14 Zoll speichenfelgen?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

Was haltet ihr von diesen Felgen für meinen gt6 mk2?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-223-1546

Passen die? ABE?

Ich habe auf meinem E die MWS-Felgen und bin von der Qualität überzeugt. Die bieten jedoch nur 13 Zoll für den gt6 an, und ich finde sie bissl arg teuer...
Gruß
Daniel
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von danxk2 »

So sehen 13" MWS-Felgen auf dem gt6 aus: https://bringatrailer.com/listing/1966-triumph-gt6-3/

Spektakulär! ;-)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von Rolf »

Hallo, Daniel! :happywink:

Ich würde mir keine Drahtspeichenräder kaufen, weil mir die Pflege zu aufwändig wäre.

Aber wenn, dann Edelstahl/Chrom. Die silbern lackierten Räder gefallen mir nicht so.

Nach der ABE solltest du nicht hier, sondern den Verkäufer der 14-Zoll-Felgen fragen. Wetten, daß es dafür keine gibt?

Ich finde, zum GT6 passen Minilite-Räder sehr gut.

Alles Geschmackssache...

Dann schreibt du "auf deinem E". Was ist das für ein Auto? Musst du schon ein bißchen genauer beschreiben. Ich habe auch einen "E", nämlich einen BMW E46 328Ci, allerdings ohne Speichenräder.


Grüße :happywink:
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Okt 2021, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von Mangouman »

Vielleicht meint er E-Bike... :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Das Thema Speichenräder beschäftigt mich auch ( am Rande) da mein Frosch ( zufällig) welche hat. Hat sich herausgestellt , dass das zumindest optional " ab Werk" so war. Beim Spiti / Gt6 sieht es ähnlich aus. Spiti MKI bis III optional mit wire wheels ( 13 * 4,5 J) erhältlich. Der GT 6 MKI auch. Beim GT6 MKII waren wohl nur Stahlräder mit den rostyle Imitat Radkappen erhältlich. Ob man die schön finden muss?
Im " guide to originality" wird nix geschrieben ob die Speichenfelgen verchromt oder silbern lackiert waren.
Auf den Abbildungen sieht es aber matt silbern lackiert aus ( das war beim Frosch original auch so, sieht irgendwie ein bisschen "arm " auf den ersten Blick aus, aber gehört so und hält einen vielleicht davon ab zu viel daran rumzuputzen ;-) !). Interessant ist, dass beim Spiti bis zum frühen MKIII die zentralen Muttern mit den " Öhrchen" verwendet wurden, das gilt auch für frühe GT6 MKI , dann wurde mit jeweils dokumentierten Fahrgestellnumnern auf die " hex spinners" gewechselt.

Der GT6 ( MKI) sieht mit den Speichenfelgen irgendwie ....
noch mehr nach " poor mens e type" aus :-) ....
Also das finde ich recht stimmig und sympathisch...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von Brüchi »

früher gab es nur lackierte Speichenräder. Die Chromdinger kamen erst später.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von marc »

An den Spitfire kann man keine 14 Zoll Speichenfelgen montieren, weil die Adapter nicht passen. Ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von danxk2 »

Hallo Marc und alle,

ich habe inzwischen den Speichenfelgen-Thread gefunden, danke :-)

So sehen die MWS-Felgen auf dem E aus:
mws.JPG
Und die halten wirklich ewig!

Also entweder 13" MWS (aka Dunlop-Lizenznachbau) neu oder Stahlfelgen...

Meine Überlegung ist, dass ich den Wagen auch mal sorglos irgendwo parken kann, ohne dass ich mir einen Kopf mache. Außerdem soll meine Frau damit fahren, und die semmelt schon Mal einen Bordstein hoch... :-|

Deswegen wären die Dunlop-Stahlfelgen eigentlich das Vernünftigste..., dunkel lackiert wie beim Dominik:
stahlf.JPG
Geschmacksache, ich weiß...

Gruß und Danke!
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von Dani Senn »

GT6 MK 1 habe ich hier ein offizielles Beiblatt vom CH Importeur
GT6 MK1 - KC 7875 Speichenräder Freigabe für CH, DE, USA ab Werk
GT6 MK1 KC 7876 - Alle Märkte ab Werk
Dimension 4 1/2 x13 Lackiert Spurverbreiterung um 8mm
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von kamphausen »

In D eintragungsfähig sind meines Wissens nach nur die Speichenfelgen vom Bastuck....
Die sind aber 4,5x13 und mir zu schmal...deshalb hab ich gerade meinen fabrikneuen Satz (incl. Gutachten für GT6) verkauft...

Versuch 5x13 oder gar 5,5 x 13 zu bekommen

Die sind übrigens schwerer zu bekommen als neue Speichenfelgen...evtl. solltest Du deshalb lieber die nehmen...

14" dürfte auch in Bezug auf nen H-Kennzeichen schwierig werden...gab damals zwar 14", aber keine passenden "Niederquerschnittreifen"
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von danxk2 »

Versuch 5x13 oder gar 5,5 x 13 zu bekommen

Die sind übrigens schwerer zu bekommen als neue Speichenfelgen...evtl. solltest Du deshalb lieber die nehmen...
Du meinst jetzt die Dunlop _Stahlfelgen_ oder?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von marc »

Guck mal bei MOR, da gibt es alles und wie ich finde auch recht günstig. Die Lackierten 4,5x13 waren Werks Option, jedenfalls gibt es für die auch alle Gutachten. Aber bei mir hat noch nie einer nachgefragt. Bei 155 ist aber Schluss. Die Dunlops werden eine Herausforderung.

https://www.oldtimerreifen24.de/index.p ... g7jq5sae97&
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von danxk2 »

Hallo Marc,
Die Dunlops werden eine Herausforderung.
Kannst Du das ausführen? Du meinst die Dunlop Stahlfelgen, sind die so schwer zu beschaffen? Steh auf dem Schlauch sorry.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von marc »

Ja, in 5.5x13 ist es die legendäre LP1144. Ich denke das ist auch so eine Felge die man nur 729 Tage fahren kann. Ich glaube die wurde hier auch schon öfter diskutiert. Aber auch die 5x13 ist wohl mittlerweile selten.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 14 Zoll speichenfelgen?

Beitrag von danxk2 »

Welche Felgen sind bei meinem gt6 mitgekommen? Könnt ihr das auf den Fotos erkennen?
felge1.JPG
felge2.JPG
felge3.JPG
felge4.JPG
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten