Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von markus1979 »

Sacht mal Jungs,

von Euch haben doch auch einige die Dunlop 1144er 5,5x13 montiert bzw. eingetragen.
Was habt ihr denn da für einen Überstand der Reifen ?

Ich habe im letzten Jahr ja zwei Satz günstig in UK geschossen. Einer ist verkauft, den anderen wollte ich für mich aufbereiten lassen.
Hab die Dinger mal probemontiert. Die stehen schon sehr weit aus dem Radhaus:
felgen1_klein.jpg
felgen2_klein.jpg
Es sind aktuell 175er Reifen drauf. Steht das bei Euch auch so weit über ?
Bekommt man sowas beim TÜV durch ? Wie war da noch gleich die Aussage ? Lauffläche muss von Kotflügel bedeckt sein ?
Gilt als Lauffläche nur die Lauffläche oben bis Schulter, oder auch die seitlichen Lamellen ?
Wäre ja zumind. ein netter Gedanke das eines Tages mal erfolgreich eintragen zu lassen :D

Den Sturz verändern will ich jetzt eigentlich nicht unbedingt :wink:

Fragende Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Mangouman »

Hallo Markus,

die stehen aber schon arg weit raus.
Meinen 175er stehen lang nicht so weit über.
Wie kommt das bei Dir ?
Liegt das an der Einpresstiefe deiner Felgen ?
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von markus1979 »

...meine 5" 175er stehen auch nicht so weit raus. Die Einpresstiefe der 5,5" ist wohl auch der Grund warum die so schön "Spitty Joe mäßig" aussehen :wink:

Daher die Frage an andere die auch diese Felgen fahren.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von xsivelife »

Sieht so ja echt prollig aus. Steht bei mir in identischer Konfiguration nirgendwo raus ... :mrgreen:
E5601B2D-AC98-46D2-A9CE-8BAE8E4B8ACD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Andi »

So gibts Ärger.
Meine standen nicht raus.Selbst mit 185ern nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Markus Simon »

ich fahr 1144 mit 185/60 , da steht nix raus . 1144 haben ET16.
Was hast du denn für einen Sturz an der Vorderachse - positiv ? ..und warum willst du da nix ändern ?
Mach mal ein Bild von vorne....oder komm bei mir vorbei
5,5erVA - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von superspitchris »

Falsche Einpresstiefe, siehe Markus, die 1144 passen
das bekommst du auch mit ändern des Sturzes nicht passend
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Es sind auch 5.5 im Umlauf die haben ET9,

Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Mangouman »

markus1979 hat geschrieben: 12. Apr 2019, 21:01 ...meine 5" 175er stehen auch nicht so weit raus. Die Einpresstiefe der 5,5" ist wohl auch der Grund warum die so schön "Spitty Joe mäßig" aussehen :wink:

Daher die Frage an andere die auch diese Felgen fahren.
Ja die Optik dürfte ein Hingucker sein. Stell doch mal bitte ein Foto mit dem ganze Auto drauf ein.
Der sieht bestimmt aus, wie Sport Spit nach 50 Proteinriegeln. :D
Aber wenn Du durch eine Pfütze fährst, hast Du die Hälfte davon auf der Mütze.
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von markus1979 »

hmmm, das sind 1144er mit aufschrift 5,5x13x16 H2C. Sollte schon passen.

Ich mache heute abend mal ein Foto vom Sturz und checke nochmal dass da keine anderen it anderer ET dazwischen gerutscht sind.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Dani Senn »

Ja es gibt 5,5x13 mit anderer Einpresstiefe, da diese Felgen häufig bei den Formel Ford in den 70 er verwendet wurden. habe sogar solche 6 und 7 Zöller im Haus, bei denen braucht es dann richtige Verbreiterungen am Spit.
Formel%20Ford%20-%203.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von MKIII »

Der hat keine Probleme
Triumph drivers side.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von markus1979 »

So liebe Rätselfreunde, es geht weiter:

Erstmal zu meinem Sturz an der VA: Den habe ich per Wasserwaage ganz grob geprüft. Ist bei beiden Rädern ganz leicht negativ.
Gemessen habe ich mit meinen normalen 5" Rädern, aber der Sturz sollte ja unabhängig von den Rädern sein.
Sturz sollte also nicht das Problem sein.

Dann habe ich die 5,5er nochmal genau inspiziert.
Beschriftungen/Schlagzahlen sind nur auf zweien der 4 Felgen vorhanden. Aber das ist ja gar nicht so unüblich wie ich irgendwo gelesen habe. Sieht eigentlich alles so aus wie es aussehen sollte:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Dann habe ich alle Felgen noch vermessen.
Felgenbreite ist von äußerster Stelle zu äußerster Stelle 16 cm.
5,5" müssten ja rechnerisch 13,97 cm ergeben, also hätte ich 2 cm zu viel. Deshalb habe ich auch noch mein 4,5" Ersatzrad gemessen. Das sollte 11,42 cm breit sein, hat aber 13,5 cm (also auch +2cm). Ich nehmen an dass bei der Breite nur die Maulweite gerechnet wird. Damit sollte es ja passen dass beide Felgen (4,5" und 5,5" jeweils +2cm breiter sind).

Die Einpresstiefe der 5,5" habe ich auch gemessen. Diese beträgt bei mir 15mm. Sollte also auch passen mit den Soll 16mm.

Hmm. Jetzt bin ich ratlos.
Zusammengefasst: Sturz passt, Felgen sind die richtigen, stehen vorne aber über.

Was kann es sonst noch sein ? Zu schmale Kotflügel ? Gab es da so extreme Toleranzen ?

Vielleicht noch als Anhaltspunkt. Meine 5" Felgen schließen ziemlich bündig mit dem Radhaus ab. Sollten diese vielleicht normalerweise auch weiter innen sitzen ? Hier mal ein Bild wie das mit den 5" aussieht:
5.jpg
Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Markus Simon »

Felgenbreite wird innen gemessen "Maulweite"
Sieht das rechts und links gleich aus ? Es gibt Spitis die stehen schief auf dem Rahmen.
Bist du mit montierten Räder mal ein paar Meter gefahren ...damit sich "alles setzt" ?
Angebot steht - komm vorbei - dann machen wir mal ein paar Vergleichsmessungen

...schönen Teppich hast du :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifenüberstand Dunlop 5,5er 1144

Beitrag von Andi »

Hatte mal einen da war es vorne auch knapp mit 5,5er Revos und 185ern.
Dieselben Felgen auf einem anderen Spitfire saßen nicht so knapp am Rand.Warum weiß ich aber nicht.jedenfalls waren beide Seiten gleich also nix mit falsch aufgesetzter Karosse.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten