Klacken im linken Vorderrad

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Klacken im linken Vorderrad

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich habe am WE erst mal die Radlager der linken Seite getauscht, ging auch recht problemlos.
Bei der Kontrolle der Lager habe ich jedoch kein Spiel oder Riefen o.ä. festgestellt, natürlich dann trotzdem getauscht.
Beim Zusammenbau erst mal fest angezogen und ca. ne Viertelumdrehung gelöst, sodass ich die Scheibe mit einem Schraubenzieher gerade noch ein wenig bewegen konnte. Das Rad läuft jetzt gefühlt spielfrei.

Wie kann ich mit einer Fühlerleere die 0,05 bis 0,1 mm am besten einstellen, wenn ich die Kronenmutter so einstelle, dass die 0,05 mm zwischen Mutter und Scheibe passt, fühlt sich das zu locker an.

Und eine ganz wichtige Frage: Ich habe da keinen Schmiernippel gefunden, der direkt in das Radlagergehäuse geht.
Am inneren Teil des Achträgers ist nur einer, der meiner Meinung nach unten den Träger versorgt, oder versorgt der auch das Radlager?

Rechts habe ich das Lager nachgestellt und werde das mal genauer im Auge behalten, ob sich das Spiel verändert.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Klacken im linken Vorderrad

Beitrag von Andi »

Das macht man nach Gefühl und nach einigen Kilometern kontroliert man es noch mal.
Die Vierteldrehung ist schon ok.
Schmiernippel hat das Lager nicht,dafür ist die Fettkappe da.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Klacken im linken Vorderrad

Beitrag von Brüchi »

Ja...ist das klacken vorne links nun weg ??? :THINK:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Klacken im linken Vorderrad

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Brüchi
yap, das Klacken ist weg, auch das Rad klackt durch Axialbewegungen nicht mehr.
Ich hatte vor dem Austausch das Lager nachgezogen, zum Test, auch da war dann das Klacken weg.

Viele Grüße
Peter
Antworten