...verzinken...

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
oldman

...verzinken...

Beitrag von oldman »

...mal eine Frage an die Fachleute...

Ich bin dabei meine Dreieckslenker zu überabeiten, d. h. entlacken lassen und dann...

Darf man (TÜV) bzw. ist es ratsam diese Teile vor der weiteren Bearbeitung galvanisch verzinken zu lassen?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: ...verzinken...

Beitrag von Andi »

Ist nichts gegenteiliges bekannt,haben bei mir auch nie was gesagt.
Chrom ist bei einigen Teilen verboten..
Frag die doch einfach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: ...verzinken...

Beitrag von superspitchris »

Auf keinen Fall! Vor dem Verzinken werden die Teile gebeizt, dabei nehmen sie Wasserstoff auf, es kommt speziell an den Schweissnähten zur Wasserstoffversprödung, im schlimmsten Fall bricht das Teil dort. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersto ... %C3%B6dung
Wenn du die Teile vor Rost schützen willst, lass sie pulverbeschichten und vorher kaltverzinken auf Epoxybasis, das mach ich seit Jahren so mit besten Erfahrungen
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: ...verzinken...

Beitrag von oldman »

Hallo Chris,

danke für die Ausführungen.

Gruss vom alten Mann
speedy 1500

Re: ...verzinken...

Beitrag von speedy 1500 »

Hab meine Dreieckslenker mit Polyurethanpulver beschichtet.
Hat den Vorteil sehr schlag-u.kratzfest,Säure-u.Laugenbeständig
zu sein.Sehen heute nach 30 Jahren immer noch wie neu aus.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
oldman

Re: ...verzinken...

Beitrag von oldman »

...jetzt nochmal zwei Nachfragen...

a) wäre es ratsam nach dem chemischen Entlacken der Dreickslenker, diese vor der Kaltverzinkung noch zu strahlen, damit der Lack besser hält oder direkt nach der Entlackung kalt zu verzinken?

b) sprezielle Frage an Chris: ich habe meine Schrauben alle nach dem Entlacken neu verzinken lassen. Wir sieht es hier mit der Wasserstoffversprödung aus?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: ...verzinken...

Beitrag von isebjoern »

Ich gebe sowas beim beschichter ab , der strahlt und macht eine Zink pulvergrundierung vorher darauf
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: ...verzinken...

Beitrag von superspitchris »

oldman hat geschrieben:...jetzt nochmal zwei Nachfragen...

a) wäre es ratsam nach dem chemischen Entlacken der Dreickslenker, diese vor der Kaltverzinkung noch zu strahlen, damit der Lack besser hält oder direkt nach der Entlackung kalt zu verzinken?

b) sprezielle Frage an Chris: ich habe meine Schrauben alle nach dem Entlacken neu verzinken lassen. Wir sieht es hier mit der Wasserstoffversprödung aus?

Gruss vom alten Mann
Das kommt auf die Zugfestigkeit an, die die Schrauben vorher hatten. Mit z.B. Schwungradschrauben oder Zylinderkopfmuttern / Radbolzen usw würde ich sowas nicht machen. Bei Fahrwerksschrauben ( je nach Einsatzzweck) auch nicht unbedingt. Mein Verzinker hier tempert die Teile hinterher, damit kann man der Versprödung entgegenwirken , Querlenker und dergleichen lasse ich trotzdem nicht verzinken
Warum lässt du die Teile nicht einfach strahlen und pulvern? Mein Beschichter strahlt mit Glasperlen, verzinkt mit Pulver und beschichtet dann.Das Ergebnis sieht dann so aus
20161216_165431 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Antworten