Handbremse nachstellen
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Handbremse nachstellen
Guten Abend zusammen
Ich wollte eigentlich „nur mal kurz“ die Handbremse ein wenig nachstellen, da sie so richtig nur bei vollem Anschlag hält
Ich bin davon ausgegangen, dass das eigentlich keine große Sache sein sollte und bestimmt über die Bremstrommel eingestellt werden kann
Nun habe ich im WHB mal nachgelesen..... das ist ja ein riieesen Akt...
Sitze ausbauen usw
Geht das echt nicht einfacher ?!?
Ich wollte eigentlich „nur mal kurz“ die Handbremse ein wenig nachstellen, da sie so richtig nur bei vollem Anschlag hält
Ich bin davon ausgegangen, dass das eigentlich keine große Sache sein sollte und bestimmt über die Bremstrommel eingestellt werden kann
Nun habe ich im WHB mal nachgelesen..... das ist ja ein riieesen Akt...
Sitze ausbauen usw
Geht das echt nicht einfacher ?!?
- superspitchris
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Re: Handbremse nachstellen
Hääää????
Sitze ausbauen????
Du hast ein Seil hinten an den Trommeln, da kann man beidseitig nachstellen....ausserdem Hast du für die Bremsbacken noch einen Einsteller pro Seite......
wenn das nicht mehr reicht, sind die Backen oder Trommeln oder beides fällig...
Im Innenraum stellt man das zentrale Seil ein, wenn alles neu ist, in der Regel muss man da ein Belagleben lang nicht mehr nachstellen
Dazu müssen die Sitze trotzdem nicht raus...die Armlehne weg ( MK4 /1500) reicht, bei den MK1-3 siehts leider anders aus
Sitze ausbauen????
Du hast ein Seil hinten an den Trommeln, da kann man beidseitig nachstellen....ausserdem Hast du für die Bremsbacken noch einen Einsteller pro Seite......
wenn das nicht mehr reicht, sind die Backen oder Trommeln oder beides fällig...
Im Innenraum stellt man das zentrale Seil ein, wenn alles neu ist, in der Regel muss man da ein Belagleben lang nicht mehr nachstellen
Dazu müssen die Sitze trotzdem nicht raus...die Armlehne weg ( MK4 /1500) reicht, bei den MK1-3 siehts leider anders aus
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Re: Handbremse nachstellen
Wie Chris schreibt würde ich erstmal die Trommelbremsen mit dem Vierkant so einstellen dass sie ganz minimal schleifen. Dann ein "Einraster" zurück.
Erst dann das Handbremsseil einstellen. Und zwar so dass die Seile beidseitig (gleich) straff gespannt sind, die Räder sich aber noch frei drehen. Wenn Du minimal auf das Seil drückst und es damit spannst, sollten sich die Räder von Hand nicht mehr drehe lassen.
Erst dann das Handbremsseil einstellen. Und zwar so dass die Seile beidseitig (gleich) straff gespannt sind, die Räder sich aber noch frei drehen. Wenn Du minimal auf das Seil drückst und es damit spannst, sollten sich die Räder von Hand nicht mehr drehe lassen.
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Re: Handbremse nachstellen
Ja, so habe ich auch reagiert @Chris
So steht’s tatsächlich in meinem WHB...
Aber egal, die beschriebene Variante meinte ich ja
Dankeschön
So steht’s tatsächlich in meinem WHB...
Aber egal, die beschriebene Variante meinte ich ja
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Re: Handbremse nachstellen
So habe die Bremsen nun eingestellt, die waren sogar eine Umdrehung zu fest. Man hörte es noch schleifen, wenn ich das Rad gedreht habe
Habe auch versucht die Handbremse einzustellen, diese fängt aber nach wie vor erst an zu packen nach ca 6 (von 8!) Einrastern... ist das normal ?
Und habe ich das überhaupt richtig gemacht ? Ich denke doch, dass ich dieses Halteplättchen für die Federn in die angezeigte Richtung bewegen muss, damit die Feder gespannt wird, oder??
Habe auch versucht die Handbremse einzustellen, diese fängt aber nach wie vor erst an zu packen nach ca 6 (von 8!) Einrastern... ist das normal ?
Und habe ich das überhaupt richtig gemacht ? Ich denke doch, dass ich dieses Halteplättchen für die Federn in die angezeigte Richtung bewegen muss, damit die Feder gespannt wird, oder??
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- Markus Simon
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Re: Handbremse nachstellen
das Halteplättchen ist erstmal unwichtig , du musst den Bügel weiter auf das Seil schrauben .
1 Bolzen raus
2 Mutter lösen
3 Bügel "reinschrauben"
auf beiden Seiten machen und immer darauf achten das das Rad bei gelöster Handbremse frei dreht .
dadurch wird der Zug kürzer dh. der Handbremshebelweg geringer
Vor der ganzen Aktion must du deine Backen über den Vierkant einstellen , am besten ganz ohne Handbremsseil ( also beide Bolzen Nr1 draußen) .....keine Ahnung wie du das gemacht hast
So wie das alles aussieht wäre eine kleine Wartung ( reinigen , schmieren , überprüfen ) der kompletten Bremse nicht schlecht
ACHTUNG : das ist die Bremse , ich gebe da eigentlich hier ungerne Tipps ....lieber einen Fachmann dazu nehmen wenn du dir nicht sicher bist !!
1 Bolzen raus
2 Mutter lösen
3 Bügel "reinschrauben"
auf beiden Seiten machen und immer darauf achten das das Rad bei gelöster Handbremse frei dreht .
dadurch wird der Zug kürzer dh. der Handbremshebelweg geringer
Vor der ganzen Aktion must du deine Backen über den Vierkant einstellen , am besten ganz ohne Handbremsseil ( also beide Bolzen Nr1 draußen) .....keine Ahnung wie du das gemacht hast
So wie das alles aussieht wäre eine kleine Wartung ( reinigen , schmieren , überprüfen ) der kompletten Bremse nicht schlecht
ACHTUNG : das ist die Bremse , ich gebe da eigentlich hier ungerne Tipps ....lieber einen Fachmann dazu nehmen wenn du dir nicht sicher bist !!
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Handbremse nachstellen
Danke!!!
Habe die Bremsen, genau wie beschrieben über den Vierkant eingestellt. Bis es anfing leicht zu schleifen und dann wieder kurz zurück bis alles freigängig war. Nur nicht mit ausgebautem Handbremsseil.
Ich kann die Trommeln zur Zeit nur leider nicht auseinander bauen, da sich natürlich alle vier Schlitzschrauben (also jeweils beide auf einer Seite) nicht lösen lassen und der Kopf der Schraube mittlerweile durchgedreht ist
Wäre ansonsten ja auch langweilig gewesen
Habe die Bremsen, genau wie beschrieben über den Vierkant eingestellt. Bis es anfing leicht zu schleifen und dann wieder kurz zurück bis alles freigängig war. Nur nicht mit ausgebautem Handbremsseil.
Ich kann die Trommeln zur Zeit nur leider nicht auseinander bauen, da sich natürlich alle vier Schlitzschrauben (also jeweils beide auf einer Seite) nicht lösen lassen und der Kopf der Schraube mittlerweile durchgedreht ist
Wäre ansonsten ja auch langweilig gewesen
- marc
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Re: Handbremse nachstellen
Der Exzenter stellt nur die Betriebsbremse ein, sprich Du verkürzt den Pedalweg. Du musst, wie Markus beschrieben hat, den Weg der Handbremse durch Aufschrauben der Bügel auf das Seil verkürzen. Bolzen 1 lösen, Kontermutter 2 lösen und Bügel in Uhrzeigerrichtung 3-4 Umdrehungen auf das Seil drehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
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Re: Handbremse nachstellen
"Nur die Betriebsbremse" .....das gibt's beim Spiti nicht , das hat immer auch Einfluss auf die Handbremse. Deshalb erst Exzenter und danach Handbremse !
bohr die Schrauben raus und schau erstmal ob alles in Ordnung ist und sich bewegen lässt , sonnst bringt das alles nix !
....und deine Bremsleitung sieht auf dem Bild auch nicht mehr gut aus !
bohr die Schrauben raus und schau erstmal ob alles in Ordnung ist und sich bewegen lässt , sonnst bringt das alles nix !
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- marc
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Re: Handbremse nachstellen
Ja, Du hast Recht, weil der Radbremszylinder schwimmend gelagert ist, nur einseitig wirkt und sich der Handbremshebel am RBZ abstützt.Markus Simon hat geschrieben: ↑24. Sep 2019, 13:47 "Nur die Betriebsbremse" .....das gibt's beim Spiti nicht , das hat immer auch Einfluss auf die Handbremse. Deshalb erst Exzenter und danach Handbremse !
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Handbremse nachstellen
Es ist alles eingestellt und funktioniert zumindest schon mal besser als vorher
Ich setze mich am Wochenende dennoch mal dran und bohre die Schrauben aus, um mir das Innere der Trommel mal anzuschauen.
Hat jemand denn Erfahrung mit den „verstärkten“ Bremsbacken? Lohnt sich der fast 4-fache Preis gegenüber den „normalen“?
Ich setze mich am Wochenende dennoch mal dran und bohre die Schrauben aus, um mir das Innere der Trommel mal anzuschauen.
Hat jemand denn Erfahrung mit den „verstärkten“ Bremsbacken? Lohnt sich der fast 4-fache Preis gegenüber den „normalen“?
- MKIII
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Re: Handbremse nachstellen
Du musst die Schrauben nicht ausbohren. Ich nehme in so einem Fall einen Körner (oder kleinen Meisel) und setzte den am Rand schräg an und klopfe die Schraube damit in eine Linksdrehung, nach ein paar Schlägen sind die meisten bisher raus gekommen.
Die Schraube ist dann zwar auch hinüber aber das Gewinde und die befestigten Teile bleiben heil
Die Schraube ist dann zwar auch hinüber aber das Gewinde und die befestigten Teile bleiben heil
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Handbremse nachstellen
Gute Idee, danke
Habe auch noch ein Linksausdreher Set herumliegen, fällt mir gerade mal so ein
Habe auch noch ein Linksausdreher Set herumliegen, fällt mir gerade mal so ein
- greasemonkey
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Re: Handbremse nachstellen
Oft hilft auch mit einer Lötlampe oder Ähnlichem die Stelle um die Schraube gut aufzuheizen und es dann nochmal mit dem Lösen zu probieren. Bitte nicht so lange oder so grossflächig draufhalten, dass man die Achse toastet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
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Re: Handbremse nachstellen
Schlagschrauber mechanisch.
Kostet nicht viel und kann man öfter gebrauchen.
Und dein Linksausdreherset-schmeiß es schnell weg.Glaub mir du tust dir damit einen gefallen.
Kostet nicht viel und kann man öfter gebrauchen.
Und dein Linksausdreherset-schmeiß es schnell weg.Glaub mir du tust dir damit einen gefallen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.