Bremsklotz und Beilagescheibe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Randy Andy »

Hallo,

da mein Rad nicht ganz frei läuft habe ich mir mal meine Bremse vorgeknöpft und die Klötzer herausgenommen. Lt. WHB gehören da Beilagescheiben rein die eine Dämpfungsfunktion haben (im Bild Pos.4). Diese Scheiben gibt es bei mir nicht.
1. Frage: Braucht es die Beilagescheiben?

Was mir noch auffiel; auf der Rückseite sind Aufkleber drauf. Diese bestehen aus einer sehr steifen Pappe und sitzen zwischen Klotz und Kolben. Die Aufkleber sind teilweise locker.
2. Frage: Müssten die nicht entfernt werden?

Werkstattgrüße von
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Andi »

Das ist die billige Version der Antiquitschbleche.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Randy Andy »

Danke für die schnelle Antwort.
Okay, das heißt Pappen/ Bleche drin lassen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Rolf »

Ich würde mir an deiner Stelle die richtigen Antiquietschbleche besorgen. Gibt es für ein paar Euronen, ist zusammen im Satz mit den Bremsklotzhaltebolzen und den Splinten


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Markus Simon »

...na und ein paar neue gescheite Klötze , die Teile taugen ja wohl nix mehr oder willst die "Antiquitschpappe" mit Uhu wieder festkleben ? :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von superspitchris »

contains asbestos........wie alt sind die denn, die Klötze :shock: einfach mal nen Fuffi ausgeben, gescheite Klötze besorgen, neuen Montagesatz und gut is auf lange zeit.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Randy Andy »

Danke für die Antworten. Dann werden's wohl Neue werden, incl. Dämpferplatten. Mit der Bremswirkung war ich eh nicht so zufrieden. Vlt. findet sich was Besseres. Einige Beiträge dazu gibt es hier ja auch.
Zuletzt geändert von Randy Andy am 8. Jun 2018, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Bremsklotz und Beilagescheibe

Beitrag von Randy Andy »

superspitchris hat geschrieben: 5. Jun 2018, 23:09 contains asbestos........wie alt sind die denn, die Klötze :shock:
Na ganz so schlimm ist es nicht gewesen. Aus diesen Jhd. waren die Klötzer schon. Hier sieht man das etwas besser:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Antworten