Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Die 10.9- Schrauben habe ich als Kit zusammen mit den Dichtringen von "Classic Service" übers Internet bezogen. Classic Service nennt (passend zu den hochfesten Schrauben) 38Nm als Anzugsmoment. Die Frage ist, ob die Gewinde in den Stahlgussteilen dieses hohe Anzugsmoment überhaupt vertragen.
Meine alten Schrauben haben dieselbe Kennzeichnung, wie deine - Grade 2. Ein Anzugsmoment dafür kenne ich nicht, aber 38Nm werden sie nicht vertragen.
Und wozu hat Girling die 9,8mm Sacklöcher in die Gussteile gebohrt? Zentrierhülsen würden Sinn machen.
Nun frage ich mich, was eigentlich richtig ist.
Meine Kolben sind verchromt, ich habe sie vor langer Zeit - vermutlich bei Heuten - gekauft. Was ist denn der Sinn dieser Absätze und wie richte ich die aus?
Meine alten Schrauben haben dieselbe Kennzeichnung, wie deine - Grade 2. Ein Anzugsmoment dafür kenne ich nicht, aber 38Nm werden sie nicht vertragen.
Und wozu hat Girling die 9,8mm Sacklöcher in die Gussteile gebohrt? Zentrierhülsen würden Sinn machen.
Nun frage ich mich, was eigentlich richtig ist.
Meine Kolben sind verchromt, ich habe sie vor langer Zeit - vermutlich bei Heuten - gekauft. Was ist denn der Sinn dieser Absätze und wie richte ich die aus?
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- MKIII
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Die Absätze sollen quietschen verhindern, die Ausrichtung steht im WHB
Gruß
Norbert
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Norbert
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- marc
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Die offene Stelle muss nach unten ausgerichtet werden, also quasi parallel zur Nabe. Es sah so aus, als hätten Deine Kolben nicht die Nut für die Staubschutzdichtung. Leider komme ich auch erst wieder in 3 Wochen in die Garage um nach den Hülsen bzw. Sacklöchern zu schauen. 38Nm erscheint mir zuviel, ich würde Grade 2 und ein Drehmoment zwischen 20Nm und 30Nm favorisieren. Wie gesagt, ich hatte das anfangs auch geschrieben, dass die Schrauben relativ locker verschraubt sind und ich vermute die geringe Festigkeit der Bolzen, weil sie vergleichsweise weiche Gusssättel verschrauben.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Ich habe:
Spitfire 1500 Reparaturanleitung, Herausgeber: Service Division Rover Triumph - British Leyland, 1975
und
Triumph Spitfire Owners Workshop Manual, Herausgeber: Haynes 1988
In beiden steht nix über die Ausrichtung der Kolben!
- 14Vorbesitzer
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Hier fragt der Laie:
Kann man die Kolben denn überhaupt darin hindern sich bei der Betätigung zufällig zu drehen
LG
Volker
Kann man die Kolben denn überhaupt darin hindern sich bei der Betätigung zufällig zu drehen
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Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Warum sollten sie?14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑17. Aug 2021, 13:25 Hier fragt der Laie:
Kann man die Kolben denn überhaupt darin hindern sich bei der Betätigung zufällig zu drehen
LG
Volker
Es gibt keine Kraft, die ein Drehen bewirkt.
- MKIII
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Die Kolben sollten so ausgerichtet werden das sie die gleiche Funktion wie die Antiquitschbleche haben, die Aussparung auf der Eintrittsseite der Bremsscheibe.
Gruß
Norbert
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
... damit sich das ganze leicht verkippt, wenn man in Vorwärtsfahrt bremst ?
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Also Marc, auch mein Kolben hat eine Nut: Deine Ansichten zu den Schrauben und Drehmomenten teile ich.marc hat geschrieben: ↑17. Aug 2021, 12:21 Es sah so aus, als hätten Deine Kolben nicht die Nut für die Staubschutzdichtung. Leider komme ich auch erst wieder in 3 Wochen in die Garage um nach den Hülsen bzw. Sacklöchern zu schauen. 38Nm erscheint mir zuviel, ich würde Grade 2 und ein Drehmoment zwischen 20Nm und 30Nm favorisieren. Wie gesagt, ich hatte das anfangs auch geschrieben, dass die Schrauben relativ locker verschraubt sind und ich vermute die geringe Festigkeit der Bolzen, weil sie vergleichsweise weiche Gusssättel verschrauben.
Dann warte ich mal auf deine Infos in 3 Wochen.
Gruß
Radi
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- marc
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Ja, auf dem Foto habe ich es auch gesehen. Der MGB hat (in der Serie) die Kolben mit dem Absatz und dort wird der Recess (zurückgesetzte Teil) parallel zur Nabe ausgerichtet. Da dreht sich nix im Betrieb.
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Viele Grüße
Marc
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
So, die Sättel haben keine Hülsen.
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Viele Grüße
Marc
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?
Danke für die Info, Marc!
Ich frage mich dann nur, wieso Girling die Bohrungen dort größer gemacht hat.
Das weiß wohl nur Girling.
Gruß
Radi
Ich frage mich dann nur, wieso Girling die Bohrungen dort größer gemacht hat.
Das weiß wohl nur Girling.
Gruß
Radi