Triumph Spitfire 1500

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thomasb
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Triumph Spitfire 1500

Beitrag von thomasb »

Zu verkaufen:

Triumph Spitfire 1500
Erstzulassung: 16.11.1979
Schweizer Fahrzeug
MFK (TÜV) abgelaufen
Motor-Kennzeichen FM 116 634 HE
Farbe Weiss: Paint NMC
Steht trocken in Garage

• Hardtop und Softtop
• Polyurethan Buchsen blau
• Blattfeder Distanzblock
• Phoenix Sportauspuffanlage und Hitzeschutzband
• EBC Bremsscheiben mit Rillen und Nuten
• EBC Bremsbeläge Green Stuff
• Bremsschläuche Edelstahl-umantelt
• Alutank
• Stossdämpfer Spax und Schraubenfedern verstärkt und tiefer
• Duplex Steuerkettensatz AE
• Hochleistungsanlasser
• Ölkühler
• Kühler mit Thermoschalter
• viele weitere Neuteile wie Lenkgetriebe, Hauptbremszylinder, Kupplungszylinder, Alulenkblöcke, K&N Luftfilter, Sonnenblende, …

Muss mich leider vom Spiti trennen, braucht aber noch etwas finale Zuwendung.

Für alles weitere PN
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Mangouman
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von Mangouman »

Zu verkaufen oder zu verschenken ?
Steht kein Preis dabei.
<> Königlich Bayerisch <>
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Det1500
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von Det1500 »

Was ist ein Hochleistungsanlasser???
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Brüchi
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von Brüchi »

...die sind moderner, also leichter und stärker als das Original...
....little car, big fun...
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marc
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von marc »

Also wenn es den für den Spitfire geben sollte, wäre das auf Dauer tödlich, da das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz einschert. Auf der Motorseite fehlt die Phase am Zahnkranz. Man müsste auf jeden Fall den Zahnkranz drehen. ich kenne keinen Hochleistungsanlasser Ersatz für Inertia Starter. Außerdem ist der Anlasser beim Spitfire keine Baustelle, jedenfalls ist ein optimierter Starter kein must have, ähnlich dem Wurzelholzhandbremsgriff.
Viele Grüße
Marc

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14Vorbesitzer
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Die Dinger werde auch als "high torque" Anlasser verkauft,
das sind normale "Schubstrebenanlasser". Das bedeutet auch, dass das Ritzel erst dreht wenn es schon in den Zahnkranz eingespurt ist, also nicht wie beim "inertia drive". Habe ich im Herald, funktioniert sehr gut :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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marc
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von marc »

Wie gesagt, das Ritzel schert von der falschen Seite in den Zahnkranz (von vorn statt von hinten) und macht den auf Dauer kaputt. Ich kenne das leider von meinem MGB 3 Synchro. Da war auch ein Experte so schlau und hat den teuren Inertia (M418G) durch einen Schubschraubtriebanlasser ersetzt. Neben Zahnausfall ist auch irgendwann das Ritzel nicht mehr ausgeschert. Wenn man den Zahnkranz auf dem Schwungrad dreht, könnte es vielleicht funktionieren. Vielleicht noch zur Erklärung, sowohl Ritzel als auch Zahnkranz Zahn haben eine aufeinander abgestimmte Phase am Zahn, um das Drehmoment zu brechen, bzw. sicherzustellen, dass es erst übertragen wird, wenn die Zahnflanken vollständig Kontakt haben, Quasi eine Führung. Schert nun das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz (also ohne Führung) haut es die Zahnkanten weg, besonders bei einem "high torque" Anlasser.
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von Andi »

Wenn das wahr wäre würde man davon schon gehört haben.
Den Anlasser gibts schon ewig und genug Leute haben den seit Jahren verbaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:40 Wenn das wahr wäre würde man davon schon gehört haben.
Den Anlasser gibts schon ewig und genug Leute haben den seit Jahren verbaut.
Gibt's sogar schon seit Jahrzehnten. Das sind Anlasser von großen japanischen Herstellern, die für den Einbau in alle möglichen englische Fahrzeuge angepasst werden.

Sind aber sicherlich nicht nötig bzw. sogar überflüssig. Denn sie sind sehr teuer und ein gepflegter Spiti springt auch mit serienmäßigem Anlasser immer sofort an.

In meinen Augen sind die Dinger reine Geschäftemacherei.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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marc
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von marc »

Natürlich ist das wahr und auch vollkommen logisch. Du brauchst Dir doch nur ein Anlasser Ritzel und einen Zahnkranz anzuschauen. Auch wenn das zig Japaner anbieten, es ist nur für Schubschraubtrieb Anlasser geeignet, nicht für Inertia. Auch die Ritzel mit 10 Zähnen, weil dann der Motor schneller dreht beim Anlassen, sind Gift. Der Teilkreis des Ritzels passt nicht zum Kranz. Ohne schlau kacken zu wollen, ich hab das studiert.
Es funktioniert ja auch eine gewisse Zeit, bedeutet nur erheblichen und vermeidbaren Verschleiß.
Viele Grüße
Marc

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14Vorbesitzer
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:27 ... Schert nun das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz (also ohne Führung) haut es die Zahnkanten weg, besonders bei einem "high torque" Anlasser...
Aber nein! Die high torque beziehen sich doch nur auf den Motor und der läuft beim Schubstrebenanlasser erst wenn die Ritzel und Zahnkranz volständig im Eingriff sind. Das ganze ist mechanisch gekoppelt. Oben sitzt auf dem Motor der Magnetschalter. Der rückt von einer Seite das Ritzel auf der Schubstrebe über einen Hebel ein. Auf der anderen Seite drückt er einen Kupferblock auf eine Kontaktplatte für den Motorstrom. Im Ergebnis:
Bevor das Ritzel nicht ganz eingerückt ist kann kein Motorstrom fliessen. Was gegebenfalls auf die Flanken des Zahnkranzes drückt ist lediglich die recht schwache Kraft des Magnetschalters! Der ist doch gar nicht stark genug um ernsthafte Schäden anzurichten. Ausserdem klappt das einspuren erfahrungsgemäß immer... vermutlich hat das Ritzel auf der Schubstrebe etwas spiel (?) damit es in den Zahnkranz immer seitlich reingleiten kann ..

LG
Volker
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marc
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von marc »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 1. Jul 2021, 13:12
marc hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:27 ... Schert nun das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz (also ohne Führung) haut es die Zahnkanten weg, besonders bei einem "high torque" Anlasser...
Aber nein! Die high torque beziehen sich doch nur auf den Motor und der läuft beim Schubstrebenanlasser erst wenn die Ritzel und Zahnkranz volständig im Eingriff sind. Das ganze ist mechanisch gekoppelt. Oben sitzt auf dem Motor der Magnetschalter. Der rückt von einer Seite das Ritzel auf der Schubstrebe über einen Hebel ein. Auf der anderen Seite drückt er einen Kupferblock auf eine Kontaktplatte für den Motorstrom. Im Ergebnis:
Bevor das Ritzel nicht ganz eingerückt ist kann kein Motorstrom fliessen. Was gegebenfalls auf die Flanken des Zahnkranzes drückt ist lediglich die recht schwache Kraft des Magnetschalters! Der ist doch gar nicht stark genug um ernsthafte Schäden anzurichten. Ausserdem klappt das einspuren erfahrungsgemäß immer... vermutlich hat das Ritzel auf der Schubstrebe etwas spiel (?) damit es in den Zahnkranz immer seitlich reingleiten kann ..

LG
Volker
Stimmt, beim Schubschraubtrieb Anlasser schert der Magnetschalter das Ritzel ein und dann läuft erst der Motor an, sorry. Also alles gut, auch wenn ich es nicht machen würde. Du hast beim Einscheren kein Drehmoment auf der Welle
Viele Grüße
Marc

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Lambert
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Re: Triumph Spitfire 1500

Beitrag von Lambert »

steht der Spiti noch zum Verkauf???
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