aber auch einfach neue Bremsbacken besorgen, damit die Handbremse wieder besser hält ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von marc »

Ja, sieht gut aus, prüf ob der Radbremszylinder gleiten kann oder sich der Stift von der Handbremsanlenkung in die Ankerplatte eingearbeitet hat. Dann haste auch ein Problem, die Handbremse richtig einzustellen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Rolf »

Ja, sieht gut aus.
Neue Bremsbacken brauchst du noch lange nicht.
Einfach mal alles richtig einstellen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Harry »

Die hinteren Backen sind kopfüber montiert, und die oberen Federn auch verkehrt herum.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von marc »

herald1360_plate_aa.jpg
Ist zwar Harald, aber gleich.

Harry hat natürlich Recht , die hintere Backe muss um 180° gedreht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von ShoxX1993 »

Ahh! Ich seh’s gerade auch im WHB

Die hintere Backe muss wie beschrieben gedreht werden und die Rückholfeder gehört von innen eingehakt, richtig ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Harry »

Wenn die obere Feder hinter die Backe kommt, soll das Stück ohne die Windungen im Bereich der Zylindermanschette sitzen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von greasemonkey »

Wenn Du die Bremse eh schon auf hast check doch mal wie hart die Beläge sind. Wenn Du nicht gut bremsen kannst, wäre auch das ein möglicher Grund. Hab diesen Juni ne alte Achse aufgearbeitet und die Bremsbacken waren glashart sahen aber auch noch gut aus. Gebremst haben sie selbstverständlich garnicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Andi »

Wie willst du das denn messen?

Sehen aber wirklich sehr alt aus und fast ohne Verschleiß.
Da wäre ich auch bisle mißtrauisch.
Nur sind die neuen Beläge meiner Meinung nach nicht besonders tauglich.Jedenfalls die von B aus L.
Die wechsel ich fast bei jedem Tüv weil die Werte lau sind.Hab aber auch nen Prüfstand nebenan wo ich immer drauf kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von markus1979 »

Ich würde die ganze Bremse neu machen wenn Du eh schon dran bist - also inkl. Backen und Radbremszylinder. Die werden gerne mal undicht und dann ärgerste dich vielleicht in Kürze dass Du es nicht gleich mitgemacht hast.
Bei den paar Euro Materialkosten...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Markus Simon »

die Backen kannst entsorgen , wenn du die drehst(damit sie richtig rum montiert sind) passt das Tragbild nicht mehr = Tonne !!
Da ist alles sehr rostig , Bremszylinder sollte sich bewegen lassen dh. da sollte alles sauber sein und ein bisschen Kupferpaste schadet auch nicht an den richtigen(!!) Stellen . Einstellexzenter inkl. Kolben freuen sich auch über Reinigung und "Schmierung"
Wie sieht denn die Trommel aus ?
Wenn die Radbremszyl. dicht sind und die Gummis noch okay lass die drin , die neuen sind (meistens)nicht besser !!!
HA Beläge halten bei mir sehr lange ...auch über mehrere TÜV-Termine , wenn alles korrekt montiert ist funktioniert die Bremse prima !
Bremsenonlineservice ...sagte ich schon dass ich das nicht gerne mache und auch nicht gut finde , lass einen drauf schauen der sich auskennt und vergess deine Bremsleitungen nicht , die sehen nicht gut aus !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Rolf »

Radbremszylinder sind ein absolutes Verschleissteil.

Bei einer meiner ersten Ausfahrten im Frühjahr fängt es plötzlich hinten links an zu stinken. Felge ziemlich warm. Klar - Radbremszylinder fest. Den habe ich dann ersetzt - aber aus Faulheit nur diesen einen.

Ein paar Monate später TÜV/HU. Problem: Radbremszylinder hinten rechts leicht undicht. Hatte aber Glück - ich bekam die Plakette mit der mündlichen Auflage, den Radbremszylinder unverzüglich zu erneuern. :-)

Fazit: Immer beide Seiten erneuern ist Pflicht. Weiß ja auch eigentlich jeder...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten