Unrunde Bremstrommel?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Randy Andy hat geschrieben: 2. Dez 2020, 09:57 ... der TÜV hat mir an der Hinterachse "Freigängigkeit nicht ausreichend" bescheinigt :Wuhha: . ...
... Also bei allen meinen Autos ist bei "Freigängigkeit (Bremse) nicht ausreichend" der erste (und meistens zutreffende) Verdacht, dass ein Bremskolben sich nicht mehr ganz zurückbewegt weil er festgerostet ist :happywink: (Das bedeutet normal dass der Kolben neu muss)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Brüchi »

nicht vor Ort??? Ja wie geht das denn?
ja wie haben die denn das festgestellt, dass die Bremse nicht richtig freigängig ist????
Pulsiert das Bremspedal beim bremsen?

Ich vermute einfach mal, dass die Prüferin keine Ahnung vom Spitfire hat !!!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Andi »

Watt für Klicks??????
Das hat der Spitfire doch garnicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 2. Dez 2020, 12:37 Watt für Klicks??????
Das hat der Spitfire doch garnicht.
... Ähh?? Doch der Einsteller an der Trommelbremse macht beim drehen "klick" ... Der Spitfire hat halt nicht eine automatische Nachstellung der Trommelbremsbeläge wie (1984) mein "high tec" Opel Corsa A :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von marc »

Guck mal ob Deine Bremstrommel eiert, weil der Flansch leicht verzogen ist. Rad ab, aufbocken und laufen lassen, manchmal kannst Du das korrigieren, wenn Du die Bremstrommel um 90° verdrehst. Im Zweifel komplett "freiklicken". Hast dann allerdings ein längeres Pedal bzw. einen längeren Handbremsweg und möglicherweise links und rechts unterschiedliche Kräfte. Bei verzogener Welle oder Flansch hilft leider auch keine neue Bremstrommel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wie ?
Erheblicher Mangel oder Geringer Mangel,
beim einstellen muss das so eben schleifen,
Handbremse lösen , eventuel Bolzen Handbremsseil entfernen, dann einstellen und Handbremsseillänge anpassen.
Unrunde Bremstrommeln- während der Fahrt die Handbremse ziehen, pulsiert es sind die Trommel nix mehr,
durch gute Qualität ersetzen, die RBZ gehen wie beschrieben heufig fest.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Randy Andy »

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich antworte mal chronologisch:

@Volker: ich denke der Kolben geht zurück. Das Schleifen ist nur davon abhängig wie viel ich zustelle (Klick's). Nach dem betätigen der Bremse schleift es genauso wie vorher.

@Brüchi: ich hatte den Wagen in der Werkstatt und der TÜV kam zu früh. Selbst mein Kumpel (Werkstattchef) kam erst dazu als es schon zu spät war. Aber ich denke die Dame war nicht allzu oldtimeraffin. Und Ahnung von der Spitfire würde ich beim TÜV im Osten nicht erwarten.

@Marc: Wenn nix hilft werde die Trommeln mal um 180° drehen. Ein Versuch wäre es wert.

@Ansgar: ich werde die Einstellung nochmal komplett nach deiner Anleitung vornehmen. Der "Pulstest" mit der Handbremse klingt super.
Leider wurde das als "erheblicher Mängel" eingestuft.

Okay, damit hab ich für Samstag erstmal einen Plan, nun muss nur noch die englische Technik mitspielen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Markus Simon »

eine Handbremse ist eine Handbremse , ein leicht blockierendes Rad ist ein leicht blockierendes Rad - egal ob Oldtimer oder nicht .
Wenn die Gute den Spiti aufbockt und zb. an der Hinterachse nach Spiel sucht und dabei merkt dass das Rad nicht frei dreht gibts halt verständlicherweise kein TÜV (wenns arg schleift sieht sie es vielleicht sogar auf der Bremsrolle -Zeiger zappelt bzw. geht nicht vollständig auf Null)- stellt dir vor du fährst vom TÜV weg und dir läuft die Bremse heiß ....hat dann die Dame keine Ahnung weil sie das nicht gemerkt hat ?? Da Sie es bemerkt hat MUSS sie es bemängeln und das finde ich gut und sicher für uns Alle.
Aktuell findet der TÜV ( wegen Corona) immer ohne Fahrzeugbesitzer satt , man darf nämlich (eigentlich ) nicht in die Prüfhalle . In Werkstäten sieht es etwas anders aus ....
Tipps was alles defekt sein kann hast du ja schon reichlich bekommen ....Freigängigkeit/Sauberkeit von Bremsbacken , Radbremszylinder , Handbremsseil/Umlenkungen etc. etc . könnte auch noch "dein Problem " sein

@Volker : mein Triumph Dolomite Bj76 hat einen automatische Nachstellung(funktioniert TOP!!) - also Triumph konnte das auch ! :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Randy Andy »

nee, warm wird da nix beim Fahren, hatte ich doch geschrieben. Okay das merkt sie natürlich nicht auf der Bühne.
Man kann die Räder von Hand komplett drehen, allerdings auf 1/2 Umdrehung merklich schwerer/ mit schleifen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Randy Andy »

Kurzer Zwischenstand:
Eiern tut nix :top: sprich; die Handbremse pulsiert nicht.
Bremse auf freigängiges gestellt, Bremswerte weiterhin okay und ziemlich gleich auf beiden Seiten.
Handbremse muss ich nochmal ran. Zu schwach UND sehr einseitig. :shock: Ich dachte über das zweite (hintere) Handbremsseil balanciert sich das selber aus.
Danach wollte die Werkstatt schliessen .... es bleibt spannend
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Randy Andy hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:42 Kurzer Zwischenstand:
Eiern tut nix :top: sprich; die Handbremse pulsiert nicht.
Bremse auf freigängiges gestellt, Bremswerte weiterhin okay und ziemlich gleich auf beiden Seiten.
Handbremse muss ich nochmal ran. Zu schwach UND sehr einseitig. :shock: Ich dachte über das zweite (hintere) Handbremsseil balanciert sich das selber aus.
Danach wollte die Werkstatt schliessen .... es bleibt spannend
... Hmm!, prüf mal ob jetzt der Leerweg bis die Bremse "zubeißt" nicht zu lang ist. --- Die Handbremse wirkt beim Spiti nur auf einen der beiden Beläge, eine ziemlich kranke Konstruktion. Wenn der "ClickAdjuster" an der Trommelbremse nicht richtig eingestellt ist (also der betreffende Belag zu weit weg ist, greift die Handbremse erst wenn der Hebel "bald senkrecht" steht.... Mach die Bremstrommel mal ab und überzeuge Dich davon, dass der Kolben wirklich richtig zurück geht. Du hast da noch nicht rein geguckt; stimmts ;-) ?? Schau auch mal wenn Du den Staubschutzgummi vom Bremskolben wegdrückst (vorher die Klammer darüber abmachen) ob sich darunter fröhlich eine rostige Brühe gesammelt hat! Dann muss der betreffende Zylinder wahrscheinlich neu... :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von marc »

Und prüf ob die Backen richtig montiert sind, auflaufende und ablaufende Seite korrekt. Wenn das nicht stimmt, geht zwar die Betriebsbremse aber die Handbremse zieht nicht. Beliebter Fehler. Und natürlich darf der Stift des Handbremshebels nicht zu sehr in der Ankerplatte eingearbeitet sein, dann verschiebt sich der RBZ nicht mehr - in der Folge ungleichmäßige oder geringe Bremswirkung der Handbremse.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Markus Simon »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Dez 2020, 14:42
... Hmm!, prüf mal ob jetzt der Leerweg bis die Bremse "zubeißt" nicht zu lang ist. --- Die Handbremse wirkt beim Spiti nur auf einen der beiden Beläge, eine ziemlich kranke Konstruktion. Wenn der "ClickAdjuster" an der Trommelbremse nicht richtig eingestellt ist (also der betreffende Belag zu weit weg ist, greift die Handbremse erst wenn der Hebel "bald senkrecht" steht.... Mach die Bremstrommel mal ab und überzeuge Dich davon, dass der Kolben wirklich richtig zurück geht. Du hast da noch nicht rein geguckt; stimmts ;-) ?? Schau auch mal wenn Du den Staubschutzgummi vom Bremskolben wegdrückst (vorher die Klammer darüber abmachen) ob sich darunter fröhlich eine rostige Brühe gesammelt hat! Dann muss der betreffende Zylinder wahrscheinlich neu... :happywink:

LG
Volker
da hast du irgendwie das System nicht so wirklich kapiert ...unten sind beide Backen fix gelagert ( liegen am Einsteller an ) und oben sind die Backen schwimmend gelagert ( Radbremszylinder ist verschiebbar) . Betriebsbremse = Kolben fährt aus und verschiebt dadurch den Radbremszylinder und drückt dadurch auf beide Backen , bei der Handbremse wirkt der Hebel auf einen Backen , das Gegenlager ist im(!) Radbremszylindergehäuse dadurch wird der wieder verschoben und dadurch wirkt es auf beide Backen .
Wichtig bei der ganzen Nummer ist - wie schon erwähnt - das sich der Radbremszylinder verschieben kann !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Markus,
Du hast natürlich Recht mit der Handbremse, ich hab mir die Bewegung die ich bei demontierter Trommel gesehen habe vorgestellt. Klar wenn der nach aussen gedrückte Belag an der Trommel innen anliegt, dann drückt der Hebel den Bremszylinder in die andere Richtung und somit den zweiten Belag auch an die Trommel... Somit das selbe lustige Prinzip wie bei der Fussbremse... Muss man echt genau hingucken und drüber nachdenken bevor man die kreativen "englischen Lösungen" verdammt :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unrunde Bremstrommel?

Beitrag von Andi »

Das ist keine englische Erfindung.
Und ehrlich gesagt finde ich das System besser als diese automatisch nachstellbaren oder sogar elektrisch nachstellbaren Systeme die sich nur noch mit Diagnosegerät programieren lassen.
Wers versteht was nicht schwer ist hat mit dem alten Bremsen keine Schwierigkeiten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten