Wir haben das Auto 2019 mit gut belegbaren 84000km gekauft. Es wurde erst 1981 zum ersten Mal zugelassen. Seitdem sind wir knapp 4500km gefahren, in guten Jahren 1000-1500km/Jahr. In den anderen Jahren aus Gründen nahezu gar nicht


Leider waren etliche Investitionen bzw. Reparaturen erforderlich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- sofort neue Reifen rundum (DOT1319)
- Felgenzierringe rundum
- Chromblenden auf der Windschutzscheibe und auf den B-Säulen
- Kupplung
- Antriebswelle hinten rechts
- Differential (auch das revidierte ist leider nicht so leise, wie man sich das erträumt)
- Radlager vorne
- Auspuff
- Anlasser
- Batterie
- neue Blende über dem Armaturenbrett
Wesentlich mehr Spaß hat die Ausrüstung mit Details über den Serienzustand hinaus gemacht:
- verdeckt abschließbarer Tankdeckel
- Tausch des defekten Viscolüfters (Lagerschaden) gegen E-Lüfter mit elektr. Thermostat
- Gasdruckfedern zum Unterstützen der Haubenöffnung
- Kofferraumausbau mit Teppich und "Organizer", wahlweise mit Reserverad, oder für mehr Volumen mit glattem Boden (per Insert-Teil)
- 12V-Dose im Kofferraum für z.B. eine Kühlbox
- Ausbau des Bereichs hinter den Sitzen mit einer aktiven Lautsprecherbox (1x Woofer, 2x Mitteltöner, 2x Hochtöner - Cinch oder Bluetooth)
- Flaschenhalter (0,7l PET) zwischen den Sitzen
- "Gurtbringer"
- Ablagefach statt Radio
- "Komfortblinken" (entfernbar)
- Tagfahrlichter in den Standlichtern vorne, auch die Rücklichter gehen automatisch an bei Zündung an (rückrüstbar)
- universeller Handyhalter für Navigation bzw. Audioquelle, mit Stromversorgung, statt des Aschers eingesteckt (rückrüstbar)
Offene Punkte sind:
- der Lack ist ziemlich naja - Bilder folgen, sobald er ein bisschen aufgepäppelt ist
- der Teppich liegt besonders im Beifahrerfußraum nicht schön, ist aber dort auch wenigstens nicht verklebt
- das (optionale) Hardtop lässt sich nicht montieren, weil die A-Säule der Fahrerseite weiter nach hinten steht als die der Beifahrerseite
Sonstiger Zustand:
- Der Unterboden und Rahmen sehen sehr gut aus und können, weil das Auto mit allen vier Rädern auf einer Rampe steht, halbwegs bequem besichtigt werden.
- das Dach ist ziemlich dicht - sowohl statisch, als auch bei Fahrt
- die Sitze sind wohl noch die ersten und nicht zerschlissen, wer kleiner ist als ich könnte über neue Polsterkerne nachdenken - ich bin froh über den Ist-Zustand
- der Gurtwarner mit Sitzbelegungserkennung funktioniert! Nach 45 Jahren! So lange funzt das bei BMW nicht...

- Motor, Getriebe und Differential sind ziemlich trocken
- Zündung ist eine wartungsfreie Accuspark
- Das Auto zieht recht gut (ich wiege auch bissel was ...)
- es ist einiges an Teilen vom Vorbesitzer noch da, das wandert in den Kofferraum
