Englishman - Die Restauration

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Moin
Martin M hat geschrieben: 31. Jul 2018, 10:33 Sorry, Antwort verpennt, ja ich habe die CS1 mit Automec. Keine Probleme.
Ich habe die Dichtflächen der CS1 Dichtringe, Fläche und Nut, peinlichst sauber gemacht, mit 2000 er Schleifpapier und die Dichtringe trocken eingesetzt.
Danke für die Bestätigung Martin. Ich hab es mir ja fast gedacht.


KW 22 bis 27/2018 - Bauteile 2

Hier nun die Ergebnisse der Wochen 22 bis 27. Solltet ihr zu den Teilen noch Anmerkungen haben, bitte gerne!
141 - Einzelteile 004 - KW 22-27.jpg
143 - Einzelteile 006 - KW 22-27.jpg
142 - Einzelteile 005 - KW 22-27.jpg
.
.
Die Instrumente hatte ich kpl. zerlegt und gereinigt, dann sowohl Innen weiß (Hammerit Matt)lackiert und Aussen mit Zinkspray geschützt. Die Dichtungsringe waren zerbröselt und diese wurden durch 2mm und 4mm Moosgummirundschnur ersetzt. Die Rundschnur wurde natürlich nach Festlegung der Länge mit neuem Sekundenkleber zu einem Ring verklebt (siehe Bild Mitte).

Die Rundschnur gibt es als Meterware im Netz, ich hab also noch jede Menge übrig.

Als Lackierung habe ich entweder den Hammerit Lack in Glänzend oder Matt verwendet, oder wie bei der Abdeckung des China-Hauses zum Fahrwerk hin, eine Grundierung mit OVA-Grundol (Silber) und Chassislack O.H. (Schwarz) als Deckschicht aufgebracht.

Der Farbauftrag erfolgte mit einer Modellbau-Airbrush von Revell (das Anfängersystem mit Aussenmischung). Der Lack wurde jeweils mit dem KSD Universalverdünner spritzfertig gemacht. Je nach erwarteter Beanspruchen wurden 2 oder 3 Farbschichten Aufgebracht. Ich finde das Ergebniss :top:

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

KW 28 bis 30/2018 - Bauteile 3

So...

Hier nun die Bilder der vergangenen drei Wochen. Ich habe mich weiterhin um die Kleinteile gekümmert. Dabei sind auch viele Befestigungsteile, Schrauben, Scheiben, etc. die ich nicht im Bild festgehalten habe.
146 - Einzelteile 007 - KW 29-30.jpg
Darüber hinaus wurde der Anlasser und die Lichtmaschine zerlegt und gereinigt. Eigentlich wollte ich gestern auch die Isolationsmessungen entsprechend Werkstatthandbuch machen. Aber leider musste mein "Elektroniker" kurzfristig absagen.
147 - Einzelteile 008 - KW 29-30.jpg
Jetzt aber die Frage: Einige elektrische Prüfungen verlangen 110V mit einer 15W Birne (Reparaturanleitung 392, Verlag Bücheli). 110V dürfte in Deutschland etwas schwierig werden. Gibt es auch andere Methoden, und wenn ja, welche Spannungen mit welchen Birnchen?


Gibt es zulässige Richtwerte wenn man mit einem modernen Isolationsmessgerät (kann mein "Elektroniker" mitbringen) mißt?


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von isebjoern »

Vielleicht 220v und 7.5 Watt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
chris071979
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2019, 14:07
Wohnort: abensberg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von chris071979 »

respekt für dein erste restoration sieht das sehr gut aus. beim schweisen versuch mal mit höeren strom zu schweisen. am besten mal paar bleche nehmen und üben. den geringsten verzug meiner meinung bekommt man mit hohen strom und geringstgen drahtvorschub. und imer 1 bis 2 cm schweisen und dannn sofort mit einer drahtbürste bürsten um die wärme besser zu verteilen.
zu dem zinkspray. es ist kein dauerhafter schutz. ist nur im falzbereich zu empfehlen. besser noch man nimmt ein inox spray. fast alle spraydosen sind auf einkomponenten basis und sind somit wasserdurchlässig. am besten nimmt man entweder 2 komponeten spraydosen die aber teuer sind und nur für paar std halten oder man kauft sich einen ep oder grundierfüller und streicht die holräume bevor man die deckbleche einschweist. wenn du keine punktschweiszange hast würde ich dir empfehlen die falze vor dem schweisen gut zu reinigen dann mit zink oder inox spray dünn zu behandeln. und wenn dieser trocken ist eine dünne schicht wachs aufzutragen. es spritzt dann recht stark beim schweisen aber das wachs läuft nach dem scheisen um den schweispunkt und somit ist dieser luft und wasser dicht verschlossen. kostet nicht viel aber bringt einige jahre mehr lebenzeit.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von kamphausen »

89Kitte95 hat geschrieben: 5. Aug 2018, 20:24 Jetzt aber die Frage: Einige elektrische Prüfungen verlangen 110V mit einer 15W Birne (Reparaturanleitung 392, Verlag Bücheli). 110V dürfte in Deutschland etwas schwierig werden. Gibt es auch andere Methoden, und wenn ja, welche Spannungen mit welchen Birnchen?


Gibt es zulässige Richtwerte wenn man mit einem modernen Isolationsmessgerät (kann mein "Elektroniker" mitbringen) mißt?


