Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von MKIII »

[quote="Armin_P"].....(Die Flügelmutter ist geschlossen, sodass es möglich ist, dass das Achsgewinde in den Deckel der Flügelmutter drückt, bevor die Felge fest ist) @Thomas-D vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich?......quote]
Da kannst du einfach prüfen, die Mutter ohne Felge auf die Nabe drehen und die Umdrehungen zählen. Sin das dan z.B. 12 Umdr sollten mit Felge max 10-11Umdr reichen um die Felge fest zu bekommen, sind es dagegen auch 12 stimmt was nicht :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute und Norbert!

Heute hatten wir die Zahnstangenlenkung und die RE-Hinterachse (frage dazu kommt morgen 8) ) in arbeit - war eine $%§"/&%$ Arbeit!

Derweil habe ich auch die Mutter getestet, so wie Norbert empfahl:
nur auf Achse - ca 12,5 Halbdrehungen (Flügelmutter)
mit Felge - ca. 10 Halbdrehungen
Das heißt, der Adapter sitzt im Sitz (wie fest, muss sich noch zeigen), bevor das Gewinde aus ist - so sollte es eigentlich sein!!
Ich werde nun alle Teile noch einmal mit nach Hause nehmen, und den Dreher bitten, sich das noch einmal anzusehen und den Sitz prüfen...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Armin_P »

Liebe Leute, es gibt neue Erkenntnisse!

Nette Kollegen bauten mir einen Testadapter, sodass man die gesamte Felge mit festgezogener Flügelmutter in einen Schraubstock einspannen kann:
Speichenrad_Testadapter_1.jpg
Wir haben die Zentralmutter mit einem Schonhammer sehr festgezogen. Zuvor vermaßen wir noch die Gewindelänge und den Platz den die Schraube in der Mutter hat. Alles O.K., die Klemmung durch den inneren Sitz an der Felge und außen über die Flügelmutter ist definitiv fest.

Obwohl nun die Zentralmutter fest ist und die Abstände passen, lässt sich die Felge um einige mm bewegen (das erklärt wohl auch die Riefen in den Sitzen von den Bildern auf der 1. Seite sehr schön!).
Speichenrad_Testadapter_2.jpg
Meine Frage ist nun, ist das Zahnflankenspiel zu hoch?
Mein Kollege (der Ami-Oldtimer fährt) meint, er hat dies noch nie so gesehen, die Zahnflanken sollten exakt abgestimmt sein und sich nur mit einem Schonhammer und leichtem Klopfen lösen lassen.
Interessant ist auch, dass die Felgen und die Flügelmuttern einen MWS Stempel besitzen, die Adapter nicht (=unpräziser Nachbau?)
Ebenso spannend ist, dass der Vorbesitzer einen Adaptersatz bestellte, diesen aber nie einbaute und auch beim Verkauf durch den Händler nicht mitgeliefert wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von MKIII »

Die Verzahnung ist auch an neuem Adapter und neuem Rad nie so exakt das da kein Spiel wäre. Ist der hintere Konus auch wirklich absolut Fettfrei? Dann fest anziehen (man merkt wie der Hammer mit jedem Schlag auf mehr Widerstand stößt) bis er wirklich fest ist. Dann sollte Ruhe sein. Wenn die Räder nicht richtig fest sind merkst du das nicht durch wackeln oder Drehversuche, sondern nur beim Anfahren und Bremsen, da gibt es jedes mal ein deutliches "KLACK" Und ich bezweifle auch das sich die Muttern von selber festziehen, die Verzahnung verhindert ja ein Drehen der Räder auf der Aufnahme, nur wenn die Verzahnung defekt ist und das Rad drüber rutschen kann zieht sich die Mutter fest. Als ich meinen Spiti gekauft hatte war das so, das lösen dieses einen Rades hat einige Werkzeuge gekostet :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Armin_P »

Servus Norbert!
MKIII hat geschrieben:Die Verzahnung ist auch an neuem Adapter und neuem Rad nie so exakt das da kein Spiel wäre. Ist der hintere Konus auch wirklich absolut Fettfrei? Dann fest anziehen (man merkt wie der Hammer mit jedem Schlag auf mehr Widerstand stößt) bis er wirklich fest ist. Dann sollte Ruhe sein.
(..)
Ich verstehe leider nicht ganz Deine Antwort.
Meinst Du, dass bei Rädern mit Zentralmutter immer ein Spiel ist? (Ich spreche hier von ein paar Millimeter auf der Felgenaußenseite.)

Falls ja, dann finde ich diese Technik sehr bedenklich, wenn bei jedem Lastwechsel ein Schlag auf die radiale Verzahnung erfolgt und gleichzeitig der axiale Sitz (siehe Foto auf Seite 1) belastet wird.

