Englishman - Die Restauration

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

KW 09 bis 13/2018 - Bremssattel & Kleinteile

Hallo und danke für die vielen Kommentare zu meinen Bremsen. Ich hatte in den vergangenen Wochen leider nur vereinzelt einigen Stunden um am Spiti zu arbeiten. Bevor ich jedoch die Ergebnisse poste muss ich ersteinmal das Thema Bremsen erneut aufgreifen.

Zur Beruhigung an alle, ich habe keine masochistische Ader und habe auch keine Selbstmordabsichten. Natürlich gibt es beim Thema Sicherheit keine Kompromisse. Die Firma in der ich arbeite baut Schienenfahrzeuge und wir bauen unsere eigenen Bremstafeln (Betätigungssysteme). Da gelten noch viel schärfere Bestimmungen als bei PKW. However...

Ich hab die Bremssättel trotz aller Kritik an meinem Fachwissen zerlegt, gereinigt, begutachtet und nach eingehender Prüfung lackiert. Das Ergebniss sieht dann wie folgt aus:
136 - Bremssättel gereinigt und lackiert - klein.jpg
Soweit, so gut. Nun zu euren Anmerkungen.

Bei dem TEST :D mit dem "hinteren" Bremssattel habt ihr gut aufgepasst. War natürlich ein Schreibfehler :D
xsivelife hat geschrieben:Vom Zerlegen der (vorderen?) Bremssättel wird i.d.R. abgeraten, weil a) ein spezieller Dichtring und b) die richtigen Schrauben für den Zusammenbau benötigt werden. Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert ... wenn man an die Teile rankommt,
Ich habe meine Dichtung (ja, in einem der Bremssättel war keine Dichtung) und die Bohrungen vermessen und komme auf folgende Maße:

Dichtung (A x I x D): 12,5 x 8,5 x 1,79 (mm)

Bohrung in 28H9 (A x T): 12,67 x 1,5 (mm)

Bohrung in 22H7 (A x T): 12,68 x 1,4 (mm)

Es scheint sich also um eine 1/2" Bohrung zu handeln in die eine metrische Flachdichtung eingesetzt war. Ist das so Original?

Die Dichtung steht also 0,3-0,4mm aus der Bohrung was lt. unserem Haushydrauliker ein normaler Wert ist. Die Dichtung ist nicht spröde, bröselig oder verhärtet. Lt. Beiträgen in diesem Forum könnte ich sie also (nach Waschgang mit viel Weichspüler) noch verwenden. Habe leider nur eine Dichtung. Brauche also doch zwei neue Dichtungen. Hat jemand eine Bezugsquelle für die runden Flachdichtungen?

Die Schraubverbindung ließ sich gut lösen da nicht verrostet. Aber Dehnschrauben sehen aus meiner Sicht anders aus als die aus meinen Sätteln. Oder?
137 - Kleinteile Bremssättel .jpg
Wenn meine Vermutung stimmt hat an den Bremsen schon mal jemand geschraubt. Ob der Wagen danach noch gefahren wurde kann ich nicht sagen. Gut Das ich die Bremse auseinander gebaut habe!!!


Zurück zu den Dehnschrauben!

In einem 2015er Beitrag wurde ja bereits intensiv über die Dehnschrauben diskutiert, leider nicht bis zum Ende. Sieht das auf obigem Bild jetzt nach Dehnschraube aus? Woran kann man das erkennen?

2015 sollte ein Zugversuch über die Festigkeit der "Dehnschraube" Auskunft geben. Es schien sich um eine "Grade8" Schraube zu handeln. Ich habe da jedoch so meine Zweifel das eine hochfeste Schraube (10.9 / 12.9 / Grade8) in einem Gewinde aus Stahlguss viel Sinn ergibt.

Sei es drum! Schrauben sollen eh neu! Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Dehnschrauben?

Abschließend noch mal ein ergänzendes Thema. Gibt es einen definierten Prüfdruck für die Bremshydraulik. Ich würde nach dem Zusammenbau gerne eine Dichtigkeitsprüfung (wie bei unseren Schienenfahrzeugbremsen) durchführen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es dazu Vorschriften?

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Herr Ald »

Die Teile sind nicht wirklich gut erhalten. Teilweise sehen die Innenflächen angegriffen aus. Die Kontaktflächen der Sattelhälften sind extrem uneben und auch schlecht bearbeitet. Durch die neue Farbe sehen die insgesamt ja ganz hübsch aus, aber eigentlich gehören sie in die Schrotttonne!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von MKIII »

Herr Ald hat geschrieben:Die Teile sind nicht wirklich gut erhalten. Teilweise sehen die Innenflächen angegriffen aus. Die Kontaktflächen der Sattelhälften sind extrem uneben und auch schlecht bearbeitet. Durch die neue Farbe sehen die insgesamt ja ganz hübsch aus, aber eigentlich gehören sie in die Schrotttonne!
Wie die Innenflächen aussehen ist doch egal, die haben keine Funktion, der Kolben liegt da nicht mal an. Die Nut für den Dichtring muss sauber sein. Und die Kontaktflächen gehören noch mal abgezogen dann passt das :top: Dehnschrauben gehören da auch keine rein
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Trotzdem mal mit Schleppleinen nachgehen.Dani hat glaub ich eine Bezugsquelle für die Flachringe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Trotzdem mal mit Schleppleinen nachgehen.Dani hat glaub ich eine Bezugsquelle für die Flachringe.
Läppleinen heißt das, das was du meinst dient zum ziehen (schleppen) von Schiffen :P
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Spitcedes »

Schau mal bei Dichtungstechnik-Habermann.de in Köln Porz. Dort hole ich solche speziellen Dichtungen. Sehr kompetent!
Wichtig ist wirklich wie die Nut der Kolbendichtung aussieht, Rest kannst mit dem Dremel und Drahtbürsten nochmal polieren und gut ist.
Dehnschrauben sind das keine, nimm die alten ruhig wieder.
Beim Zusammenbau am besten mit Drehmomentschlüssel arbeiten, meine habe ich mit Loctite (fest) gesichert.

Gruß Marco
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Marco

Danke für den Tip zur Beschaffung der Dichtungen. Werde sobald ich aus Australien (leider dienstlich) zurück bin mal mein Glück versuchen.
Spitcedes hat geschrieben:Dehnschrauben sind das keine, nimm die alten ruhig wieder.
Sind keine Dehnschrauben (sehen definitiv auch nicht wie welche aus), aber sollten da nicht welche sein die die beiden Hälften der Bremssättel zusammenhalten? Ich denke da an den sehr langen Beitrag aus 2015 (kann die Referenz leider nicht so schnell finden) in dem bei dieser Schraubverbindung unbedingt Dehnschrauben zu verwenden seien. Hab ich da was falsch verstanden?

Auch noch mal zum Prüfdruck. Gibt es einen Mindestdruck den die Dichtungen zwischen den Sattelhäften aushalten müssen.

Muss leider erstmal Schluss machen da Emirates gerade mit dem Boarding beginnt!
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Martin M »

Hallo,
die Dichtung zwischen den Bremssattelhälften hat Canley Classics noch im Programm.
Bestellnummer CS1.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Brüchi »

:shock: Gummiteile....Triumphteilehändler....hmmmm...da war doch was...z.B. nicht vorhandene Qualität...???
Da wäre ich vorsichtig, da würde ich zuerst in Köln nachfragen :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Martin M »

.... klar vor Ort ist immer die beste Lösung, wobei ich die Canley Teile schon mehrfach verbaut habe und die Passgenauigkeit stimmt. Bremse bremst und ist dicht.
Martin
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Martin

Verwendest du die Dichtungen auch mit D.O.T. 5 Bremsflüssigkeit?

...
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

KW 14 bis 21/2018 - Bauteile 1

Moin Moin!

Ich geh mal davon aus ihr genießt den tollen Sommer mit dem Spitfire und konntet so richtig Kilometer machen. Meine Sehnsucht steigt täglich obwohl ich das Gefühl bisher noch nicht genießen konnte! :(

Mein letzter Beitrag ist ja nun schon mehr als 3 Monate her und in dieser Zeit konnte ich mein größtes Problem leider noch nicht lösen. Meine Fähigkeiten als "Schweißer" sind immer noch nur rudimentär also hat sich an der Karosserie nicht viel geändert.

Untätig war ich dennoch nicht. Ich habe mich den vielen kleinen Dingen des Autos gewidmet und mit der Aufarbeitung unzähliger einzelner Bauteile meine Motivation aufrecht erhalten.

Hier jetzt mal einige Beispiele:
138 - Einzelteile 001 - KW 14-21.jpg
139 - Einzelteile 002 - KW 14-21.jpg
140 - Einzelteile 003 - KW 14-21.jpg
Weitere Bilder folgen.




Ich möchte aber nochmal die Frage aus meinem letzten Beitrag aufgreifen. Hat jemand Erfahrung mit den Canley CS1 Dichtungen (die, zwischen den Bremssätteln) und D.O.T. 5 Bremsflüssigkeit von Automec?

..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Spitcedes »

Zu den Dichtungen kann ich nix sagen, die Silikonbremsflüssigkeit von Automec kannst nehmen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Seadweller »

Moin Wolfgang,
Schön wieder etwas von dir zu lesen!
DOT5 Erfahrung habe ich seit 1990 (Automec im GT seit ein paar Jahren): Keine Probleme.
Immer im Zuge einer Komplettüberholung, wie bei dir. Die Canley Produkte kenne ich nicht. Ich habe, wann immer möglich, Originalteile oder Markenteile (Girling) genommen.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Martin M »

Sorry, Antwort verpennt, ja ich habe die CS1 mit Automec. Keine Probleme.
Ich habe die Dichtflächen der CS1 Dichtringe, Fläche und Nut, peinlichst sauber gemacht, mit 2000 er Schleifpapier und die Dichtringe trocken eingesetzt.

Gruß
Martin
Antworten