Schwenklager-Buchse wechseln
- peter.urbancik
- Super - Member
- Beiträge: 279
- Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
- Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Schwenklager-Buchse wechseln
Hallo
(ich habe das Thema vorhin im falschen Bereich eingestellt, sorry, jetzt bei Räder ………)
ich habe am WE beim Ölwechsel festgestellt, das am rechten Vorderrad die Buchse am unteren Dreieckslenker am Schwenklager Spiel hat (gefühlt nen knappen mm). Ich habe dann die Schrauben gelöst und das Schwenklager aus dm Dreieckslenker gezogen. Die Metallhülse konnte ich sehr leicht aus der Buchse ziehen, sie hat in der Buchse deutliches Spiel.
Da ich jetzt gerade keine neuen Buchsen rumliegen hatte, meinte mein Hallennachbar, ich solle die Hülse mit Teflonband umwickeln, das wäre eine provisorische Reperatur, bis eine neue Buchse da ist. ich habe die Hülse mit 2000er Papier poliert und dann umwickelt. Das Lager hat jetzt kein Spiel mehr, ja, ich weiß, das ist nur ein Provisorium.
Besteht da diese Achsbruchgefahr, die in diesem Thema beschrieben wurde?
Da die Scheune ja bis Ende Juni zu hat, taugt der Buchsensatz von Limora etwas, ich habe orange Buchsen drinn, bei Limora sind Weiße abgebildet? Welche nehmen, da gibt es die Blauen, die sollen besser sein, wer vertreibt die denn noch? Bekomme ich die Alten einfach raus oder müssen die ausgepresst werden, es sind ja 2-teilige Buchsen - für das Einpressen mit einer Schraubzwinge jede Seite einzeln einpressen (bei nicht komplett demontierter Vorderachse)? der Test ob es leichtgängig l
äuft: Oben abschrauben und sehen ob es sich „leicht nch unten kippen lässt, bzw fällt. Anzugsmomente stehen im WH?
Welchen Zeitaufwand sollte ich pro seite einplanen?
Außerdem wird geschrieben, das Schwenklager wäre einfach abzuschrauben. Es lässt sich bei mir leicht drehen, aber wo wird das abgeschraubt?
Viele Fragen, aberich habe festgestellt, dass mit den Fragen und doch meistens ziemlichen guten Antworten und dem Werkstatthandbuch bisher alle Arbeiten am Auto nur einmal gemacht werden mussten, und ich nichts kaputt gemacht habe. )
Schon mal vielen Dank und Grüße
Peter
Nach oben
(ich habe das Thema vorhin im falschen Bereich eingestellt, sorry, jetzt bei Räder ………)
ich habe am WE beim Ölwechsel festgestellt, das am rechten Vorderrad die Buchse am unteren Dreieckslenker am Schwenklager Spiel hat (gefühlt nen knappen mm). Ich habe dann die Schrauben gelöst und das Schwenklager aus dm Dreieckslenker gezogen. Die Metallhülse konnte ich sehr leicht aus der Buchse ziehen, sie hat in der Buchse deutliches Spiel.
Da ich jetzt gerade keine neuen Buchsen rumliegen hatte, meinte mein Hallennachbar, ich solle die Hülse mit Teflonband umwickeln, das wäre eine provisorische Reperatur, bis eine neue Buchse da ist. ich habe die Hülse mit 2000er Papier poliert und dann umwickelt. Das Lager hat jetzt kein Spiel mehr, ja, ich weiß, das ist nur ein Provisorium.
Besteht da diese Achsbruchgefahr, die in diesem Thema beschrieben wurde?
Da die Scheune ja bis Ende Juni zu hat, taugt der Buchsensatz von Limora etwas, ich habe orange Buchsen drinn, bei Limora sind Weiße abgebildet? Welche nehmen, da gibt es die Blauen, die sollen besser sein, wer vertreibt die denn noch? Bekomme ich die Alten einfach raus oder müssen die ausgepresst werden, es sind ja 2-teilige Buchsen - für das Einpressen mit einer Schraubzwinge jede Seite einzeln einpressen (bei nicht komplett demontierter Vorderachse)? der Test ob es leichtgängig l
äuft: Oben abschrauben und sehen ob es sich „leicht nch unten kippen lässt, bzw fällt. Anzugsmomente stehen im WH?
Welchen Zeitaufwand sollte ich pro seite einplanen?
Außerdem wird geschrieben, das Schwenklager wäre einfach abzuschrauben. Es lässt sich bei mir leicht drehen, aber wo wird das abgeschraubt?
Viele Fragen, aberich habe festgestellt, dass mit den Fragen und doch meistens ziemlichen guten Antworten und dem Werkstatthandbuch bisher alle Arbeiten am Auto nur einmal gemacht werden mussten, und ich nichts kaputt gemacht habe. )
Schon mal vielen Dank und Grüße
Peter
Nach oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Dieses Messingschwenkgelenk bekommst du nur ab wenn die Bremsscheibe ab ist!
Das mit dem Teflonband hättest du dir sparen können, das Spiel ist sicher nach 2Km wieder da Ist aber erst mal nicht weiter schlimm, wenn du nicht gerade ein Slalomrennen gewinnen willst.
Die Buchsen gehen leicht raus, wie sollen die Kunststoffdinger auch fest gepresst werden können?
Zeitaufwand, erste Seite 2 Stunden, zweite 1,3Stunden
Ich würd warten bis der Chris wieder zurück ist und dort die Teile bestellen.
Das mit dem Teflonband hättest du dir sparen können, das Spiel ist sicher nach 2Km wieder da Ist aber erst mal nicht weiter schlimm, wenn du nicht gerade ein Slalomrennen gewinnen willst.
Die Buchsen gehen leicht raus, wie sollen die Kunststoffdinger auch fest gepresst werden können?
Zeitaufwand, erste Seite 2 Stunden, zweite 1,3Stunden
Ich würd warten bis der Chris wieder zurück ist und dort die Teile bestellen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Habe blaue, gelbe und weisse im autos eingebaut.
Alles ok, ist nur plastic.
Kommt spiel, erneuert mann die.
Überigens habe ich seit 10 jahre die Caterham kugelumbau.
Keine kupfer trunnions mit öl oder fett, kein plastic, und keine gebrochene achsen mehr.
Das original ist ein baufehler, ob mann blau oder weiss einbaut, ob die von Chris kommen, hilfft alles nicht ...
Alles ok, ist nur plastic.
Kommt spiel, erneuert mann die.
Überigens habe ich seit 10 jahre die Caterham kugelumbau.
Keine kupfer trunnions mit öl oder fett, kein plastic, und keine gebrochene achsen mehr.
Das original ist ein baufehler, ob mann blau oder weiss einbaut, ob die von Chris kommen, hilfft alles nicht ...
- peter.urbancik
- Super - Member
- Beiträge: 279
- Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
- Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Hallo Dyngo
kannst du mir mal Bilder von dem Caterham Teil zukommen lassen und wie es eingebaut wird. Muss das bei TÜV eingetragen werden - und was kostet der Umbau.
Kannst mir die Bilder auch augf meine Mail schicken, du hast sie ja.
Viele Grüße
Peter
kannst du mir mal Bilder von dem Caterham Teil zukommen lassen und wie es eingebaut wird. Muss das bei TÜV eingetragen werden - und was kostet der Umbau.
Kannst mir die Bilder auch augf meine Mail schicken, du hast sie ja.
Viele Grüße
Peter
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Das Catherham Teil ( CCSport Canley Classic im Catherham Style um es mal genauer zu definieren ) bekommst du nicht eingtragen, aber im Normalfall wird es übersehen oder absichtlich übersehen ....
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... ension-kit
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... -wishbones
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... b-axle-kit
Gruß Alex
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... ension-kit
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... -wishbones
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... b-axle-kit
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- peter.urbancik
- Super - Member
- Beiträge: 279
- Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
- Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Hallo Alex
die untere Aufnahme ist ja ein Kugelkopf - muss der nicht abgedichtet sein, wg Fettfüllung.
Normalerweise streikt der TÜV immer wenn ein Kugelkopf keine Gummimanschette hat - bzw wie sieht es dann mit dem Verschleiß bei dem Teil aus, wenn es „trocken” ineinander läuft?
Danke und Grüße
Peter
die untere Aufnahme ist ja ein Kugelkopf - muss der nicht abgedichtet sein, wg Fettfüllung.
Normalerweise streikt der TÜV immer wenn ein Kugelkopf keine Gummimanschette hat - bzw wie sieht es dann mit dem Verschleiß bei dem Teil aus, wenn es „trocken” ineinander läuft?
Danke und Grüße
Peter
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Es tut seit 8 Jahren und ettlichen 1000 km ohne Probleme
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Einebaut sieht es so aus auf herald, 10 Jahre drin.
Nicht eingebaut habe ich keins für spit/herald liegen.
War gestern mit meiner mk3 bei NL TÜV.
Hatte wieder die bemerkung wegen das gumi (das es nicht gibt).
Aber lässt es wie immer passieren (nach meine erklärung über das gefährliche original).
Nicht eingebaut habe ich keins für spit/herald liegen.
War gestern mit meiner mk3 bei NL TÜV.
Hatte wieder die bemerkung wegen das gumi (das es nicht gibt).
Aber lässt es wie immer passieren (nach meine erklärung über das gefährliche original).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
@ Cai :
andere Länder, anderer TÜV. Bei uns wird das jedes Mal mächtig Ärger geben. Auf dem Land weniger, ,in Stadtnähe eher mehr.
Bei uns muss da irgend eine Kappe drüber ! Ist halt so.
@ Peter: das sollte nicht trocken laufen ! Auch da sollte man ab und zu etwas dünnflüssiges Öl drüber laufen lassen (Ballistol, Nähmaschinenöl oder ???) Sowas gabs beim richtigen Mini auch an der Voerderachse.
andere Länder, anderer TÜV. Bei uns wird das jedes Mal mächtig Ärger geben. Auf dem Land weniger, ,in Stadtnähe eher mehr.
Bei uns muss da irgend eine Kappe drüber ! Ist halt so.
@ Peter: das sollte nicht trocken laufen ! Auch da sollte man ab und zu etwas dünnflüssiges Öl drüber laufen lassen (Ballistol, Nähmaschinenöl oder ???) Sowas gabs beim richtigen Mini auch an der Voerderachse.
....little car, big fun...
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Bei uns auch.
Aber das vorbild von gebrochene achse macht immer eindruck.
Gerade in Amicale, französische forum, sprechen die über das gleiche.
Da sind photos aus ein zeitschrift zu sehen wie die vertical links unten krum worden, was am ende zum bruch leitet.
Es ist typisch so ein teil das erst nach lange zeit problehme gibt, also bei uns, heute.
War nie ein garantie problehm für Triumph.
Aber das vorbild von gebrochene achse macht immer eindruck.
Gerade in Amicale, französische forum, sprechen die über das gleiche.
Da sind photos aus ein zeitschrift zu sehen wie die vertical links unten krum worden, was am ende zum bruch leitet.
Es ist typisch so ein teil das erst nach lange zeit problehme gibt, also bei uns, heute.
War nie ein garantie problehm für Triumph.
- Liberolix
- Super - Member
- Beiträge: 233
- Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
- Wohnort: Hamburg
Achsschenkel Schwenklager Bruch vertikal link
Hallo
interessante Anmerkungen/Empfehlungen/Ansätze - würde das gerne weiter diskutieren - habe gerade Folgendes dazu gefunden:
http://chinn.blogspot.com/2001/06/worri ... ef-is.html
Also, wenn man nun in Dtschl wegen absehbarer TÜV-Probleme den Umbau auf Kugelgelenk scheut, läuft es für mich erstmal auf penibles Zerlegen-Überholen-regelmäßige Kontrolle bzw. Abschmieren hinaus oder ist das in den letzten Jahren besorgnisserregend oft passiert?
Sieht man den Achsschenkeln+Messingdrehgelenken (vertical link/ trunnion) den Verschleiß an?
Habt Ihr Fotos/Links zu gebrochenen oder krummen "vertical links" ?
Gruß
interessante Anmerkungen/Empfehlungen/Ansätze - würde das gerne weiter diskutieren - habe gerade Folgendes dazu gefunden:
http://chinn.blogspot.com/2001/06/worri ... ef-is.html
Also, wenn man nun in Dtschl wegen absehbarer TÜV-Probleme den Umbau auf Kugelgelenk scheut, läuft es für mich erstmal auf penibles Zerlegen-Überholen-regelmäßige Kontrolle bzw. Abschmieren hinaus oder ist das in den letzten Jahren besorgnisserregend oft passiert?
Sieht man den Achsschenkeln+Messingdrehgelenken (vertical link/ trunnion) den Verschleiß an?
Habt Ihr Fotos/Links zu gebrochenen oder krummen "vertical links" ?
Gruß
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Ich habe die Dinger von Canley Classics auch drin. Und zwar ohne Gummikappe. War damit bisher 1x zur HU. Hat den Prüfer aber nicht interessiert.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Ich habe auch mal mit den Dingern geliebäugelt.
Das Problem ist aber die fehlende Zulassung. Auch wenn der TÜV es übersieht fährt man mit einer Fahrwerksänderung ohne Zulassung -> keine Betriebserlaubnis mehr. Ich bin da generell entspannt (vor allem mit nem Oldie). Aber falls doch mal (gott bewahre) ein Unfall mit schweren Pesonenschäden passieren sollte, und ein Gutachter eingeschaltet wird, dann kann dich sowas Kopf und Kragen kosten. Ein Richter wird z.B. nicht eingetragene K&N Filter oder ein MotoLita Lenkrad vermutlich schwer als ursächlich anerkennen. Mit gravierenden Fahrwerksumbauten sieht es da mangels Fachexperitise schon anders aus. Ich habe schon von Fällen gehört bei denen am Ende Regressforderungen von mehreren Hunderttausend Euro im Raum standen.
Dann doch besser eine unsichere Konstruktion. Willkommen im engstirnigsten Land der Welt
Das Problem ist aber die fehlende Zulassung. Auch wenn der TÜV es übersieht fährt man mit einer Fahrwerksänderung ohne Zulassung -> keine Betriebserlaubnis mehr. Ich bin da generell entspannt (vor allem mit nem Oldie). Aber falls doch mal (gott bewahre) ein Unfall mit schweren Pesonenschäden passieren sollte, und ein Gutachter eingeschaltet wird, dann kann dich sowas Kopf und Kragen kosten. Ein Richter wird z.B. nicht eingetragene K&N Filter oder ein MotoLita Lenkrad vermutlich schwer als ursächlich anerkennen. Mit gravierenden Fahrwerksumbauten sieht es da mangels Fachexperitise schon anders aus. Ich habe schon von Fällen gehört bei denen am Ende Regressforderungen von mehreren Hunderttausend Euro im Raum standen.
Dann doch besser eine unsichere Konstruktion. Willkommen im engstirnigsten Land der Welt
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
Naja,engstirnig ist so nee Sache.
Hab schon so manche Bastelei gesehn wo ich dachte hoffentlich fährt der nie in meiner nähe damit rum.
Hab schon so manche Bastelei gesehn wo ich dachte hoffentlich fährt der nie in meiner nähe damit rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3428
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Schwenklager-Buchse wechseln
[quote=Andi post_id=134974 time=1575633581 user_id=32]
Naja,engstirnig ist so nee Sache.
Hab schon so manche Bastelei gesehn wo ich dachte hoffentlich fährt der nie in meiner nähe damit rum.
[/quote]
Du sollst doch nicht über mein Auto ablästern
Naja,engstirnig ist so nee Sache.
Hab schon so manche Bastelei gesehn wo ich dachte hoffentlich fährt der nie in meiner nähe damit rum.
[/quote]
Du sollst doch nicht über mein Auto ablästern
powered by danonetunig