Hallo zusammen
In den letzten Wochen war ich natürlich nicht untätig, ein paar kleine Eindrücke möchte ich nun zeigen.
Die unschöne Flickstelle ( siehe 1. Seite) wurde natürlich bearbeitet:
bslinks1.JPG
Dummerweise erkannte ich zu spät, dass das Blech hinter dem massivem Halter auch verrostet war, somit musste auch dieser weichen. Aber ein paar Bleche später war die Problemzone erledigt:
bslinks2.JPG
Der neue Halter wird erst nach dem Strahlen eingeschweisst.
Ach, ja, der Halter: Schön dick, schön stabil...aber an die Schweisspunkte kam man nicht von der dünnen Blechseite heran
. Also musste ich die Schweisspunkte durch den dicken Halter wegfräsen. Weg waren die dann, aber der Halter wollte nicht weichen. Mit Gewalt war er dann doch weg und siehe da: die Schweisspunkte der Schweisspunktzange sind versetzt! Präzises schweissen sieht anders aus ! So wird wohl Montag morgens in GB geschweisst? Und allzu stabil waren die Schweisspunkte dadurch auch nicht.
spunkte.JPG
Ach, ja der NEUE Halter : mit der Genauigkeit haperts auch gewaltig! Nix ist mit "buy & fit".
Genau sollte/ muss es aber sein, denn dort wird die Karosserie mit dem Rahmen verschraubt. Hier sind es ca 8mm zuviel
bhalter.JPG
Na, ja, wenn die eine Seite schon marode ist, wird es die andere Seite wohl auch sein? Na, klaaaar doch !
Auch hier musste der Halter weg, genauso wie die gegenplatte vom Sicherheitsgurt.
Sah dann so aus:
BSrechts.JPG
Ist mittlerweile auch erledigt.
Nebenbei beschäftigte ich mich dann mit einer weiteren englischen Eigenheit: angerostete/weggerostete Bleche werden nicht etwa entfernt...nööö... man bruzzelt einfach ein neues Blech drüber. Und schon hat man einen schönen Spalt, wo der Rost (vorerst) unsichtbar weiter arbeiten kann. Kleine Stelle, aber dennoch unschön und muss komplett entfernt werden:
doppelt.JPG
Man(n) arbeite sich weiter nach hinten durch und auch hier wieder das gleiche Spiel: Blechlein über Blechlein bruzzeln:
hinten.JPG
Überhaupt...hinten :
Da gibt's bei den Herald/Vitessen eine super bescheuerte Stelle, wo so ein dolles Versteifungsdingens in den hintersten Ecken lauert. Sieht auf den ersten Blick gaaaanz friedlich aus:
vblechinnen.JPG
Man erkennt aber deutlich, das an dieser Stelle schon so einiges geschweisst wurde.
Dieses Scheissteil ist aber mit unzähligen Schweisspunkten an die Karosserie gepunktet und drunter lauert das GRAUEN : Rost ohne Ende ! Oftmals ist die Karosserie drunter mit 2-3 Blechen überdeckt. Mir gefiel das überhaupt nicht und hab es rausgeschmissen.
Und siehe da: tatsächlich, ein kleines bischen Rost war zu finden:
vblech.JPG
Auch der massive Halter selbst ist stark angerostet, teilweise durchgerostet. Eigentlich Schrott , da die ursprüngliche Materialdicke nicht mehr vorhanden ist. Aber Ersatz woher?????
Zu guter Letzt:
das gesamte Kofferraumblech war schon an vielen Stellen repariert und geflickt ( auch von mir vor 9 Jahren).
Gefällt mir heute nicht mehr und siehe da:
Die Kisten sind sooo gross, da kann am sogar im Kofferraum stehen !
nixblechmehr.JPG
....Fortsetzung folgt.....