Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
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Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Hallo Zusammen,
nach meiner Alpenpässen-Überquerung im letzten Jahr, habe ich kurz darauf den Spitti eingemottet. Eigentlich wollte ich im Winter in aller Ruhe das Bremssystem checken und überholen, aber es kamen doch diverse andere Baustellen an anderen Autos So langsam sollte ich das aber in Angriff nehmen und ich möchte dabei zielgerichtet vorgehen.
Letztes Jahr hatte ich schon (nach der Tour) festgestellt, dass der Bremsdruck stark nachlässt. (Man tritt auf das Bremspedal, fühlt sich dann zunächst alles gut an und dann sackt das Pedal doch bedenklich weit ab.)
Das ist jetzt natürlich kein neues Thema und kann zig Gründe haben: Luft im System, defekter Bremszylinder, aufgequollene Schäuche etc. pp...
Wo würdet ihr bei der Fehlerdiagnose sinnvollerweise beginnen?
Vielleicht kann ich mir mit euren Tipps ein bisschen Zeit sparen bei der Suche.
Danke schonmal
nach meiner Alpenpässen-Überquerung im letzten Jahr, habe ich kurz darauf den Spitti eingemottet. Eigentlich wollte ich im Winter in aller Ruhe das Bremssystem checken und überholen, aber es kamen doch diverse andere Baustellen an anderen Autos So langsam sollte ich das aber in Angriff nehmen und ich möchte dabei zielgerichtet vorgehen.
Letztes Jahr hatte ich schon (nach der Tour) festgestellt, dass der Bremsdruck stark nachlässt. (Man tritt auf das Bremspedal, fühlt sich dann zunächst alles gut an und dann sackt das Pedal doch bedenklich weit ab.)
Das ist jetzt natürlich kein neues Thema und kann zig Gründe haben: Luft im System, defekter Bremszylinder, aufgequollene Schäuche etc. pp...
Wo würdet ihr bei der Fehlerdiagnose sinnvollerweise beginnen?
Vielleicht kann ich mir mit euren Tipps ein bisschen Zeit sparen bei der Suche.
Danke schonmal
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- Ruediger
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
als erstes würde ich die Bremse entlüften, schauen ob alles dicht ist bzw. Kolben von Radbremszylinder und Bremssättel arbeiten (beweglich sind). Sollte das Problem immer noch da sein, würde ich den Hauptbremszylinder überholen.
Lieber "oben ohne"
Triumph Spitfire 1500 von 1979
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- Brüchi
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Ich würde sagen: HBZ(Man tritt auf das Bremspedal, fühlt sich dann zunächst alles gut an und dann sackt das Pedal doch bedenklich weit ab.)
Bei Luft im System ist der Bremsdruckpunkt weich, wird nach mehrmaligem "pumpen" härter.
Von schlechter Bremsleistung schreibst Du ja auch nix, also arbeiten die Kolben.
Von Undichtheiten schreibst Du nix.
Zugequollene Schläuche: Bremse hängt, wird heiss/stirbt den Hitzetod.
Allerdings ist der Text im der Überschrift nicht wirklich passend zur Fehlerbeschreibung.
....little car, big fun...
- Mangouman
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Würde ganz grundsätzlich anregen, auch mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln,
da kann ja auch einiges im Argen liegen und schaden kann das alle paar Jahre
sowieso nicht.
da kann ja auch einiges im Argen liegen und schaden kann das alle paar Jahre
sowieso nicht.
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- Acoustico
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Danke schonmal für die Hinweise von euch!
- Bremsleistung i.o., sofern man dann ordentlich tritt
- kein Flüssigkeitsverlust feststellbar bisher
- Bremse hängt nicht
Wie sind grundsätzlich eure Erfahrungen bezüglich der Überholung des HBZ (sollte es der sein)?
Bei den Preisen für einen komplett neuen, stellt sich mir schon die Frage, ob man den alten nicht komplett ersetzt.
Soweit alles korrekt:Bei Luft im System ist der Bremsdruckpunkt weich, wird nach mehrmaligem "pumpen" härter.
Von schlechter Bremsleistung schreibst Du ja auch nix, also arbeiten die Kolben.
Von Undichtheiten schreibst Du nix.
Zugequollene Schläuche: Bremse hängt, wird heiss/stirbt den Hitzetod.
- Bremsleistung i.o., sofern man dann ordentlich tritt
- kein Flüssigkeitsverlust feststellbar bisher
- Bremse hängt nicht
Wie sind grundsätzlich eure Erfahrungen bezüglich der Überholung des HBZ (sollte es der sein)?
Bei den Preisen für einen komplett neuen, stellt sich mir schon die Frage, ob man den alten nicht komplett ersetzt.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- Rolf
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Ich würde den HBZ auch nicht überholen, sondern mir lieber einen neuen kaufen. Sooo teuer sind die Dinger ja nicht.
Habe übrigens heute den neuen Prospekt zum Frühjahrs-SALE von RIMMER bekommen. Da gibt's die HBZ von GIRLING und von TRW LUCAS zur Zeit im Sonderangebot.
Grüße
Rolf
Habe übrigens heute den neuen Prospekt zum Frühjahrs-SALE von RIMMER bekommen. Da gibt's die HBZ von GIRLING und von TRW LUCAS zur Zeit im Sonderangebot.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Wenn der Druck bei Hitze weggeht, kocht die Flüssigkeit.....wie alt ist die denn schon?
www.spitfirescheune.de
- Acoustico
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Mindestens 3 Jahre alt ... Werde die jetzt auf jedenfall wechseln und den HBZ am Besten gleich mit.Wenn der Druck bei Hitze weggeht, kocht die Flüssigkeit.....wie alt ist die denn schon?
Danke auch für den Rimmer-Tipp.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- jr1500
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Ich habe die Erfahrung gemacht das die originalen Spitfire Bremsen bei engagierter Fahrweise halt schon recht heiß werden und dann Probleme machen. Da hilft dann auch kein neuer HBZ, eher wäre eine Bremsenkühlung angesagt.
Neue Bremsflüssigkeit ist auch eine gute Idee und wenn die Bremsschläuche schon 10 Jahre oder so auf dem Buckel haben würde ich die auch wechseln, am Besten gegen Stahlflex.
Neue Bremsflüssigkeit ist auch eine gute Idee und wenn die Bremsschläuche schon 10 Jahre oder so auf dem Buckel haben würde ich die auch wechseln, am Besten gegen Stahlflex.
- Brüchi
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
...von heissen Bremsen hat Dennis aber auch nichts geschrieben.
Ich habe seinen Beitrag so interpretiert:
Wagen steht. Bremse wird gedrückt. Zuerst normaler Bremspunkt, dann gibt Pedal nach.
Ich habe seinen Beitrag so interpretiert:
Wagen steht. Bremse wird gedrückt. Zuerst normaler Bremspunkt, dann gibt Pedal nach.
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- jr1500
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Also ich habe das so verstanden das die Bremswirkung während der (Bergab) Fahrt nachlässt.
Falls das nicht der Fall ist würde ich den HBZ natürlich auch in Betracht ziehen.
Falls das nicht der Fall ist würde ich den HBZ natürlich auch in Betracht ziehen.
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Ich hatte anfangs das gleiche Problem, als ich den Spit neu hatte.
An die Ampel herangefahren und gebremst. Druckpunkt war gut, und ist auch stehen geblieben.
Nach und nach ist das Pedal dann aber ganz langsam eingesunken. Nach 30 Sekunden war ich dann fast am Bodenblech. Flüssigkeitsverlust hatte ich auch keinen.
Neuer HBZ und das Problem war weg.
An die Ampel herangefahren und gebremst. Druckpunkt war gut, und ist auch stehen geblieben.
Nach und nach ist das Pedal dann aber ganz langsam eingesunken. Nach 30 Sekunden war ich dann fast am Bodenblech. Flüssigkeitsverlust hatte ich auch keinen.
Neuer HBZ und das Problem war weg.
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Exakt so sieht es aus. Ich habe zwar den Eindruck, dass das Problem erst nach dem Urlaub entstanden ist, aber das spielt jetzt wohl keine Rolle mehr. Habe jetzt aufgrund des Angebots einfach mal einen neuen HBZ bestellt und werde in dem Zug dann auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln....von heissen Bremsen hat Dennis aber auch nichts geschrieben.
Ich habe seinen Beitrag so interpretiert:
Wagen steht. Bremse wird gedrückt. Zuerst normaler Bremspunkt, dann gibt Pedal nach.
Die letzte Füllung stammt noch vom Vorbesitzer, keine Ahnung ob er Dot 3 oder schon 4 verwendet hatte.
Wenn ich das System nun komplett entleere, wäre ein frisches Auffüllen mit Dot 4 ja machbar oder?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- Ruediger
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Ist machbar, kein Problem
Lieber "oben ohne"
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- Spitcedes
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Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck
Erst Druck auf dem Bremskreis und dann langsam fallendes Pedal spricht für HBZ.
Besten Gruß
Marco
Besten Gruß
Marco