Radlager hinten nachstellen?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von peter.urbancik »

Guten Morgen
am Samstag beim TÜV stellte der Prüfer fest, dass im hinteren linken Radlagen ganz leichtes Spiel ist (Plakette gabs trotzdem :D ).
Meine Frage wäre jetzt, kann man das Spiel nachstellen (hinten), durch anziehen der Zentralmutter wenn die Bremstrommel abgnommen ist oder muss der Radträger abgzogen werden? Das Radlager macht keine Geräusche, im aufbocktem Zustand fühlt man leichtes Spiel im Rad, wenn man am Rad wackelt. Rechts ist das nicht der Fall. Da ich im Mai mit dem Spit wieder nach Sardinien fahre, sollte das schon in Ordnung sein.
Beste Grüße aus Bayern
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von Brüchi »

Da kann man leider nichts nachstellen, Du musst die Lager selbst und die Welle überprüfen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von peter.urbancik »

OK, vielen Dank, letztes Jahr ist mir auf der Seite mal der Dorn der Antriebswell gebrochen und sie ist rausgerutscht. dei Werkstatt hat die Welle mit einer hochfesten Schraube neu fixiert, soweit ich weiss haben sie dabei den Radträger abgezogen.
Kann da die Ursache liegen, bzw was muss ich an der Welle Überprüfen, ob sie an der Lagerstelle eingelaufen ist?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von Andi »

Hochfeste Schraube :shock: Die würde ich mal als erstes prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Andi
der Dorn war quasi rausgefallen - wusste garnicht, dass das geht - er hat dann diese hochfeste Schraube (Festigkeitswert 12, soweit ich weiss) durchgesteckt und mit einer Mutter gesichert.
Ich fahr morgen früh mal zu ihm, er soll sich das mal anschauen - Schraube und Lager.
Tanti Saluti, Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von Andi »

Ja,schon klar und eine nette Notlösung.Aber eine Schraube mit Gewinde die sich durchstecken läßt erfüllt nicht die anforderungen eines Bolzens.Egal wie hoch die festigkeit ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von peter.urbancik »

Also, ich hatte mit Chris telefoniert, er hält eher den Radflansch für den Übeltäter.
Deswegen werde ich die linke Seite mit Antriebswelle komplett ausbauen und zur Scheune schicken.
Der Fehler wird sich dann schon offenbaren, und da ja neue Lager und Wellen lange halten sollen (100.000 Km habe ich gelesen), das Auto auch nur 2 davon hat, kaufe ich mir keinen Abzieher sondern lasse das jemanden machen, der weiss was er tut (so von wegen schon die eigenen Grenzen erweitern aber mit Weitsicht).

@ Andi …… du sprichst bei dem Dorn der Antriebswelle und Gabel verbindet von einem Bolzen, aber nachdem ich mir das angeschaut habe, würde ich da eher von einem Bölzchen sprechen (auf den ALLE Zugkräfte wirken), es war mir vollkommen unverständlich, wie man soetwas machen kann, wenn die Welle tragendes Teil der Achsgeometrie ist. Bölzchen gebrochen oder innen durchgerostet – arrividerci Rad. Mit ist es bei Schritttempo in der Kurve passiert, ich möchte aber nicht daran denken, wie es ausgegangen wäre z.B. bei der Abfahrt vom Reschenpass in einer Kurve.

Somit viel Spaß mit den kleinen Autos bei dem schönen Wetter
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlager hinten nachstellen?

Beitrag von Andi »

Der hält trotzdem mehr aus als eine Schraube.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten