Bremstrommel passt nicht mehr

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von marc »

Mach mal auf der fiepsenden Seite das Handbremsseil ein-zwei Gewindegänge lockerer. Ist es nicht verdreht, rutscht es frei in der Führung von links nach rechts? Manchmal muss man bei verschleißenden Belägen nicht nur den Excenter, sondern auch das Handbremsseil nachstellen, damit der Y Winkel in der Mimik wieder stimmt, also wenn trotz nachgestelltem Excenter der Hebelweg zu lang bleibt. Wenn die Beläge neu sind, muss man da natürlich auch wieder zurückstellen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dudelsack
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 13. Nov 2015, 12:00
Wohnort: Hamburg

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Dudelsack »

Moin CPaddy,

ich hatte jetzt auch gerade letzte Woche das gleiche Problem.
Bei Rimmer hatte ich ein Bremsen-Kit für die hintere Achse bestellt.
Auch hier passte nach der Montage die Bremstrommel nicht mehr über die Bremsbelege, auch bei zurückgestelltem Bremseneinsteller und ausgehängtem Handbremsseil!
Ich habe dann einfach ein kleines Stück von den Bremsbacken abgeschliffen, siehe im Bild die gelb markierten Stellen. Danach passte alles wunderbar.

Gruß
Dudelsack
Bremsbacken.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von marc »

Dudelsack hat geschrieben: 22. Okt 2018, 12:02 Moin CPaddy,

ich hatte jetzt auch gerade letzte Woche das gleiche Problem.
Bei Rimmer hatte ich ein Bremsen-Kit für die hintere Achse bestellt.
Auch hier passte nach der Montage die Bremstrommel nicht mehr über die Bremsbelege, auch bei zurückgestelltem Bremseneinsteller und ausgehängtem Handbremsseil!
Ich habe dann einfach ein kleines Stück von den Bremsbacken abgeschliffen, siehe im Bild die gelb markierten Stellen. Danach passte alles wunderbar.

Gruß
Dudelsack
Bremsbacken.JPG
Superidee!!!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 22. Okt 2018, 14:39 Superidee!!!
Ist das ironisch gemeint?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Andi »

Fürchte wohl nicht :roll:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von marc »

Ich finde das besser als am Belag feilen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

Die Beläge müssen passen, da ist eigentlich so viel Spiel da kannst du die Bremstrommel drauf werfen. Jetzt fehlt ein Stück Metall, der Bremskolben muss weiter raus, ist der Belag abgenutzt passt das dann auch noch oder schiebt der Kolben über die Dichtung raus?
Natürlich sagt jetzt jeder Nein das kann nicht sein :roll: Ja und wenn doch, wurde das überprüft? Nein einfach irgendwo etwas weggeschliffen und gut ist :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

Die Beläge hinten will ich demnächst erneuern, da mach ich mal einige Messungen, wie dick die Beläge sein müssten das sie nicht mehr passen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Dani Senn »

In meinem Ex Betrieb, Belagsdicke original 4mm. Übermass 4,8mm wurden dann auf der Radiusschleiffmaschine an die Trommel angepasst. Einbauspiel 2 -3 zehntel.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... es ist mir noch ein Bedürfnis hier eine vermeintliche Selbstverständlichkeit abzusondern:
Immer wenn ich bisher Probleme beim Einbau neuer Trommelbremsbeläge hatte lag es einfach daran, dass der(oder die) Kolben im Radbremszylinder nicht mehr weit genug zurückgingen(!) Man glaubt gar nicht (wenn man keinen neuen zur Hand hat) wie weit die ins Gehäuse zurück gehen können... Es kommt halt häufig vor (meine Erfahrung) wenn man die alten Radbremszylinder weiter verwendet, das man die alten öffnen und reinigen muss damit die Kolben wieder vollständig rein gehen. Das bitte vielleicht mal überprüfen bevor man zur Feile greift :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Dani Senn »

richtig, die Kolben laufen Jahrelang an der exakt gleichen Stelle, dahinter und davor bilden sich verkrusteter Schmodder, weil ja die meisten die Flüssigkeit sowieso nicht regelmässig wechseln. Das gleiche übrigens beim Kuz und HBZ. Darum sollte man eigentlich beim Bremsbacken wechseln die Schläuche und RB Zylinder auch gleich ersetzen. Die Hinter bremse wird ja eh steinalt bis die Beläge verschlissen sind.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von CPaddy »

N'Abend zusammen!
anscheinend kommen bei meinem Auto mehrere Sachen zusammen:
1. Stärke der neuen Beläge: ~4,6 - 4,7mm (Übermaß?)
2. Trommeldurchmesser: 177,6mm
3. siehe Bild: auf der linken Radseite liegt der vordere Träger des Belags am Gehäuse des Radbremszylinders an (da kann der Kolben noch so weit zurückgehen...). Gehört das so ???? Den Splint habe ich übrigens später wieder aufgebogen :D

Das würde schon jedenfalls erklären, warum ich die Trommel nicht über die neuen Beläge drüber bekommen habe. Am Belagträger rumfeilen war mir ein bisschen zu heikel, da hab ich lieber die Beläge so gleichmäßig wie eben möglich angeschliffen (quasi den natürlichen Verschleiss etwas vorweggenommen). Auch wenn der Radius vielleicht nicht mehr 100%ig passt sollte sich das mit der Zeit im Betrieb einschleifen.

Zum Thema fiepsen:
4. auf der rechten (fiepsigen) Seite ist der Hebel der Handbremse an der Ankerplatte leicht gespannt und hebt den Träger mit Belag etwas vom Kolben ab. Erst wenn ich das Bremsseil zur Ankerplatte zurückziehe liegt der Belagträger am Radbremszylinder an (und links gleichzeitig nicht mehr). Obwohl beide Rückzugsfedern neu sind geht der Seilzug anscheinend nicht gleichseitig zurück. Die Vorspannung des Seilzuges kann ich an den Rädern nicht weiter reduzieren (kein Platz mehr am Gewinde). Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Handbremshebel im Innenraum zum Nachstellen freilegen :flop: Werde aber vorher zur Probe die Handbremsseile abnehmen, provisorisch fixieren und eine Testfahrt machen. Wenn es dann nicht mehr fiepst -Jipiiieeejeeaaah!

Werde dann am Wochenende wieder berichten....

Bis dahin viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von markus1979 »

Hallo Christoph,

das sieht falsch montiert aus !
Kann es sein dass Du den Belag falsch herum eingebaut hast ? Bei mir ist eine Seite des Trägers am Ende flach. Die andere hat noch eine weitere Ecke. Das sieht dann so aus:
bremse2.jpg
Edit: Bild kleiner gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von markus1979 am 24. Okt 2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Rolf »

Hallo, Markus!

Wird der Splint noch umgebogen? :shock:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von markus1979 »

Rolf hat geschrieben: 24. Okt 2018, 10:20 Wird der Splint noch umgebogen? :shock:
Jup, sogar durch einen neuen ersetzt. War nur fürs Zusammenbauen, damit es oben nicht wieder rausrutscht. :happywink:
Antworten