Vibration Lenkrad

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Vibration Lenkrad

Beitrag von kamedan »

Hier nun mein zweites Anliegen. Ab einer Geschwindigkeit von 80km/h sowie ab und zu bei zu niedriger Drehzahl vibriert das Lenkrad stark. Woran liegt das und wie kann man es reduzieren. Wir versuchen bei unserer Spiti einfach noch mehr Laufruhe zu erzeugen :-)
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von jr1500 »

Räder auswuchten lassen?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von kamphausen »

Mit Reifen-Wuchten kannst du anfangen...Kann von "weg geflogenes Wuchtgewicht" bis "Standplatten" alles sein...incl. Bordsteinschaden...
Muß man bei Spitfire für ein ordentliches Ergebnis auch über die Schraubenlöcher auf der Wuchtmaschine fixieren?
Bei den TR6-Felgen ist das Mittelloch wohl nicht immer "gerade"

Peter
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von kamedan »

Reifen wuchten sehe ich evtl. auch als Lösung für die Vibrationen ab 80kmh.

Aber was könnte es sein bei niedriger Geschwindigkeit? Die Vibration ist nicht immer da. Während der Fahrt im Stadtverkehr ist sie nicht immer da. Manchmal im Stand manchmal nicht. :?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von xsivelife »

Im Stand? :shock:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von Andi »

Motorlager prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von kamedan »

So haben jetzt soweit alles gecheckt. Im Motorraum ist alles gut. Das Problem sitzt wohl direkt hinter dem Armaturenbrett im Innenbereich. Allerdings können wir noch so ganz nachvollziehen was genau locker ist oder was wir hier checken müssen. Über die Explosionview sehen wir den defekt nicht. Wo muss die Lenksäule im innenbereich verschraubt bzgw. befestigt sein?

Detailbilder würden helfen
444234423.png
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... also Du kannst prüfen ob nur der obere Teil, das Lenkrad mit innerem Lenkrohr wackelt. Dann sind die Gummi-Metall-Nylon(?)buchsen (ich glaube 93 und 94 auf der Zeichnung) wohl ausgeschlagen. Die Dinger verschleissen halt.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von xsivelife »

Schrauben 51 & 99 samt diversen Teilen halten die Lenksäule mittig und weiter oben an der Karosserie. Das sich drehende Innenrohr ist im Aussenrohr durch die bereits erwähnten Buchsen gelagert. Also: Je nachdem, wo's wackelt ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von kamedan »

Ich glaube ich habe das Problem lokalisiert. Das markierte Teil in der Expl.View fehlt und ist an dem Lenksäulenträger-Armaturenbrett nicht befestigt. Warum wurde das so gemacht? Wo muss das fehlende Teil überall befestigt werden (Live-Fotos) wären toll, Wie das bei auch in Realität aussieht und letzte Frage - Wo bekommt man das Teil und die Schrauben her? In den Shops finde ich nichts!

Danke euch schon jetzt im Voraus :happywink:
IMG_8290.png
IMG_8293.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
oldman

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von oldman »

@kamedan...

frag´ mal in bei Chris in der Spitfirescheune nach - ansonsten bei Cai - der ist aber seit gestern im Urlaub - "Rainer Uno" ist auch noch so ein Kanditat, der so etwas haben könnte.

Genauso kannst Du mal dieses im Forum im "Marktplatz" unter "Suchen" posten - der Eine oder Andere hat das noch in Rumpelkisten rumliegen.

Gruss vom alten MAnn
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von markus1979 »

Du meinst bestimmt den "Tie bar outer":
viewtopic.php?f=11&t=10143

Hat bei mir auch gefehlt, und ich habe das Ding über eBay Kleinanzeigen bei jemandem gefunden.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von kamphausen »

Frag doch mal bei den üblichen Verdächtigen:

superspitchris, Harald (S-TYP34), Cai (Dyngo) oder Torsten Dicks in Hamburg fallen mir da ein..

Die habe sowas bestimmt rumfliegen...

Peter
Benutzeravatar
kamedan
Member
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2017, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Vibration Lenkrad

Beitrag von kamedan »

markus1979 hat geschrieben:Du meinst bestimmt den "Tie bar outer":
viewtopic.php?f=11&t=10143

Hat bei mir auch gefehlt, und ich habe das Ding über eBay Kleinanzeigen bei jemandem gefunden.
Es ist wohl der Tie Bar (Upper) der bei mir fehlt. Ich gebe jetzt mal ein Gesuch auf.

Vielen Dank für die Hilfe. Hat jemand auch ein Bild von einer Triumph Spitfire 1500 BJ. bis 80 wo abgebildet ist wo die beiden Halterungen angeschraubt werden?
Triumph Spitfire - MKIV - 1500 - BJ:1979 - Racing Green - Zustandsnote 2
Vespa 50N - BJ:1985 - Rot - Zustandsnote 3

www.fb.com/spitfiremuenchen
Antworten