Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Reiner »

Ihr Lieben,

ich überhole gerade meine Buchsen in der Vorderachse. Beim Hin- und Herrollen des Fahrzeugs in der Garage fing der Spit auf einmal an zu hupen... :? . Hier hat sich wohl die Masse einen eigenen Weg gesucht obwohl alles sehr korrekt angeschlossen ist. Ok, soweit kein Problem: Huppe abgeklemmt und versucht auf welcher Position des Lenkrades der Kleine hupt.

Dabei ist mit ein "Rucken" in der Mittellage der Lenkung aufgefallen. Dies war bisher nicht zu spüren. Nun gut, ich höre immer das Gras wachsen... wird also nicht so schlimm sein, dachte ich. Einige Zeit später, beim Versuch dies Rucken zu reproduzieren, stieß ich darauf, dass dieses Rucken auch auftritt wenn man z.B.: die Lenkung eine Umdrehung verdreht und dann wieder zurücklenkt. Jetzt ruckt es nicht in der Mittellage sondern nach ca. einer halben Umdrehung. Zurück in die Mittelllage gestellt ist das Rucken wieder genau bei "Geradeaus". Dies fühlt sich im Lenkrad an als ob die Zahnstange oder das Ritzel einen Aussetzer hat oder durch eine Vertiefung geht.

Nun verschleißt eine Lenkung im Laufe der Jahre gerade um die Mittellage, das ist soweit nachvollziehbar. Warum "dreht" sich aber das Rucken mit? Und warum kommt es immer wieder genau zur Mitte?

Bei aufgebocktem Wagen ist keinerlei Spiel an den Rädern oder der Aufhängung zu spüren welches nicht normal ist. Das Rucken um die Mittellage ist dann ebenfalls nicht reproduzierbar. Lenkung läuft butterweich von links nach rechts. Hier ist es egal ob man am Lenkrad dreht oder die Räder hin- und herbewegt.

Wäre für jede Idee dankbar :idea:

P.S.: Die neuen Buchsen von Flo-Flex machen einen guten Eindruck. Dazu mache ich vielleicht noch einen extra Post auf. Die ca. 13 Jahre alten Polybushbuchsen sind zerbröselt wie alte, trockene Brötchen. Nur eine von acht an der Vorderachse war vollständig intakt. Auch sehr komisch :THINK:
VG Reiner
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von xsivelife »

Streift der Blinkerhebelrücksteller irgendwo am umgebenden Gehäuse?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Rainer,
ich würde dir empfehlen die Spurstangen an den Kugelköpfen von den Rädern zu entkoppeln , damit du sicher bis das die nicht von einem Rad kommt (Trunion wäre das ein Verdächtiger für mich) .
Wenn es dann noch in der Lenkung zu spüren ist würde ich mir das Kreuzgelenk der Lenkung genauer anschauen....
soweit ein erster Gedanke dazu :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Reiner »

Danke für Eure Ideen...
xsivelife hat geschrieben: 25. Jul 2019, 01:27 Streift der Blinkerhebelrücksteller irgendwo am umgebenden Gehäuse?
@ Mike: nein, alles frei, Rückstellung funktioniert richtig

Scotlanddriver hat geschrieben: 25. Jul 2019, 06:12 Hallo Rainer,
ich würde dir empfehlen die Spurstangen an den Kugelköpfen von den Rädern zu entkoppeln , damit du sicher bis das die nicht von einem Rad kommt (Trunion wäre das ein Verdächtiger für mich) .
Wenn es dann noch in der Lenkung zu spüren ist würde ich mir das Kreuzgelenk der Lenkung genauer anschauen....
soweit ein erster Gedanke dazu :-)
@ Joachim: Kreuzgelenk??? ist zwar alt aber scheint ok. Ich werde es prüfen - Trunnion, hmmm das klingt nicht gut. die hatte ich nicht auf dem Schirm. Das prüf ich auf jeden Fall. (nicht gut = im Sinne von gefährlich nicht im Sinne von teuer :wink: )
VG Reiner
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Reiner »

so, jetzt ist die Lenkung wieder hübsch...

nach dem Motto kleine Ursache - große Wirkung war es die Schraube 125781 im beigefügtem Bild von den Brüdern Rimmer. Die Schraube war nicht stramm genug angezogen aber über die Sicherungsmutter JN2110 trotzdem völlig fest. - Alles gangbar gemacht, neu und gem. Handbuch verschraubt und Fehler behoben. :D
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005790
Bild

Jetzt ist dei duselige Hupe dran... :? :shock:
VG Reiner
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Spitcedes »

Hallo Reiner,

Nur um sicher zu gehen: Hast du die Schraube mit Drehmoment (aus dem Kopf 50Nm) angezogen.
Wenn zu fest kann sich deine Lenksäule beim Unfall nicht zusammenschließen..

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Reiner »

@ Marco: Im Werkstatthandbuch steht wörtlich: "Den Gewindestift von Hand so stark wie möglich anziehen, ohne den Schlüssel zu verbiegen. Gegenmutter anziehen. Anmerkung: Die Lenksäule ist nicht mehr teleskopisch, wenn sie in der niedrigsten Stellung ist". Bei den Drehmomenten steht: 2,489 - 2,765 mkg...

Ich bin 1,90, brauche also ein wenig Platz. Daher = niedrigste Stellung :?

Vielen Dank für Deinen Hinweis und die Sorge um mich :wink: :top:
VG Reiner
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von xsivelife »

Warum sollte eine lockere Madenschraube ein Rucken genau in der Mittellage verursachen? :?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von Reiner »

xsivelife hat geschrieben: 2. Aug 2019, 22:24 Warum sollte eine lockere Madenschraube ein Rucken genau in der Mittellage verursachen? :?
Das hatte offensichtlich eher damit zu tun, dass ich es nicht über die gesamt möglichen Lenkerstellungen versucht hatte. Ist aber absolut eindeutig und auf der Ausfahrt gestern war alles gut. Immer wieder faszinierend wie neue Buchsen das Fahrverhalten ändern. :top:

Die doofe Hupe hatte ihren Grund in der sehr tief zusammengeschobenen Lenkstange, Adapter berührte den Schleifring... :idea:
VG Reiner
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lenkung - Mittellage mit "Rucken"

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Reiner hat geschrieben: 4. Aug 2019, 09:37...Die doofe Hupe hatte ihren Grund in der sehr tief zusammengeschobenen Lenkstange, Adapter berührte den Schleifring... :idea:
... jau das hatte meiner auch mal, allerdings hat er nur in Linkskurven gehupt --- Hätte man auch als Sicherheitsfeature einfach so lassen können --- :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten