Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Mangouman »

Also dann ist das mit der Werkseitigen-Reifenbreiten-Eintragung jetzt mal sicher verifiziert worden.
Gut. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6759
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von MKIII »

Ich hab mich bis jetzt raus gehalten aber wenn ihr wollt fasse ich noch mal zusammen :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von jr1500 »

Mach mal bitte, ich hatte nicht die Zeit den kompletten thread zu lesen. :geeni:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von kamphausen »

Hat jetzt jemand in der letzten Zeit 185er auf 5,5" eingetragen?
Mir sind am WE auch 5,5" Felgen zugelaufen... :wink:

Peter
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Ruediger »

Ich habe auf meinem 1500er spät 185/60 R13 auf 5,5 x 13 H2 ET 9,5 Alu eingetragen. Die Eintragung ist zwar schon länger her und hatte der Vorbesitzer gemacht aber vllt reicht ja eine Kopie meines Kfz-Schein als Referenz beim TÜV

Gruß
Rüdiger
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Thomas-D »

War gestern beim Tüv (Dekra) und wollte mal fragen wie das mit 175er und 5,5" Felgen auf dem Herald ist.

Habe dem Prüfer ein anderen Fahrzeugschein mit Eintragung vorgelegt,das Prospekt der Dunlop Formula A Felgen und
2-3 Herald Bilder mit 5,5" Felgen.

Er: "Eintragen brauchen sie nicht, legen Sie den Ordner ins Handschuhfach, das reicht. Die Räder müssen nur freigängig sein, das Prüfen wir beim nächten Tüv Termin. Heut zu Tage wird das lockerer gehandhabt, da ja keine Gutachten der Felgen mehr zu besorgen sind....
:D :D :shock: :shock:

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Rolf »

Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn so hast du nichts "Schriftliches" und nichts, worauf du dich berufen kannst. Zum Beispiel bei der nächsten Polizeikontrolle - oder bei einem Unfall...

Bei mir war vor 4 Jahren das Eintragen der 175er Reifen auf 5-Zoll-Dunlop-Stahlfelgen eine Riesenaktion beim TÜV. Und nicht "mal nebenbei bei der HU"... Hat knapp 100 Euro gekostet.

Und beim TÜV sagten sie mir auch, dass das heute leider "nicht mehr so locker wie früher gehandhabt" würde.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Nov 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Mangouman »

Das sind dann wohl wieder die "regionalen Unterschiede".
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Thomas-D »

100Euro würde ich ja noch bezahlen.
Es hat sich bei ihm eher so angehört, dass die Eintragung 1000€+/- kostet, wenn keine Unterlagen vorhanden sind.

Mich hat seine Aussage eh gewundert, ich glaube ich rede nochmal mit seinem Chef :?
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Andi »

Ich halte die Aussage auch für völligen Unsinn.
Grad bei Felgen pissen sich alle ein.Ich hab schon so einiges deswegen erlebt deshalb bin ich inzwischen ganz vorsichtig geworden.
Einziger Nochvorteil.Bei meinen Oldtimern wird nicht kontrolliert oder nachgefragt.Die werden aber auch nie angehalten von den Exgrünen.
Mein SLK und die C-Klasse ständig.OK,sind auch nicht ganz normal unterwegs(aber legal)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Eintragung 5,5x13" mit 185er Reifen

Beitrag von Rolf »

Bei mir hat der Prüfer erst mal ewig lange in seinem PC herumgesucht, bis er alle notwendigen Daten zusammen hatte. Dann hat er für seine Unterlagen Fotos von der Beschriftung (Prägungen) der Felgen gemacht und dann wurde auf so einer Art Stoßdämpferprüfstand (?) und bei Belastung mit 2 Personen und durchgefederten Stoßdämpfern geprüft, ob irgendwas bei vollem Lenkeinschlag schleift. Auch für die Hinterräder wurde das geprüft.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten