Bremsen vorne Bleche

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von dyngo »

Das wetter.
Nur noch sonne, sonne und sonne ..
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Spitcedes »

Also mein 190er von 1991 hat sowohl vorne wie hinten Staubschutzbleche.
Denke so sinnlos sind diese wohl nicht..

Gruß Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

Das Thema ist sehr umstritten. Ich habe dazu auch mal in anderen deutschen und englischen Foren, nicht nur für Triumph, gesucht.

Die Befürworter sagen, dass sich die Konstrukteure "etwas dabei gedacht" hätten (aber was?), dass die Bremsscheiben so gegen Steinschlag geschützt seien, dass bei Regen das Ansprechverhalten der Bremsen besser sei und dass sowohl die Beläge als auch die Radlager so besser gehen eindringenden Staub und Feuchtigkeit geschützt seien.

Die Gegner sagen, dass die Dinger überflüssig und eher nachteilig sind, weil sich zum Beispiel (wie bei mir) Split darin festklemmen kann (bei einem anderen Spitfire-Fahrer hat sich auch mal eine Plastiktüte darin verklemmt und ist geschmolzen...), dass die Bremse schlechter gekühlt wird, dass sich auf der anderen Seite der Scheibe dann ja eigentlich auch ein Blech befinden müsste (wieso ist dort kein Schutz nötig?), dass beim Motorrad die Bremsscheiben ja auch frei liegen und dadurch keinerlei Probleme entstehen.

Ich hatte durch die bei mir fehlenden Bleche in den letzten fast 20 Jahren jedenfalls keine Nachteile feststellen können und daher bleiben sie wie bei Andi auch bei mir ab.

Kleiner Tipp: Nach Abbau der Bleche deren jeweils drei Haltenasen abschneiden. Dann hat man die benötigen Unterlegscheiben zur Ausrichtung des Bremssattels in genau der richtigen Stärke und muss nicht erst im Baumarkt passende Unterlegscheiben kaufen. Und Geld hat man dann auch gespart.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von MKIII »

Ich hab mir mal einige aktuelle Neuwagen (auch nicht Opel) angesehen, die haben alle diese Schutzbleche vor den Bremsscheiben, vorn wie auch hinten.
Auf der Radseite wäre es technisch nur sehr aufwendig dort auch Schutzbleche anzubringen, außerdem ist dort die Felge und Radkappe, sodass die Bremsscheibe von dieser Seite schon geschützt genug ist.
Wenn man bedenkt das unter dem Fzg jede Menge Schmutz, Wasser und Steine oder andere Gegenstände aufgewirbelt werden und diese dann nach außen gegen die Bremsscheibe geschleudert werden macht es schon Sinn dies durch Bleche zu schützen, einmal mehrere Hundert meter über einen verschlammten Feldweg ohne zu bremsen und dort hat sich so viel Schmodder abgesetzt das die nächste Bremsung um 2oo% verlängert wird, ist blöd. Beim Motorrad gibt es diese Bleche nicht weil es keinen Unterboden gibt der Dreck auf die Scheibe wirbeln könnte.
Und wie schon gesagt, diese Bleche kosten relativ viel Geld, keine Hersteller würde die verbauen wenn sie Sinnlos wären.
Und der Tipp, die Laschen abzuschneiden, um die richtige Unterlegscheibe zu haben weil ich die (schon vorhandenen Bleche) nicht verbauen will, wo ist da die Logik :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Brüchi »

....und ich glaube immer noch, dass diese Bleche eher wegen dem Bremsstaub/ Abrieb vorhanden sind.
Früher war in den Bremsbelägen doch z.B. Asbest drin.
Klar, die nachfolgenden KFZ wirbeln wieder Staub auf usw....
Wer weiss es schon genau ??????
Grübeln wir weiter :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 27. Aug 2018, 12:49....und ich glaube immer noch, dass diese Bleche eher wegen dem Bremsstaub/ Abrieb vorhanden sind....
...Grübeln wir weiter :wink:
Au ja ich grübel mit:
... es ist eine eingebaute "Vergleichsverschleissanzeige" für den TÜV... wenn die Bremsscheibe dünner ist als das Blech .... :-vh

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Brüchi »

...oder doch ein Sichtschutz: TÜV'ler sieht die (verschlissene) Bremsscheibe schlechter ???? :-vh
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Andi »

Endlich mal ein vernünftiges Argument.
Meine beiden Daimler und die Renaults in der Familie haben jedenfalls vorne keine.
Hab dies Jahr bei allen die Bremscheiben tauschen müssen und weiß das sicher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 27. Aug 2018, 12:49 ....und ich glaube immer noch, dass diese Bleche eher wegen dem Bremsstaub/ Abrieb vorhanden sind.
Früher war in den Bremsbelägen doch z.B. Asbest drin......
Aber heute doch nicht mehr, und der Abrieb fliegt eh in alle Richtungen raus
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Brüchi »

...heute werden ja auch keine Spitfire mehr gebaut !!!
Beam dich gedanklich zurück in die 50er :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 27. Aug 2018, 14:57 ...heute werden ja auch keine Spitfire mehr gebaut !!!
Beam dich gedanklich zurück in die 50er :top:
In den 50er Jahren wurden auch keine Spitfire gebaut... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 27. Aug 2018, 14:59
Brüchi hat geschrieben: 27. Aug 2018, 14:57 ...heute werden ja auch keine Spitfire mehr gebaut !!!
Beam dich gedanklich zurück in die 50er :top:
In den 50er Jahren wurden auch keine Spitfire gebaut... :wink:

Grüße
Rolf
... aber Heralds, die die Technik spendeten :happywink:
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Brüchi »

BOAAAAHHHH. Mensch, Jungs....ihr macht misch fettisch :-vh

Ab wann wurden denn bei den üblichen "Alltagskarren" die vorderen Bremstrommeln gegen Scheibenbremsen ausgetauscht.. oder zumindest als Extra Zubehör angeboten ???? Gab's die schon beim Herald 948 als Zubehör???
Mitte der 50'er wurde der Herald entwickelt...bestimmt schon testweise mit Scheibenbremsen...und genau in DER ZEIT werden sich die Tester/Ingenieure das mit den Blechen überlegt haben...warum auch immer.


Volker war a bissle schneller....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Andi »

Beim Spitfire bestimmt wegen der Haube,wo sieht man schon die Bremsen so genau wie bei unserm Spielzeug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Andi »

Damit man sich beim schrauben auf dem Reifen sitzend nicht die Waden verbrennt :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten