Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von minilinde »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Feb 2022, 15:23 Dann hast Du aber nen ganz genauen Prüfer. Habe meinen schon mit Kuniferleitungen bekommen und besitze keinerlei Eintragung dafür. Das hat die noch nie interessiert. Egal ob TÜV, KÜS oder Dekra.
Silikon würde ich mir niemals einfüllen. Der "große Vorteil" das man nie wieder was dran machen muss ist zugleich der grösste Nachteil. Es wird kein Wasser aufgenommen sondern wenn es ins System kommt (Motorwäsche, Deckel nicht gut zu, Kondenswasser oder oder oder) liegt es UNVERDÜNNT vor und wird ganz schnell je nach Systemdruck zur Dampfblase.
Moin,
mit der Wasseraufnahme von DOT5 bin ich mir grade gar nicht soo sicher.. Ich befinde mich grade in einer Umschulung im Kfz Bereich, und habe just in der vergangenen Woche erzählt bekommen, dass DOT5 ebenfalls Wasser aufnimmt, aber eben nicht in dem Maße wie DOT4. Daher ist auch die Annahme, dass man mit DOT5 nie mehr wechseln muss falsch. Der Wechselintervall verlängert sich halt einfach. Gibt es hier einen echten "Experten", der das aufklären kann? Ich bin selbst nicht wirklich wissend und mein Dozent kann auch daneben liegen..

Das mit den KuNi Leitungen ist tatsächlich ein Problem. Auf den zulässigen Leitungen von QJD muss die ABE Nummer aufgedruckt sein. Den Spaß hatte ich mit dem Karren von meiner Dame.. Ich hatte 2019 QJD Leitungen eingebaut (ohne den Aufdruck..) weil die Stahlleitungen auf dem Tüv Hof geplatzt sind.. Nun stand ich im letzten Jahr also wieder da und bekam zu hören, dass ich die grade mal zwei Jahre alten Leitungen mangels Zulässigkeit wieder tauschen dürfte.. jetzt habe ich Übung.. :Andi:
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Also die Wasseraufnahme ist zumindest mit dem von mir verlinkten Tester auch nach 10 Jahren bei DOT 5 nicht messbar, bei DOT 4 schon nach 2 Jahren über 2%. Das mit den Kunifer Leitungen hat auch bei mir 20 Jahre nie interessiert, aber als ich die Stahlflex eintragen wollte, hat der Prüfer genau hingeschaut. Fairerweise hat er angeboten, Abnahme und HU abzubrechen. Bin dann zur nächsten Prüfstelle, hab auf die Eintragung der Stahlflex verzichtet und die Plakette erhalten. Werde wohl meine Autos demnächst auf QJD umrüsten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von greasemonkey »

Könnte es sein das Du nicht Dot5 sondern Dot5.1 meinst. Das ist nämlich wieder konventionelle Bremsflüssigkeit aber mit verbesserten Eigenschaften gegenüber Dot4.
Laut dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit ist Silikon wasserabstoßend. Irgendwo weiter oben schreiben sie man muss bei ölgefüllten Bremsleitungen irgendwie dafür sorgen das kein Wasser reinkommen kann oder sich an einer Stelle sammelt die heisser als 100°C wird. Silikon ist also genauso wie Öl wasserabstoßend und man wird schlecht die gesamte Bremsanlage 100% wasserdicht bekommen. Das spricht für meinen Geschmack gegen Dot 5.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Hier ja schon oft diskutiert, ich habe zusammen mit allen Leitungen Dichtungen, Sätteln und Zylindern, vor bestimmt 20 Jahren auf Silikon umgerüstet und das war eine der besten Entscheidungen. Zumal ich davor immer wieder Undichtigkeiten am KGZ hatte und dementsprechend jährlich den Bulkhead neu lackieren konnte. Seitdem nie wieder irgendein Problem. So alle 5 Jahre lasse ich an den Radbremszylindern und den vorderen Sätteln ein bisschen Bremsflüssigkeit ab, für ein besseres Gefühl. Bis jetzt war es immer so, dass die Flüssigkeit fast so blau war, wie im Vorratsbehälter, quasi null Gummiabrieb.
DOT 4 ist nach 2 Jahren eine dunkle Brühe.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 1. Feb 2022, 22:35 Also die Wasseraufnahme ist zumindest mit dem von mir verlinkten Tester auch nach 10 Jahren bei DOT 5 nicht messbar, bei DOT 4 schon nach 2 Jahren über 2%...
Das Messgerät benutzt die elektrische Leitfähigkeit als Messgröße. DOT 4 ist ein "protisches" Lösungsmittel, Wasser ebenfalls. Das bedeutet dass diese beiden Flüssigkeiten teilweise in elektrisch leitfähige Ionen dissozieren. DOT5 ist ein Silikonöl, das dissoziert nicht und leitet daher auch nicht den Strom. Es kann sich auch nur ganz begrenzt mit Wasser mischen (<< 0,1%). DOT 4 kann beliebig viel Wasser aufnehmen und ist auch hygroskopisch, d.h. es zieht gasfömiges Wasser aus der Luft an. DOT4 und Wasser haben sich halt richtig lieb ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten