Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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kapentplanet
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Beitragvon kapentplanet » 18. Apr 2018, 12:01

Brüchi hat geschrieben::shock: Fett. Aussen an der Felge. Hinten ! ????
Hast Du Fotos gemacht? Z.B. ohne Felge, aber Bremstrommel noch drauf?
Woher soll das Fett kommen.....durch den Konus des Radflansches gewandert?
Frei nach dem Motto: es gibt nichts, was es nicht gibt :Harry:
Exakt, außen an der Felge. Das Foto der Felge hatte ich meinem Beitrag hinzugefügt. Ein Bild ohne Felge habe ich leider nicht.
Brüchi hat geschrieben:Und wie heiss muss eine Bremstrommel werden ( = ganz aussen heiss), damit das Radlagerfett flüssig wird ( = ganz innen) ?

Die Handbremse muss ich ohnehin immer sehr hart auf den letzten Zahn anziehen, dass sie hält. Und mittelstark angezogen bin ich zugegebenermaßen doch ein ganzes Stück gefahren.
Brüchi hat geschrieben: Eigentlich sollte es dann auch einiges an Fett (bzw dessen Spuren) an der Aussenseite ( = zum Diff hin) der Bremsankerplatte geben, da hat es mittig (genau unter der Antriebswelle) eine "Ablaufbohrung". Diese Bohrung würde ich aber als "Austrittsöffnung bei zuviel Fett im Radlager" nennen.
Dann muss ich heute Abend mal die Ankerplatte runternehmen und nachsehen.
Brüchi hat geschrieben:Wo kam das Fett raus...Da (blauerPfeil) ????
Genau, da kam es raus.

Gruß
Stefan
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Brüchi
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Beitragvon Brüchi » 18. Apr 2018, 13:21

:roll: :roll: :roll:
Hm ?????
Dann wäre das Fett ja durch den ganzen Konus gewandert. (blaue Markierung) Das geht nur wenn der Simmerring hinüber wäre....aber dann geht das Fett über die Bohrung nach aussen und/oder in die Bremstrommel.
Auf dem Bild fehlt natürlich die Bremsankerplatte und das Blech mit dem Simmerring usw... Die Abdichtung ist aber in etwa da wo der blaue Strich links anfängt.

Ich mags einfach nicht glauben :cry: :cry: :cry: :cry: und wundere mich immer noch. :shock: :shock: :shock:
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Beitragvon Randy Andy » 8. Jun 2018, 00:54

Mein Problem aus viewtopic.php?f=5&t=11079 weitet sich aus. Wie sich zeigt sind die jeweils inneren Kolben fest. Vlt. sollte ich die Dinger auf Schwimmsattel umarbeiten :-vh

Neue Sättel sind auf dem Weg zu mir. UUUUND nun komme ich zur Frage dieses Freds: womit fülle ich nach? Oder gleich auf DOT5 umsteigen? Im Ausgleichsbehälter ist blitzsaubere gelbe Flüssigkeit.

In meinen mitgekauften Dokumenten habe ich von meinem Vor-Vor-Besitzer Castrol in einer Rechnung gefunden http://www.spitbits.com/store/CASTROL-B ... P5120.aspx Das was 2005. Falls das Zeug noch drin ist :flop:

Meine favorisierte Lösung wäre: auf DOT5 umsteigen. Praktisch bedeutet das; ich flute das gesamte System mit DOT5 bis aus allen Entlüftungsventilen die bläulich-violette Flüssigkeit herauskommt.

Spricht da etwas dagegen?
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Beitragvon markus1979 » 8. Jun 2018, 09:39

Randy Andy hat geschrieben:
8. Jun 2018, 00:54
Spricht da etwas dagegen?
Ja, DOT5 ist nicht mit DOT3/4 mischbar. Und selbst beim Durchdrücken von DOT5 hast Du noch Reste von dem alten Zeug in irgendwelchen Ecken bzw. die Gummis haben sich damit vollgesaugt.
Hatte ich mir ursprünglich auch mal so einfach vorgestellt. Leider musst/solltest Du aber bei einer DOT5 Umstellung alles zerlegen und alle Gummis tauschen.
Habe ich grade hinter mir :happywink:

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Randy Andy
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Beitragvon Randy Andy » 8. Jun 2018, 13:03

Puh, alles zerlegen ist derzeit nicht drin- auch wenn das die nachhaltigste Methode wäre.

Nun stellt sich die Frage mit was ich nachfülle, DOT3 oder DOT5.1? DOT4 scheidet aus da es nicht abwärtskompatibel ist und ich mir nicht sicher bin was drin ist. Damit fällt eigentlich auch DOT3 aus dem Rennen weil 3 in 4 dann auch nicht gehen sollte. Bleibt also nur noch 5.1 übrig. :o

Danke ihr seid super, macht immer wieder Spaß mit euch zu diskutieren :wink:
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Re: Brems- und Kupplungsflüssigkeit Dot 3, 4 oder 5?

Beitragvon 14Vorbesitzer » 8. Jun 2018, 13:46

Randy Andy hat geschrieben:
8. Jun 2018, 13:03
...Nun stellt sich die Frage mit was ich nachfülle, DOT3 oder DOT5.1? DOT4 scheidet aus da es nicht abwärtskompatibel ist und ich mir nicht sicher bin was drin ist..
... mach mich nicht fertig, ich kippe immer die DOT4 die es noch im Baumarkt gibt rein! Ist alles auf Glycolbasis. DOT 4 hat nur einen höheren Siedepunkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

LG
Volker
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