Seite 1 von 1

Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 13. Feb 2018, 16:42
von Spitfire1992
Moin,
mir ist aufgefallen, dass ich wohl als Kupplungsgeberzylinder einen Einkreis Bremszylinder habe. Ist es Möglich diesen einfach zu verwenden oder muss ich jetzt extra einen Kupplungsgeberzylinder kaufen ?
Sollte doch auch funktionieren oder gibt es da eine andere Art von Kraftübersetzung oder Druckpunkt ?

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 13. Feb 2018, 21:00
von Rolf
Ich glaube, du irrst dich.
Mein Spitfire ist ein Englandimport mit einem Einkreisbremssystem und einem Einkreishauptbremszylinder. Der ist deutlich größer als der Kupplungsgeberzylinder.

Stell doch mal Fotos ein.


Grüße
Rolf

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 08:16
von Spitfire1992
Hi, hier das Foto

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 09:15
von Brüchi
Da ist kein Foto

HBZ : mit Plastik Vorratsbehälter
KGZ: Metall / integriert.

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 11:02
von Rolf
Das ist nicht immer so, Brüchi!
Es gibt noch mehr Ausführungen - je nach Baujahr und ob Einkreisbremssystem oder Zweikreisbremssystem.
Mein 1975er Rechtslenker ist einen HBZ komplett aus Alu.

Grüße
Rolf

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 11:10
von Brüchi
Ei Rolf....natürlich geht es hier nur um Einkreisanlage. Und ob es immer so sein soll wie bei mir hab ich doch gar nicht geschrieben.... :geeni:
Alles gut :happywink:

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 12:16
von MKIII
Rolf hat geschrieben: .Mein 1975er Rechtslenker ist einen HBZ komplett aus Alu.

Grüße
Rolf
und die waren wohl wegen des geringeren BF Volumens in D nicht zulässig

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 14:05
von Rolf
Hier mal das Einkreisbremssystemteil und der KGZ im Vergleich. Fotos von Rimmer. Sind sehr ähnlich, aber der KGZ ist deutlich kleiner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diesen HBZ auch für die Kupplung verwenden könnte...


Grüße
Rolf

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 20:45
von Andi
Wüßte auch nicht was dagegen spricht,und wenns nicht klappt dann ist eine ausgefallene Kupplung nicht so ein Drama als wenn man mit der Bremsanlage rumspielt.Also probieren,größeres Volumen hat ja was für sich.

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 21:46
von Timothy
Bei Land Rover Serie IIa (ohne Bremskraftverstärker bis Juni 1980 und Einkreisbremssystem) können Kupplungsgeberzylinder und Hauptbremszylinder identisch sein.

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 14. Feb 2018, 22:12
von Dani Senn
Kriegst höchstens eine Beule in die Haube weil dann der äussere Zylinder höher ist, :Harry:

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 15. Feb 2018, 07:02
von MKIII
Timothy hat geschrieben:Bei Land Rover Serie IIa (ohne Bremskraftverstärker bis Juni 1980 und Einkreisbremssystem) können Kupplungsgeberzylinder und Hauptbremszylinder identisch sein.
Die Bockwurst heißt Bockwurst, weil sie früher hauptsächlich zu Bockbier serviert wurde.

Re: Hauptbremszylinder geeignet als Kupplungsgeberzylinder?

Verfasst: 15. Feb 2018, 08:06
von superspitchris
KGZ / HBZ Spitfire MK1-2 = GMC 205, Durchmesser Kolben 5/8" Vollalu, kleines Reservoir
Spitfire MK3 HBZ = GMC 224 oder GMC220, Plastik oder Vollalu, großes Reservoir, Kolbendurchmesser auch 5/8"
Unterschied= Grösse des Behälters
passt also