Lenksäule Lagertausch
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Lenksäule Lagertausch
Hallo zusammen,
ich bin Momentan am Austausch der beiden Gummi/Nylon-Lager der Lenksäule.
Ich habe die komplette Lenksäule ausgebaut, das Klemmstück entfernt und die untere Lenkstange rausgezogen.
Dann wie im Handbuch beschrieben die obere Lenkstange nach oben rausgeschoben und den Blinkernocken weggemacht.
Laut WHB soll man jetzt die Lenkstange nach unten drücken bis sie auf die untere Buchse trifft, und dann die Gummiböbbel zusammendrücken und die Buchse nach unten rausschieben. Nichts leichter als das
Ich bekomme die Dinger echt nicht zusammengedrückt...
Wie bekommt man die Buchse denn am einfachsten raus ? Ich hätte die Lenksäule jetzt senkrecht aufgestellt, und mit der Lenkstange versucht die rauszuhämmern. Oder kann ich demit die Lenkstange verbiegen ?
Irgndwas habe ich mal von Besenstiel gelesen, aber dazu muss ich die Lenkstange ja erstmal raus bekommen. Und die wird noch von der Buchse blockiert.
Bin für Tips/Erfahrungen dankbar weil ich nichts durch zu viel Gewalt kaputt machen will
Viele Grüsse
Markus
ich bin Momentan am Austausch der beiden Gummi/Nylon-Lager der Lenksäule.
Ich habe die komplette Lenksäule ausgebaut, das Klemmstück entfernt und die untere Lenkstange rausgezogen.
Dann wie im Handbuch beschrieben die obere Lenkstange nach oben rausgeschoben und den Blinkernocken weggemacht.
Laut WHB soll man jetzt die Lenkstange nach unten drücken bis sie auf die untere Buchse trifft, und dann die Gummiböbbel zusammendrücken und die Buchse nach unten rausschieben. Nichts leichter als das
Ich bekomme die Dinger echt nicht zusammengedrückt...
Wie bekommt man die Buchse denn am einfachsten raus ? Ich hätte die Lenksäule jetzt senkrecht aufgestellt, und mit der Lenkstange versucht die rauszuhämmern. Oder kann ich demit die Lenkstange verbiegen ?
Irgndwas habe ich mal von Besenstiel gelesen, aber dazu muss ich die Lenkstange ja erstmal raus bekommen. Und die wird noch von der Buchse blockiert.
Bin für Tips/Erfahrungen dankbar weil ich nichts durch zu viel Gewalt kaputt machen will
Viele Grüsse
Markus
- kamphausen
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Re: Lenksäule Lagertausch
Schnippel die Gumminuppen, die man "zusammendrücken" soll einfach mit nem Teppichmesser weg und klopp dann die alten Lager mit den neue Lagern nach weiter innen rein...
Die können ruhig drin bleiben...sind ja eh zu groß...
Kann dann beim nächsten mal (in 40 Jahren?) jemand anderes sich mit rumschlagen...
Paß auf jeden Fall auf, das du die Lenkstange nicht verbiegst und das du das blöde Feingewinde am oberen Ende nicht beschädigst..
Peter
Die können ruhig drin bleiben...sind ja eh zu groß...
Kann dann beim nächsten mal (in 40 Jahren?) jemand anderes sich mit rumschlagen...
Paß auf jeden Fall auf, das du die Lenkstange nicht verbiegst und das du das blöde Feingewinde am oberen Ende nicht beschädigst..
Peter
- Rolf
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Re: Lenksäule Lagertausch
Ja, so geht das!
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Lenksäule Lagertausch
nee, die alten Lager müssen raus. Sonst bin ich ja ein Fan von Pfusch, aber an der Lenkung muss das nicht sein. Wenn während der Fahrt die Lenkung klemmt habe ich sicher viel Spaß
Also raus die Dinger... Frage ist noch immer wie...
Also raus die Dinger... Frage ist noch immer wie...
- Brüchi
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Re: Lenksäule Lagertausch
grübel, grübel.... die Lenkstange kann man nicht ganz nach oben rausziehen ????
Sicher ? Wenn man das "Sicherheitsdingens" (Verbindung der inneren Lenkstangen) wegmacht, dann muss das doch gehen?
Ich hatte damals diese Gummiboppel einfach weggebohrt und mit passendem Rohr die alte Buchse rausgekloppt. Neue Buchse wurde dann mit etwas Fett und dem Rohr vorsichtig eingeschoben/reingedrückt.
Sicher ? Wenn man das "Sicherheitsdingens" (Verbindung der inneren Lenkstangen) wegmacht, dann muss das doch gehen?
Ich hatte damals diese Gummiboppel einfach weggebohrt und mit passendem Rohr die alte Buchse rausgekloppt. Neue Buchse wurde dann mit etwas Fett und dem Rohr vorsichtig eingeschoben/reingedrückt.
....little car, big fun...
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Re: Lenksäule Lagertausch
Hi Brüchi,
rausbohren ist schon mal ne gute Idee
Und nein, rausziehen lässt sich die Lenkstange nicht. Diese besteht ja aus 2 Teilen, die ineinandergesteckt, und über das Klemmding geklemmt sind. Nach dem Entfernen des Klemmdings konnte ich die beiden Teile auseinanderziehen und den unteren Teil der Lenkstange entfernen.
Der obere Teil der Lenkstange steckt aber noch in der Lenksäule. Sowohl beim nach-oben-ziehen als auch beim nach-unten-schieben ist irgendwann Ende. Ich weiß nicht wie die Lenkstange innen aussieht, aber ich vermute dass da irgendwo ein Nocken o.ä. ist (für Lenkradschloss?) der nicht durch die Lager passt.
Wenn ich die Lenkstange raus hätte wäre das Entfernen der Lager wahrscheinlich recht einfach...
Darum nochmal die Frage: Ist es richtig, dass man das erste Lager nur durch Drücken mit der Lenkstange rausbekommt und danach die Lenkstange entfernen kann ? Oder müsste die Lenkstange auch mit eingebauten Lagern rauskommen ?
rausbohren ist schon mal ne gute Idee
Und nein, rausziehen lässt sich die Lenkstange nicht. Diese besteht ja aus 2 Teilen, die ineinandergesteckt, und über das Klemmding geklemmt sind. Nach dem Entfernen des Klemmdings konnte ich die beiden Teile auseinanderziehen und den unteren Teil der Lenkstange entfernen.
Der obere Teil der Lenkstange steckt aber noch in der Lenksäule. Sowohl beim nach-oben-ziehen als auch beim nach-unten-schieben ist irgendwann Ende. Ich weiß nicht wie die Lenkstange innen aussieht, aber ich vermute dass da irgendwo ein Nocken o.ä. ist (für Lenkradschloss?) der nicht durch die Lager passt.
Wenn ich die Lenkstange raus hätte wäre das Entfernen der Lager wahrscheinlich recht einfach...
Darum nochmal die Frage: Ist es richtig, dass man das erste Lager nur durch Drücken mit der Lenkstange rausbekommt und danach die Lenkstange entfernen kann ? Oder müsste die Lenkstange auch mit eingebauten Lagern rauskommen ?
- Brüchi
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Re: Lenksäule Lagertausch
Ahhhh, eine Erleuchtung.
Der "Boppel" vom Lenkradschloss ist im Weg !
Damit kannste aber ein Lager rausklopfen, ist ja stabil.
Guckst Du:
Der "Boppel" vom Lenkradschloss ist im Weg !
Damit kannste aber ein Lager rausklopfen, ist ja stabil.
Guckst Du:
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Re: Lenksäule Lagertausch
AhaaaaaaDer "Boppel" vom Lenkradschloss ist im Weg !
Damit kannste aber ein Lager rausklopfen, ist ja stabil.
Also die Lenkstange ganz normal durchs untere Lager führen, aufstellen, oben nen Holzklotz drauf und dann raushammern ?
- Scotlanddriver
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Re: Lenksäule Lagertausch
Hallo Zusammen,
nur mal so als Idee , warum setzt man am oberen Ende der Lenksäule kein zusätzliches Lager aus Rotguss und sichert das mit zwei Madenschrauben ? klar das Lager muss man sich selber auf einer Drehbank fertigen ( sind ja zöllige Teile und man sollte entsprechendes Lagerspiel mit bedenken, ggf. auch Rillen als Fettdepots mit anfertigen ) , aber das wäre eine Menge weniger Arbeit ( es muss nur das Lenkrad runter und das alte Lager kann an Ort und Stelle verbleiben ) und es wäre eine saubere Lösung die sehr lange hält und die schon sehr viele andere Autobauer auch so verwenden.
Übrigens - Rotguss ist ein Lagerwerkstoff, der frisst sich nicht fest und verklemmt auch nicht mit einer Stahlwelle - es wäre halt nur nicht mehr original aber besser.
nur mal so als Idee , warum setzt man am oberen Ende der Lenksäule kein zusätzliches Lager aus Rotguss und sichert das mit zwei Madenschrauben ? klar das Lager muss man sich selber auf einer Drehbank fertigen ( sind ja zöllige Teile und man sollte entsprechendes Lagerspiel mit bedenken, ggf. auch Rillen als Fettdepots mit anfertigen ) , aber das wäre eine Menge weniger Arbeit ( es muss nur das Lenkrad runter und das alte Lager kann an Ort und Stelle verbleiben ) und es wäre eine saubere Lösung die sehr lange hält und die schon sehr viele andere Autobauer auch so verwenden.
Übrigens - Rotguss ist ein Lagerwerkstoff, der frisst sich nicht fest und verklemmt auch nicht mit einer Stahlwelle - es wäre halt nur nicht mehr original aber besser.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Spitcedes
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Re: Lenksäule Lagertausch
So wie der Brüchi es schreibt, Lager drin lassen ist doch Murks!
Vernünftige Lager gibt's bei Limora aus PU, die Standard Nachfertigungen sind direkt für die Tonne. Habe bei versch. Händlern 8 Stück gekauft - alle hatten zu viel Spiel. Die teuren von Limora kann ich empfehlen..
Alternativ wie beschrieben selber anfertigen - muss man aber nen Drehbank haben oder nen Bekannten mit einer
Gruß Marco
Vernünftige Lager gibt's bei Limora aus PU, die Standard Nachfertigungen sind direkt für die Tonne. Habe bei versch. Händlern 8 Stück gekauft - alle hatten zu viel Spiel. Die teuren von Limora kann ich empfehlen..
Alternativ wie beschrieben selber anfertigen - muss man aber nen Drehbank haben oder nen Bekannten mit einer
Gruß Marco
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Re: Lenksäule Lagertausch
So, hab die Lager rausbekommen
Dank Brüchis Foto (Merci nochmals) habe ich mich getraut die Lenkstange einfach nach unten hin kräftig "zu reissen". Dadurch quetschen sich die Gumminippel in den Öffnungen und man kann sie mit nem Cuttermesser einfach abschneiden. Dann noch 2,3 kräftige Züge und das untere Lager ist raus.
Das obere Lager ging mit etwas WD40 und nem Besenstiel fast von selbst raus.
Wenn ich mir die Lager aber jetzt so anschaue, dann komme ich etwas ins grübeln:
Die Dinger sehen doch nicht aus wie 40 Jahre alt oder ? Ich vermute dass die schonmal gemacht wurden ?
Und das Spiel das ich habe kommt scheinbar nicht von den verschlissenen Gummis, sondern von der Buchse innen.
Da habe ich etwa 1 mm Spiel.
Wie viel Spiel darf denn sein ? Ich dachte gar keines ? Nicht dass das alles im Toleranzbereich war und ich das alles umsonst auseinandergeschraubt habe
Morgen kommen die neuen Buchsen von der Spitfirescheune. Ich bin gespannt wie es da mit Spiel aussieht...
Dank Brüchis Foto (Merci nochmals) habe ich mich getraut die Lenkstange einfach nach unten hin kräftig "zu reissen". Dadurch quetschen sich die Gumminippel in den Öffnungen und man kann sie mit nem Cuttermesser einfach abschneiden. Dann noch 2,3 kräftige Züge und das untere Lager ist raus.
