175er Reifen auf 5" Felge Einzelabnahme (nur beim TÜV)?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

175er Reifen auf 5" Felge Einzelabnahme (nur beim TÜV)?

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit einem Mitarbeiter bei der DEKRA gesprochen, wo ich eigentlich in den nächsten Tagen die Hauptuntersuchung nach der Restaurierung machen lassen wollte.
Die Stahlflex Bremsschläuche und der Auspuff (jeweils mit Teilegutachten) scheinen nach einiger Diskussion kein Problem mehr zu sein, aber die 175/70 R 13 Reifen auf den originalen Felgen könne er wohl nicht eintragen. Hier handelt es sich um eine Einzelabnahme, die in den alten Bundesländern nur der TÜV machen darf.
Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich nun doch zum TÜV und nicht zur DEKRA?

verunsicherte Grüße,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: 175er Reifen auf 5" Felge Einzelabnahme (nur beim TÜV)?

Beitrag von markus1979 »

Hallo Thilo,

Einzelabnahmen darf (zumind. in Süddeutschland) nur der TÜV machen.
Die gleiche Rad/Felgen Kombination habe ich letztes Jahr auch per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen - ging ohne Probleme.
Ansonsten kannst Du auch HU bei der Dekra mit den 4.5er Felgen machen lassen und anschließend die 5zöller beim TÜV eintragen lassen. Sollten ja ohnehin zwei unterschiedliche Arbeiten sein.

Viele Grüsse
Markus
Antworten