Bremsen vorne Bleche

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

An den vorderen Bremsen des 1500ers befinden sich jeweils ein großes und ein kleines Blech. Der Sinn dieser Bleche hat sich mir bisher nicht erschlossen. Kann mir jemand sagen, wofür die gut sind?

Vor vielen Jahren hatten sich bei meinem Spiti mal bei der Fahrt über Rollsplit zwei Rollsplitsteinchen zwischen dem großen Blech und der Bremsscheibe verklemmt. Das machte hässliche Geräusche und tat der Scheibe nicht besonders gut. Ich habe damals sowohl die großen, runden Bleche (die einige ja gerne in poliertem Edelstahl spazieren fahren) als auch die kleinen Bleche an den Bremssätteln entfernt und bisher auch nicht vermisst.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Andi »

Ich fahre auch ohne die großen.Die sind als Spritzwasserschutz und gegen Dreck wahrscheinlich auch gedacht.
Bei unsern eher Schönwetterfahrzeugen nicht so relevant.
Jedenfalls hab ich in über 20 Jahren ohne noch kkeine negativen auswirkungen gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

Ja, und wenn es doch mal so richtig regnet oder auf Feldwegen mal so richtig staubt (der Spiti ist ja ein hervorragender Geländewagen... :wink:), werden die großen Bleche wohl sowieso nicht viel bringen.

Und die kleinen auch nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von superspitchris »

Wenn das alles überflüssig wäre, hätten die Triumphtechniker das damals schon weggelassen....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben: 23. Aug 2018, 07:57 Wenn das alles überflüssig wäre, hätten die Triumphtechniker das damals schon weggelassen....
vielleicht lag es rum und musste weg :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von jr1500 »

Sind soweit ich weiß "Antiquietschbleche".

Ich habe sie glaube ich auch weggelassen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Markus Simon »

...jetzt wird es ganz wirr :Harry:

Die Bleche heißen zB. beim Rimmer "dust shield" , das reicht eigentlich als Erklärung > weniger Schmutz und Wasser auf der Scheibe
Die anti Quietsch Bleche stecken hinter den Beläge > die würde auch ich nicht weg lassen , weniger Geräusche

Ich wünsche euch immer eine gute Verzögerung ....auch wenn es mal überraschend regnen sollte :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Andi »

Ich brems auch bei Regen :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von superspitchris »

Ich lass an der Bremse künftig auch alles weg......macht ja auch keinen Sinn, will ja fahren und nicht bremsen...
Wenn ihr die großen Bleche weggelassen habt, wie habt ihr das mit dem Abstand des Bremssattels gelöst? Der sitzt ja dann aussermittig.....und wenn man die Antiquietschbleche weglässt, dann bitte nicht wundern, wenn die Klötze in den Führungen klappern und selbige irgendwann Übermass haben....
Ist aber mal wieder nur meine Meinung, nicht überbewerten bitte......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Brüchi »

@ all: dust shield..... da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es nicht um den Dreck von der Strasse geht...sondern eher um den Bremsenabrieb. Damit der eher "unten" bleibt und nicht so leicht in das Auto / Fahrzeuginnere gelangt ???? Nur so als Idee???

@ Chris: der Abstand wird mittels Unterlagscheiben wieder hergestellt. Das dürfen aber nur die gaaaanz billigen vom Baumarkt sein !!!! UUUps, nein, das wollte ich nicht schreiben...ich wollte es wirklich nicht...würde ich doch NIE machen :Andi:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

Ja, klar - die Antiqietschbleche habe ich natürlich drin. Um die ging es mir bei meiner Frage ja auch nicht.

Ja - Brüchi, so habe ich es damals auch gemacht. Dicke der großen Bleche gemessen und dann unter die Bolzen entsprechend dicke Unterlegscheiben gelegt.

Die Idee, diese ganzen Bleche wegzulassen, kann mir von meinen Motorrädern her. Da gibt es so etwas ja auch nicht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 24. Aug 2018, 10:52 .
Die Idee, diese ganzen Bleche wegzulassen, kann mir von meinen Motorrädern her. Da gibt es so etwas ja auch nicht...
....
.........und hast du am Spiti auch die 2 Räder weggelassen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 24. Aug 2018, 10:52 Ja, klar - die Antiqietschbleche habe ich natürlich drin. Um die ging es mir bei meiner Frage ja auch nicht.

Ja - Brüchi, so habe ich es damals auch gemacht. Dicke der großen Bleche gemessen und dann unter die Bolzen entsprechend dicke Unterlegscheiben gelegt.

Die Idee, diese ganzen Bleche wegzulassen, kann mir von meinen Motorrädern her. Da gibt es so etwas ja auch nicht...

Grüße
Rolf
Und? Was bringt dir das jetzt? Ausser weniger Sicherheit mein ich jetzt.......Gewichtsersparnis? Die Ingenieure werden sich damals bestimmt Gedanken darüber gemacht haben, schon 1962 hatten alle Triumphs diese Bleche...
Sorry aber wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht, hört der Spass auf....das bringt mich sogar dazu mal wieder was hier zu schreiben! Ich hoffe sehr, dass die meisten Mitleser in diesem Forum sich ihre eigenen Gedanken zu solchen Threads machen....
auch hier wieder : Nur meine Meinung.......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Raphi »

An den Bremsen würde ich einfach so nix verändern!


Ich hab schon Erfahrungen beim Weglassen vom Radiorahmen gemacht (das war ne scheiss Idee) :flop:
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Andi »

Verlangt ja keiner,von mir aus baut 2 Bleche dran.Ich halt nicht.

Ps:Schaut mal in eure Alltagsfahrzeuge-Sind da Bleche drin?
Nein?-Was hat sich denn inzwischen an der Bremse geändert das die nicht mehr da sind?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten