Problem mit Druckpunkt Bremse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

@Marc - pedalerie ist in Ordnung und spielfrei.

kann mir mal ein anderer Zweikreis-Fahrer (am besten jemand mit dem HBZ mit kleinem Deckel) sagen ob er im Stand spürt dass sich die Kolben berühren ?
Also wenn ihr im Stand volle Lotte mit aller Kraft aufs Pedal steigt. Spürt ihr da irgendwann einen kleinen "Klack" am Pedal ?
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von dyngo »

Nein, kein 'klack'.
In keiner meine drei 1500 doppelkreissystem autos.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Andi »

Deshalb hab ich mich rausgehalten,so sensibel ist mein Fuß wohl nicht denn das hab ich noch nie in keinem Fahrzeug gespürt.Halte es auch eigendlich für unmöglich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Für alle die nicht wissen was ich mit dem "Berühren der Kolben" meine:
Wenn ihr mit der 2-Mann Methode entlüftet und z.B. einen der hinteren Entlüftungsschrauben offen habt und das Pedal niederdrückt - dann lässt sich das ja nicht bis bis Bodenblech drücken, sondern trifft ca. in der Mitte auf einen Widerstand ab dem das "Weiter reindrücken" dann extrem schwer geht.

Das ist der Punkt wenn die Kolben aufeinander treffen. Der vordere Kreis hatte durch die offene Entlüfterschraube keinen Druck und der Kolben drückt sich irgendwann auf den Zweiten. Der zweite Kreis hat Druck, deswegen geht es nur mit sehr viel Kraft weiter.

Das verhalten spüre ich auch bei geschlossenem System. Allerdings dann mit sehr viel Druck/Widerstand bis zum Berührpunkt.

Habe übrigens den Tip eines alten Käferschraubers beherzigt und heute Nacht über mal das Bremspedal mit einer Holzlatte blockiert.
Damit lösen sich wohl angeblich oft die dann komprimierte Luftbläschen.

Hat aber nix gebracht :mrgreen:

Edit: Ach ja, das DOT5 das rauskommt riecht eklig, aber nicht nach Spiritus. Vermutlich der normal eklige DOT5 Geruch.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Brüchi »

Grübel, grübel: DOT 5 stinkt ?????????

@ all: ist das normal ?????
....little car, big fun...
speedy 1500

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von speedy 1500 »

NEIN!!! :roll:
Mein DOT5 stinkt selbst nach vielen Jahren nicht.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Wie jetzt ? Nach was riecht Dein DOT5 denn ?
Es hat eben einen starken Eigengeruch den ich nicht angenehm finde. Riecht man aber nur wenn man die Nase direkt über die Flasche hält.

Sag mir jetzt bitte nicht dass Dein DOT5 nach nichts riecht.
Ich habe das von Automec
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Brüchi »

hat u.U. das DOT5 mit dem Spiritus irgendwie chemisch reagiert ?????
Ist sowas möglich???
....little car, big fun...
speedy 1500

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von speedy 1500 »

Hab gerade den vergleich gemacht Dot 5 im HBZ und frisches Dot5
riechen gleich.(Eigengeruch Dot5)
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Hmm, also meines Erachtens können sich die Kolben nicht berühren, da sie durch eine Stange getrennt sind. Zumindest beim B. Und beim Spit scheint es sogar nur eine Kolbenstange zu geben. Das würde doch auch keinen Sinn ergeben, wenn die Kolben sich untereinander bewegen?!
Viele Grüße
Marc

Bild
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Hi Marc,

beim Spitfire sind es zwei separate Kolben die nicht miteinander verbunden sind. Dazwischen ist nur eine Feder.
Im Raum zwischen den beiden Kolben sowie im Raum zwischen dem zweiten Kolben und der Gehäuserückwand sind die Druckkammern.

Normalerweise sollten sich die Kolben nicht berühren, da die Flüssigkeit dazwischen ja nicht kompressibel ist.
Bei mir ist das aber der Fall, weil der erste Kreis sich zusammendrücken lässt, der zweite (korrekterweise) aber nicht.

