Ja hallo zusammen...... was bisher geschah.... seht Ihr weiter vorne
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Die Tage vergehen halt immer sooooo schnell und der Sommer ist doch sooooo toll.
Darum war ich in den letzten Monaten nicht wirklich sehr oft an dem Blechhaufen dran. Aber a bissle hat sich schon getan.
Ja wo waren wir denn ....ahhhh.... der Vorderbau, auch "bulkhead" genannt.
Nachdem ich mich zwischen drei bulkheads entscheiden musste, war mal wieder die praktische Arbeit dran. Die Reparaturbleche lagen sowieso schon rum.
Aber gut, es gibt ein paar Bleche
Aber die Passgenauigkeit ist zwischen schlecht und sauschlecht. Das treibt einen auch schonmal aus der Garage heraus, direkt in den Biergarten.
Beispiel: ein britischer Händler macht stabile Halter für das bulkhead, quasi unter der A- Säule. Sehr wichtiges Teil, da dort das bulkhead mit dem Rahmen verschraubt wird.
bild1.jpg
Alles ganz nett, aber leider stimmt weder die Biegung ( grüner Peil....das ist natürlich KEIN 90 Grad Winkel) , auch der Bogen (blauer Pfeil) ist komplett falsch. Also darf man ein neu angefertigtes Reparaturblech zerflexen und anpassen. Toll.... oder halt auch nicht !.
Das Hauptbodenblech muss man auch mühsam anpassen.
Nächstes Bild :
Wie immer die Qual der Wahl: wie schweisse ich den Schmarrn zusammen? Stumpf....oder Lochpunktschweissen....?
Die A- Säule ist wichtig und muss stabil sein, sofern man das bei einem Triumph sagen kann
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Darum habe ich mich für eine ungewöhnliche Lösung entschieden: im hinteren Bereich ( roter Pfeil ) wurde stumpf geschweisst, im vorderen Bereich überlappend mit Lochpunktschweissen.
bild2.jpg
Ja, ja, die Stabilität
Wenn die neuen Bleche bei der Herstellung ordentlich gebogen und mit Punktschweissen verbunden werden, ist ja alles halbwegs ok. Dem Stand der Technik entsprechend....der Technik bei Triumph.
Wenn man aber ursprünglich 90 Grad gebogene Bleche wegen Rost ersetzen muss, setzt man seine Schweisspunkte an geschwächte Stellen. Auch durch Restrost hält nicht jeder Schweisspunkt optimal.
Darum überlegte ich mir, wie ich den Bereich der A- Säule zusätzlich etwas verstärken könnte? Im Innenraum ist hinterher ja der Teppich, also los:
bild3.jpg
An zwei Stellen wurden Stahlwinkel angeschweisst ( blaue Pfeile). Nächstes Problemchen: das innere Blech der A _ Säule ging weit nach unten ( grüner Bereich). Durch Rost fehlte da aber ein gutes Stück. Nachträglich wurde also im grünen Bereich ein weiteres Blech aufgeschweisst.