Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

Moinssen
ich hatte vor einem Jahr neue Radlager vorn eingebaut, das Spiel in regelmäßigen Abständen kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Splind (recht groß) die Nuten in der Mutter nicht so richtig ausfüllt, man die Mutter trotz Splindes ca eine achtel-Umdrehung bewegen kann (ich glaube, dass die Mutter zu weit auf den Achsschenkel aufgeschraubt ist, sollte vielleicht eine zweite Unterlegscheibe darunter?). Aktuell ist es so, dass ich, wenn ich im aufgebocktem Zustand an den Rädern wackele, gefühlt ca ein viertel- bis halber Millimeter Spiel ist. Seit der letzten Kontrolle einmal Sardinien und zurück (von Augsburg) und bei schönem Wetter DailyDriver, also ca 3000 Km.
Meine Frage: Muss das Spiel sein, oder lieber etwas „fester” anziehen und eine 2. Unterlegscheibe einsetzen?
Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

Mach mal ein Foto von der Mutter & Splint.
U.U. falsche Mutter?
Meinst Du, dass die Mutter so weit reingeschraubt wird, dass der Splint nicht mehr in eine Nut greifen kann?
Das darf natürlich nicht sein.
Da gibt es eigentlich nur zwei Fehler: falsche, zu "flache Mutter" oder verschlissener Radlagerträger (Radnabe).
Zweite Unterlagscheibe: neeee, nur als Notlösung. Fehler suchen und beheben !

Ja, die Nuten in der Mutter sind etwas größer als der Splint dick ist. Ich drehe , nach der Splintmontage, die Mutter in Richtung "lose", bis der Splint an der Nut anliegt. Dann darf sich da nichts mehr ändern/bewegen.
Radlagerspiel: beim ganz normalem "rumstehen" am Rad wackeln: da sollte kein Spiel hörbar/spürbar sein. Klar, ein ganz leichtes Spiel ist noch ok....aber was ist "ganz leicht"...da haben 5 Leute 5 verschiedene Meinungen.

Der Achsstummel selbst ist aber richtig festgeschraubt ....?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Brüchi
yap, der Achsschenkel ist fest.
Ich mach am Samstag mal ein Foto.
Der Splint greift schon in die Mutter, aber gefühlsmäßig müsste eigentlich ein viel dickerer Splint rein.
Kann man da auch diese „selbstsichernden Splinte” einsetzen?
Das heißt, ich drehe die Mutter jetzt mal soweit, dass beim wackeln kein Spiel fühlbar ist - das ist dann nicht zu fest.
Danke und Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

solch einen Splint
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Hi,
nee der Splint erfährt beim drehen richtig Fliehkraft, diese "Federstecker" haben nur geringe Haltekräfte, die kann man einsetzen um die Stifte an den Bremsbelägen zu sichern (die drehen ja nicht) aber an der Radmutter wär mir das viel zu riskant :happywink:

LG Volker
(der TÜV-Mann war bei meinem Spiti auch der Meinung ich würde das Radspiel zu lose eingestellt haben ;-) ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

...der dürfte nicht unter die Fettkappe passen?
Also eher : nein .

Der normale Splint sollte schon dick sein....eben die maximale Dicke, die durch die Bohrung (en) im Achsstummel geht.
Ein deutlich zu dünner Splint darf da NICHT rein !!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

@ Volker : wenn sich da bei Dir der Splint dreht....stimmt da aber gaaaaaanz arg etwas nicht :wink:
Denkfehler ! :roll: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Stimmt :oops: .... !
Finde die Dinger aber trotzdem nicht so überzeugend... Ich würde auch den dicksten normalen Splint suchen der da mit leichtem Hämmern noch rein passt...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

...so isses :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

Besten Dank, ich werd mich da am Samstag mal dranmachen.
Der Splint von mir passt gerade so durch die Führung, nur der Splintkopf dreht sicht in der Schraubennut, dadurch kann man die Schraube ein kleines Stück drehen bei eingelegtem Splint.
Ich werde mal probieren, den Splintkopf ein wenig zu weiten oder zu falzen, damit er in der Nut fest sitzt.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

Der Splint von mir passt gerade so durch die Führung, nur der Splintkopf dreht sicht in der Schraubennut, dadurch kann man die Schraube ein kleines Stück drehen bei eingelegtem Splint
...wie gesagt, das ist normal.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von marc »

Die vorderen Radlager sollten quasi kein Spiel haben (2/10tel). Ich drehe die Kronenmutter bis nix mehr dreht und dann ca. ¼ locker, bis es knapp frei dreht. Am Besten mit montiertem Rad und zurückgedrückten Bremsklötzen. Bei Speichrädern muss eh der Adapter runter. Ich hab glücklicherweise noch ein altes Scheibenrad.
Wenn es nach ein paar Tagen trotzdem wieder kippelt, sind die Lagersitze verschlissen. Bei mir war es immer der Sitz der äußeren Lagerschale des inneren Lagers im Radlagergehäuse. Obwohl die Lagerschale für mich noch ausreichend fest saß. Die Lagersitze mit Körnerschlägen zu pimpen hat nur temporären Erfolg. Leider für die Nabe ein Totalschaden. Die Achszapfen waren bei mir immer in der Toleranz. Man kann mit falschem Lagerspiel ziemlich lange fahren, führt aber übrigens auch zu einem späteren Druckpunkt bei der Bremse, weil die kippelnde Scheibe die Klötze weiter in den Sattel drückt. Man muss beim Wackeln bei aufgebocktem Fahrzeug horizontal und vertikal prüfen. Wenn man beim horizontalen Kippeln mehr Spiel feststellt, kann gibt es zusätzlich Spiel im inneren Spurstangenkopf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Marc
besten Dank für die genaue Beschreibung. Ich denke, das werde ich dann morgen mal so umsetzen.
Die Lagersitze waren beim Tausch der Lager optimal. Ich hoffe, dass dies auch jetzt noch so ist ;-)

Montag dann mehr
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Rolf »

Laut Werkstatthandbuch sollen zum Einstellen des Spiels die Bremsklötze aus den Bremszangen gezogen werden. Das ist eigentlich logisch. Mach ich aber aus Bequemlichkeit nie.

Triumph schreibt ein Spiel von 0,05 bis 0,1 mm vor. Das soll man mit der Messuhr messen. Aber wer hat dazu schon die Möglichkeit? Ich jedenfalls nicht.

Haynes empfiehlt ganz pragmatisch folgende Vorgehensweise: Fahrzeug aufbocken, Rad ab, Bremsklötze raus, Kronenmutter lösen und dann von Hand wieder anziehen, dann wieder eine Viertelumdrehung lösen; wenn man Glück hat, passt da auch gerade der Splint durch Mutter und Achse...

Mit anderen Worten: Man macht es nach Gefühl. :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Rolf
ähnlich habe ich es am WE auch gemacht, das rechte Radlager aufgrund leichter Geräusche getauscht, neuen Filz rein und nach dem, Zusammenstecken erst mal fest angezogen (um den neuen Filz in seine angestammte Position zu bringen), dann so lange in kleinen Schritten gelöst, bis ich mit etwas Kraftaufwand ein leichtes Spiel spüren konnte - und den Splint durchstecken konnte.
Links dann auch das Spiel neu justiert und er läuft jetzt wieder schön leise.
Nach längerer Fahr die Temperatur im Lagerbereich geprüft, alles normal.
Vielen Dank für die vielen Tipps und beste Grüße
Peter
Antworten