Lenkung mit axialem Spiel
- Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
okidoki, also neues Kreuzgelenk besorgen. Dann mache ich das mal...
- dyngo
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Ist doch klar.
Ist die schraube die nicht fest ist/ zuviel spiel hat.
Schraube wechseln und fest andrehen.
Kreuzgelenk spiel ist nicht axial.
Sieht auch besser aus als nachbau neu.
Und, alles zusammen, nicht gefährlich.
Würde es aber in ordnung machen.
Ist die schraube die nicht fest ist/ zuviel spiel hat.
Schraube wechseln und fest andrehen.
Kreuzgelenk spiel ist nicht axial.
Sieht auch besser aus als nachbau neu.
Und, alles zusammen, nicht gefährlich.
Würde es aber in ordnung machen.
- Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
okay, herzlichen Dank!
Also stufenweise vorgehen: 1. Schraube wechseln und festdrehen, dann 2. evtl. Kreuzgelenk wechseln (wegen der Gummis)?
Also stufenweise vorgehen: 1. Schraube wechseln und festdrehen, dann 2. evtl. Kreuzgelenk wechseln (wegen der Gummis)?
- Seadweller
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
So würde ich es auch machen.
Aber die Schraube vor der nächsten Fahrt wechseln und nur fahren, wenn das Spiel weg ist.
Wenn die Vielverzahnung nicht spielfrei ist, kann sie kaputt gehen. Hatte ich mal bei einem Mini zu lange ignoriert und konnte das Lenkrad irgenwann frei drehen. War zum Glück beim Einparken, kommt aber nicht gut....
Aber die Schraube vor der nächsten Fahrt wechseln und nur fahren, wenn das Spiel weg ist.
Wenn die Vielverzahnung nicht spielfrei ist, kann sie kaputt gehen. Hatte ich mal bei einem Mini zu lange ignoriert und konnte das Lenkrad irgenwann frei drehen. War zum Glück beim Einparken, kommt aber nicht gut....
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Kann hier nicht erkennen, daß die Gummis eindeutig hinüber sind. Ich würde hier erstmal die Schraube(n) wechseln und ggf. einen PU-Überholsatz für das Kreuzgelenk besorgen (z.B. Spitfirescheune). Reproteile sind in den letzten Jahren oft Schrott ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- marc
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Es sieht doch so aus, als würde sich die Ritzelwelle aus der Zahnstange ziehen. Die Gummis des Lenkkreuzes sind definitiv weder ursächlich noch am Lebensende. Und der Bolzen sitzt in der Einschnürung des Vielzahns, wenn das richtig montiert ist, kann sich da nichts axial bewegen.
Viele Grüße
Marc
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- Markus Simon
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Wenn Gummis Risse haben liegen die für mich im sterben(hat nix mit dem Spiel zu tun und halten auch noch bis zum nächsten "guten" Tüv , aber wenn man eh an der Stelle dran ist ....)
Wenn die Verzahnung blank ist - rutscht für mich das Kreuzgelenk auf der Verzahnung .
Wenn's es mein Auto würde ich das Kreuzgelenk tauschen .(Wenn die Kreuzgelenk Verzahnung nicht mehr i.O. ist bringt überholen mit Poly nix ...nimm was gutes zb.145377 bei der Scheune)
Wenn die Verzahnung blank ist - rutscht für mich das Kreuzgelenk auf der Verzahnung .
Wenn's es mein Auto würde ich das Kreuzgelenk tauschen .(Wenn die Kreuzgelenk Verzahnung nicht mehr i.O. ist bringt überholen mit Poly nix ...nimm was gutes zb.145377 bei der Scheune)
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- superspitchris
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Markus hat wie immer Recht, die Gummis sind am sterben
Wenn das Spiel in der Verzahnung schon eine Weile da ist, dann ist selbige auch hinüber. Schraube nachziehen hilft für den Moment vielleicht, das Spiel wird aber wieder kommen
Du hast nur eine Lenksäule im Auto, wenn die Verzahnung nicht mehr greift, wars das......für dich und alle entgegenkommenden
Wenn das Spiel in der Verzahnung schon eine Weile da ist, dann ist selbige auch hinüber. Schraube nachziehen hilft für den Moment vielleicht, das Spiel wird aber wieder kommen
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- marc
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Ja, es ist das Kreuzgelenk, wenn man die Bilder größer zieht, erkennt man, dass sich das Gelenk auf der Pinion Welle verschiebt. Asche über mein Haupt. Und ja. die Gummis sind schon ziemlich am Ende. Für manche Diagnosen taugen Tablets nicht.. .
https://www.youtube.com/watch?v=_B2-pX2KiP0
Bei mir fehlte mal der Sprengring (ab Minute 14:40).
https://www.youtube.com/watch?v=_B2-pX2KiP0
Bei mir fehlte mal der Sprengring (ab Minute 14:40).
Viele Grüße
Marc
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Gummi - Risse? Ich glaube mein Handy ist einfach zu mickrig oder die Hornhäute trübe . Ja, dann wird's Zeit zum Aktivwerden ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Kurze Info zum axialen Lenkungsspiel: Das Kreuzgelenk ist getauscht, das Spiel ist praktisch weg. Allerdings sitzt jetzt das Lenkrad sehr straff auf der Lenksäulenverkleidung auf. Das gibt beim Lenken hässliche Knarzgeräusche. Kann man das Lenkrad etwas weiter von der Verkleidung weg bekommen (hier geht es sicher nur um 2mm), denn immer WD40 dazwischen zu sprühen ist ja auch keine Lösung....
- Rolf
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Ja, die Lenksäule ist einstellbar. Du musst sie in diesem Fall einfach ein paar Millimeter nach oben verschieben. So weit, dass die Nabe nicht mehr an der Lenksäulenverkleidung schleift. Das Verstellen ist beim Spiti allerdings eine etwas fummelige Angelegenheit, weil man dabei kopfüber im Fahrerfußraum liegt.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Wenn es vorher nicht so war, dann nochmal beide Schrauben des neuen Lenkungskreuzgelenks lösen, Lenksäule nach oben ziehen und Schrauben wieder anziehen. Ansonsten ist das Schiebestück im Fußraum die Stelle zum längenmäßigen Nachjustieren ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Hallo, Danke. @Rolf: Du meinst auch sicher Die Längeneinsrellung über das Schiebestück? Das einfachste wird wohl sein, über das Schiebestück nach zu justieren, denke ich. Da Kreuzgelenk sollte doch möglichst komplett auf dieser Verzahnung sitzen nehme ich an...
Verstellung über das Schiebestück im Detail: Schrauben lösen (auch die Mutter mit der Madenschraube?), die komplette Einheit ein paar Millimeter rausziehen und alle Schrauben festdrehen?
Verstellung über das Schiebestück im Detail: Schrauben lösen (auch die Mutter mit der Madenschraube?), die komplette Einheit ein paar Millimeter rausziehen und alle Schrauben festdrehen?
- MKIII
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Ja alle Schrauben wieder fest ziehen, dabei aber die richtige Reihenfolge und Drehmoment einhalten, das WHB gibt dir die richtigen Hinweise.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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