Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Vopi »

Ja das passt!
Lieferung war problemlos.
Schau nur nach den Auswuchtgewichten.
Waren bei mir was weit aussen montiert innen an der Felge. Sind dann vom Querlenker abrasiert worden...Ansonsten passt das sehr gut mit den 175/70 igern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Rolf »

@ Dr. No

"Ich habe 175/70 R 13 Reifen auf den Originalstahlfeglen montiert, die mit 5J13 eingetragen sind."

Sind bei dir nur die Felgen mit 5 Zoll oder auch die 175er Reifen eingetragen?

Bei mir waren serienmäßig von Triumph aus als Radgrößen sowohl 4,5J13 als auch 5J13 eingetragen.

Als Reifengröße war aber ab Werk nur 155 SR 13 eingetragen.

Da hilft nichts - 175er Reifen müssen abgenommen und eingetragen werden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Dr.No »

Die Reifen habe ich bei der Vollabnahme eintragen lassen allerdings "auf Triumph original Stahlfelgen" :flop: Mist..... Dann müssen die Felgen wohl extra eingetragen werden?
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Dr.No »

Vopi hat geschrieben: 6. Aug 2019, 20:08 Ja das passt!
Lieferung war problemlos.
Schau nur nach den Auswuchtgewichten.
Waren bei mir was weit aussen montiert innen an der Felge. Sind dann vom Querlenker abrasiert worden...Ansonsten passt das sehr gut mit den 175/70 igern.

Super, sieht echt gut aus. Ich hätte evtl. die Schwarzen genommen bei meinem Inca-gelben Fahrzeug.
Zuletzt geändert von Dr.No am 18. Aug 2019, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Rolf »

Dr.No hat geschrieben: 6. Aug 2019, 20:28 Die Reifen habe ich bei der Vollabnahme eintragen lassen allerdings "auf Triumph original Stahlfelgen" :flop: Mist..... Dann müssen die Felgen wohl extra eingetragen werden?
Ja, und dazu ist ein Teilegutachten notwendig.

Wahrscheinlich sieht es in deinen Papieren so aus wie in meinen (mein Beitrag vom 29.07.2019):

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... ie#p131916

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Dr.No »

Neuer Felgenplan: Wie sieht es denn mit diesen aus, was die Passgenauigkeit angeht? Zugelassen sind die ja sicher auch nicht? Fährt diese Felgen jemand hier?

https://rimmerbros.com/Item--i-RL1643
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von markus1979 »

...da musst Du aufpassen: Die aktuell neu zu kaufenden haben eine andere Einpresstiefe als die alten, die früher vertrieben wurden. Die neuen passen scheinbar nicht, bzw. schleifen irgendwo wenn ich mich noch recht erinnere.
Such mal nach "Revolution" hier im Forum. Da gibts schon entsprechende Beiträge zu.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Mangouman »

Dr.No hat geschrieben: 3. Nov 2019, 20:23 Neuer Felgenplan: Wie sieht es denn mit diesen aus, was die Passgenauigkeit angeht? Zugelassen sind die ja sicher auch nicht? Fährt diese Felgen jemand hier?

https://rimmerbros.com/Item--i-RL1643
Jep. Eingetragen sind die Reifengröße, aber scheinbar nicht die Felgen.
20181018_135220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Diavolo99 »

markus1979 hat geschrieben: 3. Nov 2019, 20:44 ...da musst Du aufpassen: Die aktuell neu zu kaufenden haben eine andere Einpresstiefe als die alten, die früher vertrieben wurden. Die neuen passen scheinbar nicht, bzw. schleifen irgendwo wenn ich mich noch recht erinnere.
Such mal nach "Revolution" hier im Forum. Da gibts schon entsprechende Beiträge zu.

Grüsse
Markus
Genau so ist es. Die alten haben ET13 und passen. Die neuen haben ET25 und schleifen am Querlenker. Hier an dem Foto von Ansgar gut zu erkennen: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... on#p116504
Hatte die von Rimmer auch mal besorgt, aber hat leider nicht gepasst. Komischerweise hab ich einen Klubkollegen, der die Nachbau-Felgen seit Jahren fährt und bei ihm reicht es grad so ohne Schleifen. Keine Ahnung, wie das kommt.
Ich würde dir aber empfehlen, nach originalen Revos mit der richtigen ET zu suchen. Kommen schon immer mal wieder auf Ebay-Kleinanzeigen etc. zum Verkauf.
Erkennen kann mans anhand der Fotos vom Innern der Felge. Ich schau mal, ob ich Fotos finde...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Diavolo99 »

Hier noch drei Fotos.

Einmal die Problemstelle nochmal geziegt; besonders bei Radeinschlag fängt das an zu schleifen:
Problemstelle.jpg
Dann noch ein Foto einer Nachbau-Felge von innen:
Nachbau.jpg
Und hier die originale von innen:
original.jpg
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Dr.No »

Super, danke Euch! Stimmt, die von mir bei Rimmer gefundenen haben "Offset 25mm". Das ist wohl die ET...? Komisch nur, dass Rimmer die als passend für den Spitfire angibt.
Zuletzt geändert von Dr.No am 4. Nov 2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Diavolo99 »

Die wissen aber um die Problematik Bescheid und haben die Felgen auch relativ anstandslos zurück genommen... Bin auch nicht der erste, der die zurückgeschickt hat. Finde ich auch ne Frechheit, die weiterhin als passend zu verkaufen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von marc »

Kann man nicht einfach eine 12mm Spurverbreiterungsplatte unterlegen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von Ansgar »

Nein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Felgen kaufen für Spitfire 1500er

Beitrag von marc »

Hallo Ansgar,
also in den Opel und VW Foren ist das eine übliche Methode, bedarf nur längerer Bolzen. TÜV ist natürlich ein Problem. Von groß auf klein geht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten