Fahrzeugvermessung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Fahrzeugvermessung

Beitrag von spessartspiti »

Hallo zusammen,

habe heute mein Fahrzeug (Spitfire 1500, Bj. 79) vermessen lassen.

Mit dem neutralen Sturz an der VA und den deutlichen negativen Sturz an der HA kann ich gut leben. Bemerkenswert waren die großen Seitenunterschiede re/li beim Nachlauf und der Spreizung.

Wo könnte man ansetzen, um diese stark auseinander klaffende Werte zu korrigieren?

Kann mir bitte einer erklären, was der „Komb. Winkel“ ist?

Schon mal ein herzliches Dankeschön!

Pedro
Vermessung2022.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von dave1801 »

Hallo Pedro,

da haben sie bei dir eh nur die Spur an der Vorderachse eingestellt, alles andere ist ja bei Eingang- und Ausgangsmessung identisch.
Gab es denn einen speziellen Grund für die Achsvermessung?

Kombiwinkel kenne ich eher als "eingeschlossenen Winkel", ist einfach nur die Summe aus Sturz und Spreizung. Der Wert hat natürlich bei dir ne ordentliche Differenz, weil eben auch Sturz und Spreizung so unterschiedlich sind. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei meinem 1500 auch nicht anders aussehen würde :wink:

Beim Sturz hätte man evtl. beim linken unteren Querlenker jeweils eine Einstellscheibe unterlegen können, um links auch einen Negativsturz zu erreichen. Hab allerdings nicht im Kopf wie viel da eine Einstellscheiben den Wert in Grad bzw. Minuten verändert...
Mit dieser Änderung müsste sich dann eig. auch gleichzeitig deine Spreizung etwas verändern (Richtung negativ), da sich deine Lenkachse weiter neigt.

Über die unterschiedlichen Nachlaufwerte würd ich mir jetzt mal keine Gedanken machen. Das könnte man aber bestimmt auch mit Unterlegscheiben einstellen.

Allgemein stelle ich mir das schon als kleine Herausforderung vor, einen Spitfire zu vermessen. Da muss man schon viel Zeit und Geduld aufbringen... beides in vielen Werkstätten leider nicht vorhanden, oder halt dann teuer.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß David
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrzeugvermessung - Vorderachse Hinterachse einstellen

Beitrag von Liberolix »

VA und HA kann man über sog. Shims (Ausgleichsscheiben 31 + 35) einstellen - einfach hier mal n beeten auf die Suche gehen - z.B. :
Vorderachse einstellen - HA auch

Angaben laut WHB:
Spur: 1,6 bis 3,2 mm
Sturz: 3°(+/-1)
Nachlauf: 4°(+/-1)
Spreizung: 5°45´ (+/-1)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von marc »

Man kann mit der 31 am Spit Sturz, Spreizung und Nachlauf korrigieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von Ansgar »

welch kunterbunte Einstellung!
hinten auf Spur 0 Bitte
Spur vorne ist zuviel im positiven, Nachlauf ist noch nicht einmal annähernt gleich sowie der Stutz auch,
Sturz vorne so negativ wie geht einstellen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von marc »

Naja, ich gebe dir zwar Recht das +3° nicht der Hit ist, aber mehr als -2° geht stark auf die Reifen. Hintergrund des positiven Sturzes war übrigens, dass sich Triumph bei den frühen Spitfiren der problematischen Hinterachse bewusst war und versucht hat, die hervorragende Vorderachse untersteuernd auszulegen, um die Kurvengeschwindigkeit zu senken. -1° fahre ich.
Viele Grüße
Marc

Bild
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von EifelSpiti »

dave1801 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 21:57 Allgemein stelle ich mir das schon als kleine Herausforderung vor, einen Spitfire zu vermessen. Da muss man schon viel Zeit und Geduld aufbringen... beides in vielen Werkstätten leider nicht vorhanden, oder halt dann teuer.
das denke ich auch!

Eine Möglichkeit wäre es -vorausgesetzt man hat eine absolut ebene Fläche-, einen guten Kreuzlinienlaser sowie
ein stabiles Ministativ und natürlich Ahnung von der Materie !

diese App:
https://achsboxpro.jimdofree.com/

Wir (Freund und ich) hatten so etwas für andere Oldtimer überlegt, brauchten es bislang aber noch nicht.
Vielleicht kennt jemand das schon und kann berichten (?)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von Markus Simon »

ich fahr minus 2,5°Sturz an der VA und das interessiert die Reifen nicht , in meinen Augen zerstört eine falsch eingestellte Spur die Reifen und "nicht" der Sturz .
Da ein guter Kumpel von mir eine Messanlage hat hab ich schon an einigen Spitis , GT6 , TR's und anderen Oldies diverse Fahrwerkseinstellungen durchgeführt , nach WHB Daten stellen wir "nie" ein !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis.
Den Nachlauf kann man leider am Spitfire,als auch am TR nicht einstellen !
Den Wert gibt das Schwenklager vor .

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von marc »

Den Nachlauf stellst Du durch unterschiedlich viele Shims ein, allerdings nur sehr begrenzt, da man nur die Achse verdreht.
Einstellung VA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von spessartspiti »

Hallo zusammen,

@dave1801
Die Fahrzeugvermessung habe ich aus reiner Neugier gemacht. Das Auto fühlt sich insgesamt etwas sperrig und steif an. Die Messung wurde bei einem großen Reifenhändler in der Nachbarschaft gemacht, der sicherlich täglich mehrfach seine Anlage nutzt und sich mit der Vermessung auskennt. Gekostet hat es knapp 80 Euro. Ich hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, keine (!) Änderungen an den Achsen vorzunehmen - es ging darum, die aktuellen Werte zu erfahren. (deswegen keine wesentliche Änderung Eingangs-/Ausgangsvermessung)

@marc
Wie ich schon erwähnte, wäre ich mit dem Sturz an VA und HA schon zufrieden. Vielleicht würde ich mir etwas weniger an der HA wünschen. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Sturz an der HA nicht „einstellbar“ ist, daher die Frage, kann man mit der 31 wirklich alle Parameter an der HA ändern bzw. einstellen?

@TR injektion
Ich habe mir schon gedacht, daß an der VA das Schwenklager eine wesentliche Rolle spielt. Dieses Teil wird mir immer suspekter.

Pedro
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von TR injektion »

Hallo Marc,

leider stimmt das nicht was dort in der Anleitung steht.
Wenn das Schwenklager als Kugelgelenk ausgeführt wäre....... genau dann könntest du das so machen.
Versuchs du den Nachlauf so zu korrigieren verspannst du die Radführung im Schwenklager,folge es verschleißt mehr.
dto. TR Vorderachse.
Im original WHB 57.65.00
Lenkgeometrie > Zitat .Es sind nur zwei Einstellmöglichkeiten vorgesehen : Spur und Radsturz.


Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von Ansgar »

So bis auf 20 minuten sollte Sturz und Nachlauf auf beide seiten annähernd gleich sein.
Ist mit unterlegen von Einstellplatten gut einzustellen, auch wenn das Schwenklager angeblich mehr verschleißt.

schaue ich mir das Vermessungblatt an geht da noch einiges, aber jeder wie er möchte, merkt man dann im Fahrverhalten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von marc »

spessartspiti hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:21 Hallo zusammen,

@marc
Wie ich schon erwähnte, wäre ich mit dem Sturz an VA und HA schon zufrieden. Vielleicht würde ich mir etwas weniger an der HA wünschen. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Sturz an der HA nicht „einstellbar“ ist, daher die Frage, kann man mit der 31 wirklich alle Parameter an der HA ändern bzw. einstellen?

@TR injektion
Ich habe mir schon gedacht, daß an der VA das Schwenklager eine wesentliche Rolle spielt. Dieses Teil wird mir immer suspekter.

Pedro
An der Hinterachse kannst Du nur die Spur einstellen. Und zu den Schwenklagern steht hier genug.

Die späten Swingspring Hinterachsen sind eigentlich ok, letztlich veränderst Du hier den Sturz über den Zustand der Feder. Aber mit der späten Hinterachse kannst Du wirklich gute Kurvengeschwindigkeiten fahren, deswegen würde ich Dir einen leicht negativen Sturz für die VA empfehlen, um das Untersteuern zu reduzieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von spessartspiti »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielfältigen Informationen und Kommentare. Wenn ich das alles für mich zusammenfasse, dann wird offenbar empfohlen - in Abweichung zum WHB - auch an der VA einen leicht negativen Sturz zu fahren. Gegen einen Sturz von -3 an der HA werden generell keine wesentlichen Einwände erhoben. Der Nachlauf ist nur zu beeinflussen, über Unterlegscheiben an den Befestigungspunkten der Dreieckslenkern, was die Schwenklager zusätzlich belasten soll.

Einen schönen Sommer mit Euren Lieblingen!

Pedro
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Antworten