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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 18. Apr 2018, 12:01
von kapentplanet
Brüchi hat geschrieben::shock: Fett. Aussen an der Felge. Hinten ! ????
Hast Du Fotos gemacht? Z.B. ohne Felge, aber Bremstrommel noch drauf?
Woher soll das Fett kommen.....durch den Konus des Radflansches gewandert?
Frei nach dem Motto: es gibt nichts, was es nicht gibt :Harry:
Exakt, außen an der Felge. Das Foto der Felge hatte ich meinem Beitrag hinzugefügt. Ein Bild ohne Felge habe ich leider nicht.
Brüchi hat geschrieben:Und wie heiss muss eine Bremstrommel werden ( = ganz aussen heiss), damit das Radlagerfett flüssig wird ( = ganz innen) ?

Die Handbremse muss ich ohnehin immer sehr hart auf den letzten Zahn anziehen, dass sie hält. Und mittelstark angezogen bin ich zugegebenermaßen doch ein ganzes Stück gefahren.
Brüchi hat geschrieben: Eigentlich sollte es dann auch einiges an Fett (bzw dessen Spuren) an der Aussenseite ( = zum Diff hin) der Bremsankerplatte geben, da hat es mittig (genau unter der Antriebswelle) eine "Ablaufbohrung". Diese Bohrung würde ich aber als "Austrittsöffnung bei zuviel Fett im Radlager" nennen.
Dann muss ich heute Abend mal die Ankerplatte runternehmen und nachsehen.
Brüchi hat geschrieben:Wo kam das Fett raus...Da (blauerPfeil) ????
Genau, da kam es raus.

Gruß
Stefan

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 18. Apr 2018, 13:21
von Brüchi
:roll: :roll: :roll:
Hm ?????
Dann wäre das Fett ja durch den ganzen Konus gewandert. (blaue Markierung) Das geht nur wenn der Simmerring hinüber wäre....aber dann geht das Fett über die Bohrung nach aussen und/oder in die Bremstrommel.
Auf dem Bild fehlt natürlich die Bremsankerplatte und das Blech mit dem Simmerring usw... Die Abdichtung ist aber in etwa da wo der blaue Strich links anfängt.

Ich mags einfach nicht glauben :cry: :cry: :cry: :cry: und wundere mich immer noch. :shock: :shock: :shock:

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 8. Jun 2018, 00:54
von Randy Andy
Mein Problem aus viewtopic.php?f=5&t=11079 weitet sich aus. Wie sich zeigt sind die jeweils inneren Kolben fest. Vlt. sollte ich die Dinger auf Schwimmsattel umarbeiten :-vh

Neue Sättel sind auf dem Weg zu mir. UUUUND nun komme ich zur Frage dieses Freds: womit fülle ich nach? Oder gleich auf DOT5 umsteigen? Im Ausgleichsbehälter ist blitzsaubere gelbe Flüssigkeit.

In meinen mitgekauften Dokumenten habe ich von meinem Vor-Vor-Besitzer Castrol in einer Rechnung gefunden http://www.spitbits.com/store/CASTROL-B ... P5120.aspx Das was 2005. Falls das Zeug noch drin ist :flop:

Meine favorisierte Lösung wäre: auf DOT5 umsteigen. Praktisch bedeutet das; ich flute das gesamte System mit DOT5 bis aus allen Entlüftungsventilen die bläulich-violette Flüssigkeit herauskommt.

Spricht da etwas dagegen?

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 8. Jun 2018, 09:39
von markus1979
Randy Andy hat geschrieben: 8. Jun 2018, 00:54 Spricht da etwas dagegen?
Ja, DOT5 ist nicht mit DOT3/4 mischbar. Und selbst beim Durchdrücken von DOT5 hast Du noch Reste von dem alten Zeug in irgendwelchen Ecken bzw. die Gummis haben sich damit vollgesaugt.
Hatte ich mir ursprünglich auch mal so einfach vorgestellt. Leider musst/solltest Du aber bei einer DOT5 Umstellung alles zerlegen und alle Gummis tauschen.
Habe ich grade hinter mir :happywink:

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 8. Jun 2018, 13:03
von Randy Andy
Puh, alles zerlegen ist derzeit nicht drin- auch wenn das die nachhaltigste Methode wäre.

Nun stellt sich die Frage mit was ich nachfülle, DOT3 oder DOT5.1? DOT4 scheidet aus da es nicht abwärtskompatibel ist und ich mir nicht sicher bin was drin ist. Damit fällt eigentlich auch DOT3 aus dem Rennen weil 3 in 4 dann auch nicht gehen sollte. Bleibt also nur noch 5.1 übrig. :o

Danke ihr seid super, macht immer wieder Spaß mit euch zu diskutieren :wink:

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 8. Jun 2018, 13:46
von 14Vorbesitzer
Randy Andy hat geschrieben: 8. Jun 2018, 13:03...Nun stellt sich die Frage mit was ich nachfülle, DOT3 oder DOT5.1? DOT4 scheidet aus da es nicht abwärtskompatibel ist und ich mir nicht sicher bin was drin ist..
... mach mich nicht fertig, ich kippe immer die DOT4 die es noch im Baumarkt gibt rein! Ist alles auf Glycolbasis. DOT 4 hat nur einen höheren Siedepunkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

LG
Volker

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 21. Jul 2021, 22:45
von Radi
Hallo,
meine Umstellungserfahrung auf Dot 5 ist erst einmal negativ.

Die Bremsanlage ist größtenteils neu (Hauptbremszylinder, Radbremszylinder hinten, Bremsschläuche, Bremsleitungen) bzw. überholt (Bremssättel, Dichtungen vorne).
Vor einigen Wochen habe ich die Anlage mit Dot 5 befüllt (mein Spit ist noch nicht fahrfertig und steht in der Garage). Vor einer Woche hatte ich eine Pfütze vorne rechts und gestern auch links. Der ganze Sch... ist ausgelaufen!
Ursache ist der kleine Gummidichtring zwischen den 2 Hälften der Bremssättel, die man eigentlich gar nicht auseinander schrauben darf. Den kleinen O-Ring bekommt man wahrscheinlich auch nicht als Ersatzteil.

Gruß
Radi

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 21. Jul 2021, 22:55
von marc
Vielleicht hat den Sattel mal jemand getrennt und statt der Kastenprofile O-Ringe einsetzt.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 21. Jul 2021, 23:00
von Andi
Das halt ich für unwahrscheinlich das nur kontakt mit der Flüssigkeit die Gummis zersetzt hat.
Schon garnicht so schnell.
Sind die Bremssättel überholt und von wem?
Da hat vermutlich einer was ungeeignetes eingebaut weil er die richtigen O-Ringe nicht bekommen hat bzw wußte wo man die bekommt.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 22. Jul 2021, 07:33
von Brüchi
Hi Radi

Da schliesse ich mich den Vorschreibern an: das ist kein Problem der Bremsflüssigkeit ( egal welcher), sondern von unsachgemäßem Zerlegen und Zusammenbau der Bremssattel.
Sei froh, dass der Fehler schon jetzt auftritt !!!!!!! Könnte Leben gerettet haben !!!!!

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 23. Jul 2021, 12:25
von Radi
Hallo,
in die Scheibenbremssättel hatte ich selbst neue Kolben und Dichtungen eingebaut, die sind dicht.
Ob ein Vorbesitzer die Sättel auseinandergenommen hatte, weiß ich nicht.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
- Wieso soll man die Bremssättel (Hälften) nicht demontieren?
- Wo bekommt man die geeigneten Gummidichtringe (zwischen den Hälften)?
- Mit welchem Schraubentyp werden die Hälften verschraubt und mit welchem Drehmoment?

Gruß
Radi

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 23. Jul 2021, 12:43
von Rolf
Ich kenne das Problem von Motorrädern her. Aus Sicherheitsgründen will man nicht, dass die Sättel zerlegt werden.

Deswegen werden die Dichtungen nicht in den Ersatzteilkatalogen aufgeführt und es werden keine Drehmomentwerte in den Werkstatthandbüchern angegeben.

Über die Weitergabe der Daten und der Ersatzteillieferanten in den diversen Foren lässt sich das dann aber doch bewerkstelligen. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Oder man schickt die Sättel zu einem der professionellen Überholer ein.

Weitere Möglichkeit: neue No-Name-Sättel kaufen. Die gibt's für etwa 90 Euro pro Stück als Girling-Ersatz und die sind allen Unkenrufen zum Trotz in der Regel gut.


Grüße
Rolf

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 23. Jul 2021, 13:00
von 14Vorbesitzer
Rolf hat geschrieben: 23. Jul 2021, 12:43 ... und die sind allen Unkenrufen zum Trotz in der Regel gut..
tote Unken rufen nicht :sadwink:

LG
Volker

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 23. Jul 2021, 13:45
von Andi
Ich hab inzwischen 3 mal solche Sätze gekauft und bis heute keine Probleme.
Und mit Sicherheit sicherer als selbst zu zerlegen.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 23. Jul 2021, 15:47
von greasemonkey
14Vorbesitzer hat geschrieben: 23. Jul 2021, 13:00
Rolf hat geschrieben: 23. Jul 2021, 12:43 ... und die sind allen Unkenrufen zum Trotz in der Regel gut..
tote Unken rufen nicht :sadwink:

LG
Volker
Klingt wie ein Krimi aus den 50ern. "Mickey Spillane - Tote Unken rufen nicht" Jetzt in einem Kino in ihrer Nähe

Aber im Ernst. Selbst das billigste Nachbauteil ist sicherer als zerlgte Bremssättel wieder zusammenzubasteln. Es würde auch den Aufwand nicht rechtfertigen. Meißt gibt es ja einen Grund das die Teile ausgebaut wurden.