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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 10:38
von Radi
Die 10.9- Schrauben habe ich als Kit zusammen mit den Dichtringen von "Classic Service" übers Internet bezogen. Classic Service nennt (passend zu den hochfesten Schrauben) 38Nm als Anzugsmoment. Die Frage ist, ob die Gewinde in den Stahlgussteilen dieses hohe Anzugsmoment überhaupt vertragen.

Meine alten Schrauben haben dieselbe Kennzeichnung, wie deine - Grade 2. Ein Anzugsmoment dafür kenne ich nicht, aber 38Nm werden sie nicht vertragen.

Und wozu hat Girling die 9,8mm Sacklöcher in die Gussteile gebohrt? Zentrierhülsen würden Sinn machen.

Nun frage ich mich, was eigentlich richtig ist.

Meine Kolben sind verchromt, ich habe sie vor langer Zeit - vermutlich bei Heuten - gekauft.
Spit_Bremssattel, Kolben.jpg
Was ist denn der Sinn dieser Absätze und wie richte ich die aus?

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 11:36
von MKIII
Die Absätze sollen quietschen verhindern, die Ausrichtung steht im WHB

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 12:21
von marc
Die offene Stelle muss nach unten ausgerichtet werden, also quasi parallel zur Nabe. Es sah so aus, als hätten Deine Kolben nicht die Nut für die Staubschutzdichtung. Leider komme ich auch erst wieder in 3 Wochen in die Garage um nach den Hülsen bzw. Sacklöchern zu schauen. 38Nm erscheint mir zuviel, ich würde Grade 2 und ein Drehmoment zwischen 20Nm und 30Nm favorisieren. Wie gesagt, ich hatte das anfangs auch geschrieben, dass die Schrauben relativ locker verschraubt sind und ich vermute die geringe Festigkeit der Bolzen, weil sie vergleichsweise weiche Gusssättel verschrauben.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 13:21
von Radi
MKIII hat geschrieben: 17. Aug 2021, 11:36 Die Absätze sollen quietschen verhindern, die Ausrichtung steht im WHB
Ich habe:
Spitfire 1500 Reparaturanleitung, Herausgeber: Service Division Rover Triumph - British Leyland, 1975
und
Triumph Spitfire Owners Workshop Manual, Herausgeber: Haynes 1988

In beiden steht nix über die Ausrichtung der Kolben!

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 13:25
von 14Vorbesitzer
Hier fragt der Laie:
Kann man die Kolben denn überhaupt darin hindern sich bei der Betätigung zufällig zu drehen :happywink:

LG
Volker

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 14:16
von Radi
14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Aug 2021, 13:25 Hier fragt der Laie:
Kann man die Kolben denn überhaupt darin hindern sich bei der Betätigung zufällig zu drehen :happywink:

LG
Volker
Warum sollten sie?
Es gibt keine Kraft, die ein Drehen bewirkt.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 14:17
von MKIII
Die Kolben sollten so ausgerichtet werden das sie die gleiche Funktion wie die Antiquitschbleche haben, die Aussparung auf der Eintrittsseite der Bremsscheibe.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 14:24
von MiSt
MKIII hat geschrieben: 17. Aug 2021, 14:17 Die Kolben sollten so ausgerichtet werden das sie die gleiche Funktion wie die Antiquitschbleche haben, die Aussparung auf der Eintrittsseite der Bremsscheibe.
... damit sich das ganze leicht verkippt, wenn man in Vorwärtsfahrt bremst :? ?

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 14:31
von Radi
marc hat geschrieben: 17. Aug 2021, 12:21 Es sah so aus, als hätten Deine Kolben nicht die Nut für die Staubschutzdichtung. Leider komme ich auch erst wieder in 3 Wochen in die Garage um nach den Hülsen bzw. Sacklöchern zu schauen. 38Nm erscheint mir zuviel, ich würde Grade 2 und ein Drehmoment zwischen 20Nm und 30Nm favorisieren. Wie gesagt, ich hatte das anfangs auch geschrieben, dass die Schrauben relativ locker verschraubt sind und ich vermute die geringe Festigkeit der Bolzen, weil sie vergleichsweise weiche Gusssättel verschrauben.
Also Marc, auch mein Kolben hat eine Nut:
Spit_Bremssattel, Kolben-Nut.jpg
Deine Ansichten zu den Schrauben und Drehmomenten teile ich.

Dann warte ich mal auf deine Infos in 3 Wochen.

Gruß
Radi

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 17. Aug 2021, 14:33
von marc
Ja, auf dem Foto habe ich es auch gesehen. Der MGB hat (in der Serie) die Kolben mit dem Absatz und dort wird der Recess (zurückgesetzte Teil) parallel zur Nabe ausgerichtet. Da dreht sich nix im Betrieb.

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 13. Sep 2021, 22:17
von marc
So, die Sättel haben keine Hülsen.
20210912_173616_copy_480x640.jpg
20210912_173654_copy_480x640.jpg
20210912_173624_copy_480x640.jpg

Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Verfasst: 20. Sep 2021, 12:45
von Radi
Danke für die Info, Marc!
Ich frage mich dann nur, wieso Girling die Bohrungen dort größer gemacht hat.
Das weiß wohl nur Girling.

Gruß
Radi