Das kann daran liegen dass

a) Luft im vorderen Kreis ist die erstmal zusammengedrückt wird - ich finde aber keine mehr
b) das System undicht ist - schließe ich aus, da der Druck sonst bei aufgepumpter Bremse nicht stabil bleiben würde
c) die vorderen Kolben einen zu großen Weg machen müssen - im Stand sollten die Kolben aber eigentlich gar nicht zurückfahren
d) die neuen Bremsklötze noch derart weich sind, dass hier etwas Pedalweg verloren geht - kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen
e) die Bremsflüssigkeit (warum auch immer) Mist ist
f) die vordere Druckkammer doch kleiner (kürzer) ist als die Hintere. Bei mir sind die Anschlüsse ja vertauscht zu dem wie sie bei den Späten 1500ern sein sollten - dadurch wäre einfach zu wenig Bremsflüssigkeit da um so viel Kolbenweg/Druck zu machen dass die Räder blockieren. Druck wird nur aufgebaut bis es zum Berühren der Kolben kommt.

Ich löse das Rätsel schon noch, keine Angst :wink:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich weiss auch nicht warum die gebrauchte DOT 5 stinkt, reines Silikonöl stinkt normal nicht ;-) !
Beim stöbern habe ich in einem anderen Forum folgendes Zitat aus einer bekannten Oldtimer-Zeitschrift gefunden: ...

"Habe eben mal in die OP 1/09 reingeschaut!
Folgendes konnte ich da lesen:

Silikonbasierte Bremsflüssigkeiten nach DOT5 binden Wasser nicht und weisen dem zufolge über einen sehr großen Tamperaturbereich stabilen und hohen Siedepunkt auf.
Sie bieten insgesamt auch einen hohen Korrosionsschutz.
Aber: Dringt dennoch Feuchtigkeit ein, sammelt sie sich am tiefsten Punkt des Systems- und die kompressiblen Gasblasen bilden sich in kürzester Zeit.
Die Gefahr lokaler Korrosion ist groß!
Silikonöl zeigt auch ein anderes Kompressionsverhalten als Glykole, was zu einem veränderten Bremsdruckpunkt führen kann.
Unter Umständen muss nach einem Wechsel auf DOT 5 wegen des anderen Druckpunkts auf Stahlflexschläuche umgerüstet werden.
Ähnliche Probleme können sich i Verbindung mit Bremskraftverstärkern oder etwa dem ATE-T-50 Bremsgerät ergeben!
Schlechtere Schmiereigenschaften der Silikonöle sind zudem mindestens für Gleitpaarungen aus Eisenwerkstoffen nachgewiesen und auch für ABS-Anlagen mancher Youngtimer problematisch!
Die in Bremsanlagen eingesetzten Gummimaterialien sind zwar gegen Silikonöl beständig doch liegt die Temperatur-Dauerbelastbarkeit der Materialien in Silokonöl um gut 20 Grad niedriger.
In Dauerkontakt mit Glykolflüssigkeit stehende Gummiteile haben diese nach einiger Zeit i sich aufgenommen und könnten sich bei Kontakt mit Silikonöl unvorherrsehbar verhalten!!!!
Es ist daher bei Umrüstungen wichtig, dass alle Gummiteile des Systems ausgetauscht werden!
Nun wird von Skeptikern oft eingeworfen, Silikonflüssigkeit führe zum Verlust der Betriebserlaubnis: Dem ist nicht so!!!
Tatsächlich sind Betriebsstoffe keine Anbauteile im Sinne des KBA und daher auch nicht ABE-pflichtig! Es liegt in der Verantwortung des Halters, sein Fahrzeug und damit die Bremsanlage in optimalem Wartungszustand zu halten!" ...

Ich habe mir mal erlaubt einen Satz besonders hervor zu heben :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Sieht der HBZ so aus?
master.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Ich fahre auch Automec mit Stahlflex, nicht riechend. Einkreis. Hatte nie Probleme. Allerdings muss man alle paar Jahre mal an Sätteln und RBZn ein wenig Bremsflüssigkeit ablassen. Die Flüssigkeit entfärbt sich. Kann sein, dass sich da Wasser sammelt.

Würde fast vermuten irgendetwas stimmt bei Dir am HBZ nicht, auch wenn es schon der Zweite ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von dyngo »

Dieses in meiner mk3 ist das doppelkreis 1500.
Komplett übernommen, ohne etwas zu ändern.
Die grosse schraube rechts auf PDWA geht nach vorne.
Bremsdruck proportioniert, kurz.
Auch bei TÜV für eine woche auf rollenbank perfekt.
Bremsöl Dot3, ist weniger hygroskopisch (und günstiger ..)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten