Hallo und danke für die vielen Kommentare zu meinen Bremsen. Ich hatte in den vergangenen Wochen leider nur vereinzelt einigen Stunden um am Spiti zu arbeiten. Bevor ich jedoch die Ergebnisse poste muss ich ersteinmal das Thema Bremsen erneut aufgreifen.
Zur Beruhigung an alle, ich habe keine masochistische Ader und habe auch keine Selbstmordabsichten. Natürlich gibt es beim Thema Sicherheit keine Kompromisse. Die Firma in der ich arbeite baut Schienenfahrzeuge und wir bauen unsere eigenen Bremstafeln (Betätigungssysteme). Da gelten noch viel schärfere Bestimmungen als bei PKW. However...
Ich hab die Bremssättel trotz aller Kritik an meinem Fachwissen zerlegt, gereinigt, begutachtet und nach eingehender Prüfung lackiert. Das Ergebniss sieht dann wie folgt aus:
Soweit, so gut. Nun zu euren Anmerkungen.
Bei dem TEST mit dem "hinteren" Bremssattel habt ihr gut aufgepasst. War natürlich ein Schreibfehler
Ich habe meine Dichtung (ja, in einem der Bremssättel war keine Dichtung) und die Bohrungen vermessen und komme auf folgende Maße:xsivelife hat geschrieben:Vom Zerlegen der (vorderen?) Bremssättel wird i.d.R. abgeraten, weil a) ein spezieller Dichtring und b) die richtigen Schrauben für den Zusammenbau benötigt werden. Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert ... wenn man an die Teile rankommt,
Dichtung (A x I x D): 12,5 x 8,5 x 1,79 (mm)
Bohrung in 28H9 (A x T): 12,67 x 1,5 (mm)
Bohrung in 22H7 (A x T): 12,68 x 1,4 (mm)
Es scheint sich also um eine 1/2" Bohrung zu handeln in die eine metrische Flachdichtung eingesetzt war. Ist das so Original?
Die Dichtung steht also 0,3-0,4mm aus der Bohrung was lt. unserem Haushydrauliker ein normaler Wert ist. Die Dichtung ist nicht spröde, bröselig oder verhärtet. Lt. Beiträgen in diesem Forum könnte ich sie also (nach Waschgang mit viel Weichspüler) noch verwenden. Habe leider nur eine Dichtung. Brauche also doch zwei neue Dichtungen. Hat jemand eine Bezugsquelle für die runden Flachdichtungen?
Die Schraubverbindung ließ sich gut lösen da nicht verrostet. Aber Dehnschrauben sehen aus meiner Sicht anders aus als die aus meinen Sätteln. Oder?
Wenn meine Vermutung stimmt hat an den Bremsen schon mal jemand geschraubt. Ob der Wagen danach noch gefahren wurde kann ich nicht sagen. Gut Das ich die Bremse auseinander gebaut habe!!!
Zurück zu den Dehnschrauben!
In einem 2015er Beitrag wurde ja bereits intensiv über die Dehnschrauben diskutiert, leider nicht bis zum Ende. Sieht das auf obigem Bild jetzt nach Dehnschraube aus? Woran kann man das erkennen?
2015 sollte ein Zugversuch über die Festigkeit der "Dehnschraube" Auskunft geben. Es schien sich um eine "Grade8" Schraube zu handeln. Ich habe da jedoch so meine Zweifel das eine hochfeste Schraube (10.9 / 12.9 / Grade8) in einem Gewinde aus Stahlguss viel Sinn ergibt.
Sei es drum! Schrauben sollen eh neu! Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Dehnschrauben?
Abschließend noch mal ein ergänzendes Thema. Gibt es einen definierten Prüfdruck für die Bremshydraulik. Ich würde nach dem Zusammenbau gerne eine Dichtigkeitsprüfung (wie bei unseren Schienenfahrzeugbremsen) durchführen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es dazu Vorschriften?
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