Das obere Lager ging mit etwas WD40 und nem Besenstiel fast von selbst raus.
Wenn ich mir die Lager aber jetzt so anschaue, dann komme ich etwas ins grübeln:
Die Dinger sehen doch nicht aus wie 40 Jahre alt oder ? Ich vermute dass die schonmal gemacht wurden ?
Und das Spiel das ich habe kommt scheinbar nicht von den verschlissenen Gummis, sondern von der Buchse innen.
Da habe ich etwa 1 mm Spiel.
Wie viel Spiel darf denn sein ? Ich dachte gar keines ? Nicht dass das alles im Toleranzbereich war und ich das alles umsonst auseinandergeschraubt habe
Morgen kommen die neuen Buchsen von der Spitfirescheune. Ich bin gespannt wie es da mit Spiel aussieht...
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Re: Lenksäule Lagertausch
ach, fast vergessen: Falls jemand mitliest und den Tip mit "einfach die alten reinschieben" beherzigen will weil das so schön einfach klingt:
Ich kann davon nur abraten nachdem ich jetzt weiß wie die ganze Anatomie der Lenkung von innen aussieht. Bei mir sind die Buchsen innen aus hartem Kunststoff und schon an einer Stelle abgebrochen. Es kann also durchaus sein dass sich da irgendwelche harten Teile "frei bewegen" ohne dass man das Abbrechen beim reinschieben bemerkt hat. Dazu gibt es dann noch passende Öffnungen wie die vom Lenkradschloss wo sich ein Splitter perfekt verkeilen kann. Die Chance ist sicher gering, aber man muss es ja nicht herausfordern. Vor allem weil man die alten doch relativ einfach rausbekommt.
Ich kann davon nur abraten nachdem ich jetzt weiß wie die ganze Anatomie der Lenkung von innen aussieht. Bei mir sind die Buchsen innen aus hartem Kunststoff und schon an einer Stelle abgebrochen. Es kann also durchaus sein dass sich da irgendwelche harten Teile "frei bewegen" ohne dass man das Abbrechen beim reinschieben bemerkt hat. Dazu gibt es dann noch passende Öffnungen wie die vom Lenkradschloss wo sich ein Splitter perfekt verkeilen kann. Die Chance ist sicher gering, aber man muss es ja nicht herausfordern. Vor allem weil man die alten doch relativ einfach rausbekommt.
- TR injektion
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Re: Lenksäule Lagertausch
Hallo
wer die Möglichkeit hat,dreht Buchsen aus POM, doppelte Länge. Hat sich bei TR Lenksäulen sehr bewährt.
bis denn
wer die Möglichkeit hat,dreht Buchsen aus POM, doppelte Länge. Hat sich bei TR Lenksäulen sehr bewährt.
bis denn
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Leistung wird im Kopf gemacht !
- Rolf
- Überflieger
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Re: Lenksäule Lagertausch
Ihr könnt bist auch mal die Suchfunktion benutzen, den das gleiche Thema ("Wie Lenkstangenbuchsen austauschen") wurde hier vor ein paar Jahren schon mal ausführlich diskutiert. Auch damals gingen die Meinungen auseinander ("Alte Buchsen drin lassen oder nicht?")...
Ich selbst habe meine Buchse damals aus dem Rohr rausgeholt. Aber einige meinten, in den BL-Werkstätten hätte man sich früher diese Mühe nicht gemacht...
Grüße
Rolf
Ich selbst habe meine Buchse damals aus dem Rohr rausgeholt. Aber einige meinten, in den BL-Werkstätten hätte man sich früher diese Mühe nicht gemacht...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Scotlanddriver
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Re: Lenksäule Lagertausch
Jupp und genau so ein Teil habe ich mir aus Rotguss gedreht , habe damals schon mal drüber geschrieben....allerdings war das genaue Ausmessen der Welle im eingebauten Zustand kaum möglich so hab ich mich herangetastet und Zentel für Zentel aus der Bohrung herausgedreht.
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H.Joachim
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H.Joachim