...
Watt zum Henker mißt man so? Leerlaufspannung der Lima ohne Regler?

Bau doch erst mal alles zusammen und guck, ob´s läuft...beim Spitti kommt man ja auch montiert an alles gut ran...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Schau mal aufs Datum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von kamphausen »

ist nen Jahr her...
Evtl. hat er sich ja mit 220V umgebracht....

Ansonsten interessiert mich das trotzdem....und da ich´s erst jetzt gelesen hab...

Schönen, kühlen Sonntag wünsche ich...

Peter
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

Schöne Grüße an alle die mich schon für (halb-) tot erklärt haben. Hurra ich lebe noch!
kamphausen hat geschrieben: 28. Jul 2019, 08:11 ist nen Jahr her...
Evtl. hat er sich ja mit 220V umgebracht....
NEIN, ich hab mich nicht mit den 220V umgebracht sondern hatte einen sehr fähigen Kollegen der mit modernster Messtechnik ans Werk gegangen ist. Demnach könnten die E-Teile gar nicht so übel sein. Wird sich dann wohl beim Einbau zeigen.

Meine bekannten Probleme waren ja der fehlende Sachverstand bei den Karosseriearbeiten, insbesondere beim Schweißen. Auch wenn meine Selbstversuche für den Anfang gar nicht so über waren, meinen Ansprüchen haben sie nicht genügt!!!

Des Rätsels Lösung hat mich jetzt fast zwei Jahre gekosten. In diesen war ich zwar nicht ganz untätig, aber auch nicht richtig motiviert (bin parallel ja auch wieder als Jugendfussballtrainer aktiv). Aber wie der Zufall so will, habe ich kompetente Unterstützung gefunden!


Rückblick 2020

Was ist also passiert seid meinem letzten Post?

Anfang 2020 war, trotz fehlendem Schweißer, meine Motivation zurück. Ich habe bei einem lokalen "Entroster" (mittels Wasserhöchstdruck) die beiden Türen, den Kofferraumdeckel, die 5 Felgen (sandgestrahlt) und den Rahmen meines Englishman von seinen Altlasten befreien lassen. Die Felgen hat er auch gleich fertig lackiert.

.
148 - Rahmen - Strahlen und Grundieren.jpg

Anschließend habe ich dann die Türen, den Kofferraumdeckel und den Rahmen dann zum "Lackierer meines Vertrauens" gebracht (übrigens noch eingefleischterer FC Fan als ich). Türen und Kofferraumdeckel wurden wurden grundiert und aussen gefüllert (fertig zur Endlackierung).

Der Rahmen wurde ebenfalls grundiert und dann in "INCA Yellow" fertig lackiert (Farbton hat er digital gemessen und ich denke auch extrem gut getroffen). In diesem Zuge wurden die Türen und der Kofferraumdeckel innen fertig lackiert.

Das Bild zeigt den Lagerort in meinem Arbeitszimmer.

.
149 - Türen und Kofferraumdeckel.jpg
.
Ein Bild vom Rahmen reiche ich nach!



Seid nunmehr 4 Wochen bin ich auch mit den Schweißarbeiten der Karosserie im Gange. Mehr dazu demnächst...


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Diavolo99 »

Hey - ich gehörte ehrlicherweise auch zu der Fraktion, die auf das Angebot "abgebrochene Restauration zu verkaufen" gewartet haben aber umso mehr freut es mich, wenn es hier nun doch weiter gegangen ist und nach wie vor geht :happywink: Gutes Durchhalten!
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
oldman

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von oldman »

@89kitte95...
Schöne Grüße an alle die mich schon für (halb-) tot erklärt haben. Hurra ich lebe noch!
G O T T S E I D A N K.... :top: :top: :top:

...schön von Dir zu hören - wir haben alle so unsere Gedanken ...

Dann sind wir mal gespannt, wann das gelbe Geschoss wieder Asphalt unter den Schlappen hat.


Gruss vom alten Mann
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von spiti78 »

Hallo, schön zu hören, dass es bei dir weiter geht. Aufgeben gilt nicht. :top: :top:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Brüchi »

Jaaaaa, the Englishman ist wieder da! :top:

Ich wollte eigentlich auch so wie bei Dir die Karosserieteile "in Etappen" lackieren lassen.
Die bisher kontaktierten Lackierer haben mir davon aber dringend abgeraten ( um eventuelle Farbabweichnungen zu verhindern)

Also horte ich die vorbereiteten, grundierten Blechteile bis die alle zusammen irgendwann mal zum Lackierer gehen.

Weiter so !

Grüßlis, Jürgen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Frank21 »

Hallo Wolfgang,

super das du weiter gemacht hast. :top:
Wird schon.

Schönen Gruß

Frank

PS: Meiner ist schon wieder auf der Straße. :)
Never give up! :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Nur als Hinweis-grundierung zieht Feuchtigkeit und ist kein Schutz.
Auch nicht im trockenen Keller.Vieleicht im Heizungsraum?Mag sein.
Fakt ist das man grundierte Teile nicht ewig lagern kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Brüchi »

@ Andi:
EP Grundierung zieht Feuchtigkeit? Hab ich noch nie gehört. Aber ich frage nochmal beim Lacker nach. :roll:
....little car, big fun...
Antworten