Problem mit Druckpunkt Bremse
- dyngo
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Druck vorne und hinten muss gleich sein.
So nicht, wird die Kolbe in PDWA verschoben und als bremsfehler aufgeleuchtet.
So nicht, wird die Kolbe in PDWA verschoben und als bremsfehler aufgeleuchtet.
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Ist die Rückzugfeder noch am Bremspedal angeschlossen?
mfG
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- 14Vorbesitzer
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Wie bremst Dein Auto jetzt überhaupt?
Also was ist 90% zufrieden genau ? Ich hatte mit dem alten HBZ auch Bremsleistung, aber: Wenn mal voll auf die Bremsen latscht (Vorsicht!) muss der Spiti an der Vorderachse komplett blockieren. Tut er das nicht gibt es irgendwo ein Leck (= Druckverlust).
Das selbe Spiel hatte ich bei meinem Rover (BJ. 62). Bremsleistung war für den TÜV O.K. blockiert hat er aber nicht. Dann hab ich nach langem suchen rausgefunden, dass der Bremsservo intern undicht war... mit neuem Servo blockiert er jetzt ebenfalls bei Vollbremsung auf der Vorderachse...
LG Volker
Also was ist 90% zufrieden genau ? Ich hatte mit dem alten HBZ auch Bremsleistung, aber: Wenn mal voll auf die Bremsen latscht (Vorsicht!) muss der Spiti an der Vorderachse komplett blockieren. Tut er das nicht gibt es irgendwo ein Leck (= Druckverlust).
Das selbe Spiel hatte ich bei meinem Rover (BJ. 62). Bremsleistung war für den TÜV O.K. blockiert hat er aber nicht. Dann hab ich nach langem suchen rausgefunden, dass der Bremsservo intern undicht war... mit neuem Servo blockiert er jetzt ebenfalls bei Vollbremsung auf der Vorderachse...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Mein Spit hat nur Einkreis, aber mein B ist auf Zweikreis umgerüstet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Zweikreis HBZ beim Spit ist der Gleiche Lucas/TRW wie beim MGB ohne BKV. Dort bedient der vordere Ausgang in Fahrtrichtung die Vorderachse und der hintere die Hinterachse. Zusätzlich befindet sich an dem hinteren Ausgang noch das „Trap Valve“ (googlet mal), ein kleines Ventil, das in den Abgang zwischen HBZ und Bremsleitung integriert ist und den Rückfluss der Bremsflüssigkeit von dem Trommelbremskreis begrenzt. Wenn man es weglässt erhöht sich erheblich der Pedalweg. Ich habe bei meinem B den HBZ getauscht und im Lieferumfang war das Trap Valve nicht enthalten, ich musste also von dem alten HBZ umbauen.
Viele Grüße
Marc
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- jr1500
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Wenn Du voll reintrittst sollte er mit allen 4 Rädern blockieren.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 10:06 Wenn mal voll auf die Bremsen latscht (Vorsicht!) muss der Spiti an der Vorderachse komplett blockieren.
- marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Nein. Die Hinterräder müssen sehr, sehr, sehr viel später blockieren als die Vorderräder, sonst wird der Wagen während des Bremsens völlig instabil und bricht aus. Absolute Lebensgefahr, weil der Spit durch das leichte Heck zum Schleudern tendiert. Die Verteilung ist meine ich 60% vorn, 40% hinten. Als Novize habe ich mal RBZ mit falschem Kolbendurchmesser an den Hinterrädern eingebaut, da hat die Hinterachse vor der Vorderachse blockiert.jr1500 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:37Wenn Du voll reintrittst sollte er mit allen 4 Rädern blockieren.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 10:06 Wenn mal voll auf die Bremsen latscht (Vorsicht!) muss der Spiti an der Vorderachse komplett blockieren.
Da der Spit keinen lastabhängigen Bremskraftverteiler hat gilt hier noch das Prinzip KdF (Kraft durch Fläche).
Man kann das ganz schön, ohne andere zu gefährden, simulieren. Wer Assetto Corsa auf der PS 4 spielt und, so wie ich, den Lotus 49 zur Entspannung ohne Helferlein fährt, sollte mal die Bremsbalance von vorn nach hinten schieben...
Viele Grüße
Marc
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- wupperfuchs
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Lastverteilung ist meines Wissens immer 70 vorne und 30 hinten, auch bei modernen Fahrzeugen.
Bei einem Bremsschlag (Notbremsung) müssen jedoch alle 4 Räder blockieren, da man nur so den kürzest möglichen Bremsweg erzielt, notfalls auch quer zur Fahrbahn. Wichtig ist nur, dass man bei quer stehendem bzw. quer rutschendem Fahrzeug den Fuß bis zum Stillstand auf der Bremse lässt, sonst droht wegen der Seitenkräfte ein Überschlag.
Bei einem Bremsschlag (Notbremsung) müssen jedoch alle 4 Räder blockieren, da man nur so den kürzest möglichen Bremsweg erzielt, notfalls auch quer zur Fahrbahn. Wichtig ist nur, dass man bei quer stehendem bzw. quer rutschendem Fahrzeug den Fuß bis zum Stillstand auf der Bremse lässt, sonst droht wegen der Seitenkräfte ein Überschlag.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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- Ansgar
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Wer hat das blockieren schon ausprobiert ?
Zuletzt geändert von Ansgar am 25. Jun 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Ja, ist sie.
Also, Druckpunkt ist immer an der selben Stelle. Latsche ich bei Tempo 50-60 voll rein, dann fangen die Vorderräder ganz leicht an zu quietschen, aber es reicht nicht für ein komplettes Blockieren der Räder.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 10:06 Wie bremst Dein Auto jetzt überhaupt?
Also was ist 90% zufrieden genau
Pumpe ich dagegen vorher 1-2x und latsche dann voll rein, dann blockieren die Vorderräder sofort mühelos. Der Druckpunkt ist dann auch weiter oben.
Nach ca. 5 Sek ist die "Aufpumwirkung" wieder weg.
Im Stand spüre ich wie gesagt am Pedal dass sich die Kolben berühren was sie nicht sollten, da dadurch kein weiterer Druck mehr aufgebaut werden kann.
Die Anlage ist 100% dicht und ich habe jetzt zum glaube ich 6.x entlüftet, 2x auch mehrfach alle vier Kolben zurückgeschoben um da noch Luft rauszubringen.
Was anderes wie das Vertauschen der Anschlüsse fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.
Ich bin mir fast sicher dass die Anlage auch noch nie besser gebremst hat wie jetzt. Aber bei der Bremse möchte ich natürlich keine Kompromisse machen.
- marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Wie gesagt, das spricht für das fehlende oder defekte Trap Valve.
Wenn Du den zweikreis HBZ hast und der vordere Bremskreis am vorderen Abgang angeschlossen ist, könnte das Trap Valve defekt sein, das unter der Verschraubung sitzt. Das sorgt dafür, dass der vordere Bremskreis leicht unter Druck steht damit der Pedalweg verkürzt ist.
Wenn Du den zweikreis HBZ hast und der vordere Bremskreis am vorderen Abgang angeschlossen ist, könnte das Trap Valve defekt sein, das unter der Verschraubung sitzt. Das sorgt dafür, dass der vordere Bremskreis leicht unter Druck steht damit der Pedalweg verkürzt ist.
Zuletzt geändert von marc am 25. Jun 2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
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- marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Unter dem vorderen Abgang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Auf dem Bild die 21, aber nur für die Scheibenbremse. Also nur vorn.
Sorry, es ist aber am vorderen Abgang, habe eben auch nochmal in der Garage geschaut. In meinem ersten thread schrieb ich hinten.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
...das ist ja für den MGB.
Beim Spitfire habe ich so etwas noch nie gesehen.
kann das jemand bestätigen, dass es so etwas für den Spit nicht gibt?
Beim Spitfire habe ich so etwas noch nie gesehen.
kann das jemand bestätigen, dass es so etwas für den Spit nicht gibt?
- marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Ist das denn der HBZ aus dem Spitfire? Wie gesagt, ich habe ihn im B.
Viele Grüße
Marc
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