Der axiale Sitz dient bei dieser Felge IMHO nur dazu, dass sie nicht "von der Achse fällt" und nicht, um das radiale Spiel zu eliminieren.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Andi »

Irgendwo passt die Verzahnung nicht,endweder ist sie in der Felge abgenudelt was ich anhand deines Bildes nicht erkennen kann oder die Adapter passen garnicht zu den Felgen.
Die Felge darf kein Spiel in der Laufrichtung haben bzw hat das nicht selbst wenn sie nur draufsteckt ohne Verschraubung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Brüchi »

Hallo Armin

???? Und wieder wird es etwas unübersichtlich.
Ich versuche mal das Ganze zusammen zu tragen.

Zuerst schreibst Du :
Die Räder waren auf der Bühne relativ locker
---ok, was genau verstehst Du unter "relativ locker". Leichtes Bewegen in Drehrichtung oder in allen Richtungen, so wie bei einem zu großen Radlagerspiel? Konnte man die Felge per Hand hin und her bewegen?

Dann schreibst Du :
die beiden Teile sitzen nicht satt sondern kippen je nach Belastung (wie eine verzogene Bratpfanne auf dem Herd)
Also doch eher wie "zu großes Radlagerspiel????"

Ich möchte nochmals vorschlagen:
reinige Felge und Adapter gründlich, steck die Teile zusammen, klopfe mit Lederhammer o.Ä: die Zentralmutter fest.
Dann darf sich auf deinem "Prüfstand" per Hand rein gar nichts mehr bewegen. Weder in Drehrichtung oder in alle Richtungen (wie loses Radlager).

Allerdings ist ein leichtes Spiel im Fahrzustand, bei entweder zu schwach festgezogener Mutter und/oder verschlissener Verzahnung durchaus möglich. Wie Norbert schon schrieb: dann klackts bei Lastwechsel. Dadurch löste sich die Zenralmutter aber nicht !

Und ich widerspreche Norberts Meinung: das Zeugs zieht sich (in gewissen Grenzen) von selber fest ! Keine Ahnung, welches physikalische Gesetz dafür zuständig ist? Ich glaube mal gehört zu haben: Trägheit der Masse...beschleunigen geht ruckfreier/langsamer als abbremsen...die Dinger ziehen sich beim abbremsen fest? Darum gibt es auch rechts- und Linksgewinde.
So glaube ich es mal gehört zu haben...oder warum gibt es dann die verschiedenen Gewinde?

Konus mit oder ohne Kupferpaste? Ruf doch einfach mal beim Bastuck an und frage, warum man den Konus einfetten soll/darf?
In seiner "Montageanleitung" steht ganz klar drin: Konus leicht mit Kupferpaste einfetten !

Ich bin jedenfalls ca. 10 Jahre mit Speichenfelgen rumgefahren..mit Fett am Konus und ohne Klacken beim Lastwechsel.

Bei deinem Problem glaub ich einfach dass die Adapter nicht zu den Speichenfelgen passen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Armin_P »

Servus Andi & Brüchi!

Ich bin seit heute ebenfalls der Meinung, dass die Adapter nicht zu den Felgen passen und habe daher mal auf Risiko einen originalen MWS Adapter bestellt (immerhin fuhr der Vorbesitzer 4 Jahre mit dieser Konfiguration!).

Es tut mir leid, dass es "wieder mal etwas unübersichtlich" wurde, aber ich begann vor 8 Tagen mit der Problemsuche:

Zu Beginn gab ich die Infos meines Mechanikers weiter, dann meine eigenen Erfahrungen, die z.T. etwas später von meinen Drehern des Vertrauens abgeschwächt wurden. Mit Hilfe des Testwerkzeugs von Heute (und natürlich gereinigten Felgenteilen) hatte ich die Bestätigung, dass es ein radiales Spiel gibt, das lt. dem Dreher der selbst Oldtimer besitzt, viel zu groß ist. (Das geringe axiale Spiel wird wohl durch das Einpressen auf den Sitz ausgeglichen.)
Das radial verteilte Fett auf der Felgeninnenseite könnte möglicherweise daher kommen, dass der Vorbesitzer auch den Sitz eingefettet hatte, nur leider kann ich ihn nicht fragen...

So ist das halt beim Lernen, zuerst tappt man im Dunkeln, muss Vermutungen anstellen und Leute fragen, bis alles etwas klarer wird und ein stimmiges Bild entsteht. :top:



p.s. Der Hersteller schreibt dezitiert nur von der Verzahnung:
  • "When putting a centre-lock wheel onto a splined hub, the splined area inside of the wheel centre must be greased to ease the wheel on and prevent the two surfaces corroding together"
und weiter unten:
  • "As long as the hubs are fitted correctly then the spinners will self-tighten and lock as the car is driving.


to be continued...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von MKIII »

Hallo Armin,
ich noch mal. Bei deinem ersten Bild sieht es so aus als wenn der Konus nur auf einem wenige mm breiten Rand trägt? Vielleicht passen die Adapter wirklich nicht?
Allerdings hat die Verzahnung bei neuen Adaptern und neuen Felgen immer ein wenig Luft, das ist ja eine Spielpassung (heißt, es muss immer leicht montierbar und demontierbar sein) Wenn jetzt an der Verzahnung 1/10mm Luft ist, macht das am Felgenrand fast 8/10mm radiales Spiel. Also 1mm lässt sich das Rad bei loser Mutter weiterdrehen. Axial darf/kann natürlich kein Spiel sein, wie auch bei einem Angezogenem Gewinde! Die Gewindelänge hast du als Fehler ja schon ausgeschlossen.
Das Drehmoment wird dann nur über den Konus übertragen, dazu darf dieser also nicht gefettet sein, sondern muss absolut trocken sein, dann gibt es auch den beschriebenen "Klack" beim bremsen und anfahren nicht.
Es gibt auch kein physikalisches Gesetzt (Massenträgheit ist bei diese geringen Drehzahländerung und Masse ausgeschlossen) das die Muttern von selber festzieht :-vh dann bräuchte man ja die Muttern nur Handfest anziehen und könnte bedenkenlos losfahren :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert
He, alter Kumpel. Warum gibt's dann links- und Rechtsgewinde?
Und ja, man könnte (fast) bedenkenlos losfahren (aber natürlich MUSS man die Zentralmutter immer ausreichend festziehen.)

Und überhaupt: guckst Du : http://www.bastuck.de/wp-content/upload ... felgen.pdf

Aber egal, bald kommt ja Ebenweiler.....Lagerfeuer....und die übliche Diskussion: fettiges Öl oder öliges Fett :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von MKIII »

Moin Bruechi,
Kumpel ist OK, über "alter" müssen wir noch mal reden :x
Ja im Internet gibt es viele Anleitungen und Hinweise und und und.....
Aber man kann doch auch mal sein eigenes Gehirn verwenden, das bekommt schließlich die meiste aufgenommene Energie von allen Organen ab und ist nur zu 10% beschäftigt :wink: :wink:
Konusse ..... oder heißt das Konen, sind dazu da Drehmomente Kraftschlüssig zu übertragen, das geht nur wenn sie sauber und fettfrei (ölfrei :lol: ) sind und so sind sie bei mir schon immer. Wenn die mal "klacken" muss ich das entsprechende Rad ab machen und reinigen oder extrem fest ziehen (da mach ich es lieber sauber) Die Verzahnung verhindert nur das das Rad auf dem Adapter wandert und die Mutter dadurch immer fester wird, also mit intakter Verzahnung kein selbstständiges festziehen, ohne ja.
Warum LH und RH Gewinde....vielleicht aus dem Grund wenn die Verzahnung mal versagt? Müsste nicht auch die Antriebsachse anders sein als die die nur bremst? OK streicht den letzten Satz :-vh .
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder: konische Sitze bei allen Rädern ausgeschlagen

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute, ich bin Euch noch das Ergebnis des Speichenradadapterdramas schuldig :lol:

Ich hatte vor einigen Wochen (noch beim Mechaniker) auf Risiko einen einzigen Originaladapter bei der Firma MWS in England bestellt und auf das Testgerät aufgebaut. Das Flankenspiel war mit loser Zentralmutter viel geringer und mit angezogener Mutter nicht mehr vorhanden. Daher kaufte ich auch die restlichen 3 Adapter.

Nach rund 700 Km kann ich nun behaupten, die Räder sitzen bombenfest :D, nach ca. 250 Km habe ich die Zentralmuttern noch einmal nachgezogen, gefühlt waren es nur ein paar Bogensekunden oder vielleicht waren es 3-5° - keine Ahnung, jedenfalls war der Effekt minimal. (Nach 1000 Km werde ich ein Rad mal abmontieren und die Sitze prüfen, immerhin habe ich die etwas lädierten Felgensitze auf die neuen Adaptersitze montiert.)

Ich habe daraus gelernt, dass es wohl unbekannte Nachbauadapter gibt, die zwar auf die MWS Speichenradfelgen passen, aber diese nicht zu 100% fixieren können.

Anbei noch ein paar Bilder zu den beiden Adaptern:
Bild
Mein Dreher des Vertrauens meinte, die Flanken des linken Originaladapters wären etwas steiler als die des Nachbaus...
Bild
Interessanterweise ist das Originalteil etwas kürzer
Bild
Der Nachbau hatte eine kurze Nut, hier musste ich beim neuen Felgensitz der neuen Hinterachse ein paar 1/10 mm Abdrehen, die originalen Adapter passen saugend auf den Felgensitz...

(Irgendwie kann ich hier nur ein einziges Bild direkt als Anhang einfügen, ich bin auf meinen Webspace ausgewichen :shock: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten