1500er aus Wuppertal
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1500er aus Wuppertal
Hallo zusammen,
das erste Jahr der Restaurierung ist vergangen und ich möchte euch mit ein paar Informationen meines Fortschritts versorgen.
Was grob passiert ist:
- leer räumen des gekauften Objekts
das erste Jahr der Restaurierung ist vergangen und ich möchte euch mit ein paar Informationen meines Fortschritts versorgen.
Was grob passiert ist:
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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Re: 1500er aus Wuppertal
- Demontage Karosserie, Motor und Fahrwerk
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Re: 1500er aus Wuppertal
- Aufarbeiten Fahrwerk, Rahmen und Motorteile
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Zuletzt geändert von wupperfuchs am 4. Jan 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1500er aus Wuppertal
-Unterboden, Neuaufbau Rahmen & Fahrwerk
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Re: 1500er aus Wuppertal
- "Hochzeit", Bulkhead und Innenraumlackierung
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- wupperfuchs
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Re: 1500er aus Wuppertal
- Motoreinbau, Beginn Karosseriearbeiten
Weitere Planung: Nach den Schweißarbeiten soll das gute Stück im April zum Lackierer. Anschließend noch den Innenraum und die Armaturen wieder aufbauen. Im Idealfall möchte ich diesen Spätsommer damit auf die Straße.
Kommentare, Anregungen und Tipps wie immer gerne!
Viele Grüße,
Thilo
Weitere Planung: Nach den Schweißarbeiten soll das gute Stück im April zum Lackierer. Anschließend noch den Innenraum und die Armaturen wieder aufbauen. Im Idealfall möchte ich diesen Spätsommer damit auf die Straße.
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Thilo
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- isebjoern
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- SvenK
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Re: 1500er aus Wuppertal
Hallo Thilo,
womit hast Du Unterboden und Chassis lackiert? Ist das Branth´s Robustlack RAL 3002 (Caminred) ? Schicke Farbe
womit hast Du Unterboden und Chassis lackiert? Ist das Branth´s Robustlack RAL 3002 (Caminred) ? Schicke Farbe
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: 1500er aus Wuppertal
Saubere Arbeit!
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Andi
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Re: 1500er aus Wuppertal
Versteh da was nicht ganz,du lackierst den Unterboden außen und innen und dann fängst du mit den Schweißarbeiten an und reißt die hälfte raus und der rest wird an den Kanten auch nicht ungeschoren davonkommen?Gibt es da eine überlegung/begründung zu?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- wupperfuchs
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Re: 1500er aus Wuppertal
Vielen Dank für euren guten Zuspruch!
Nach dem Entlacken habe ich eine Behandlung mit Fertan vorgenommen. Anschließend zweimal mit Nitrofest (+ 20% Owatrol) grundiert und dann mit 2x Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Optik wegen (ich stehe auf dieses glänzende Zeugs) habe ich noch eine dünne Schicht Chassislack O.H. aufgebracht. Die Farbe ist tatsächlich RAL3002, das kommt am ehesten an das Original. Ganz zum Schluss das ganze mit Protewax glasklar versiegelt.
In der Farbe wird später auch die Karosserie außen lackiert, das mach aber ein Profi.
Viele Grüße,
Thilo
Fast richtig, SvenSvenK hat geschrieben:Hallo Thilo,
womit hast Du Unterboden und Chassis lackiert? Ist das Branth´s Robustlack RAL 3002 (Caminred) ? Schicke Farbe
Nach dem Entlacken habe ich eine Behandlung mit Fertan vorgenommen. Anschließend zweimal mit Nitrofest (+ 20% Owatrol) grundiert und dann mit 2x Brantho Korrux 3in1 lackiert. Der Optik wegen (ich stehe auf dieses glänzende Zeugs) habe ich noch eine dünne Schicht Chassislack O.H. aufgebracht. Die Farbe ist tatsächlich RAL3002, das kommt am ehesten an das Original. Ganz zum Schluss das ganze mit Protewax glasklar versiegelt.
In der Farbe wird später auch die Karosserie außen lackiert, das mach aber ein Profi.
Viele Grüße,
Thilo
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Re: 1500er aus Wuppertal
Ich wollte ursprünglich nicht so aufwändig schweißen, habe mich dann aber nach und nach entschlossen, doch mehr Blech auszutauschen, u.a. den Kofferraumboden und die beiden hinteren Kotflügel. Auch der linke Schweller wird neu gemacht. Ich hoffe, dass die bereits lackierten Flächen einigermaßen "überleben".Andi hat geschrieben:Versteh da was nicht ganz,du lackierst den Unterboden außen und innen und dann fängst du mit den Schweißarbeiten an und reißt die hälfte raus und der rest wird an den Kanten auch nicht ungeschoren davonkommen?Gibt es da eine überlegung/begründung zu?
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
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Re: 1500er aus Wuppertal
Hallo Forum,
kurze Aktualisierung meines Restaurationsstandes:
Mittlerweile sind Kofferraumboden, Heckblech und Lampenträger mit den neuen unteren Stehblechen zu einer neuen Einheit verschweißt. Falze sind mit Owatrol behandelt und mit verdünnter Grundierung geflutet.
In den nächsten Tagen werden diese noch mit Sikaflex geschlossen.
Anschließend geht es weiter an den unteren B-Säulen und dem linken Schweller.
Bis die Tage!
Thilo
kurze Aktualisierung meines Restaurationsstandes:
Mittlerweile sind Kofferraumboden, Heckblech und Lampenträger mit den neuen unteren Stehblechen zu einer neuen Einheit verschweißt. Falze sind mit Owatrol behandelt und mit verdünnter Grundierung geflutet.
In den nächsten Tagen werden diese noch mit Sikaflex geschlossen.
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Re: 1500er aus Wuppertal
Moin allerseits,
auch ich war fleißig in den letzten Monaten.
Gestern konnte ich dann endlich die Karosseriearbeiten abschließen:
Zusammengefasst wurde jetzt an der Karosserie seit Herbst 2016 folgendes erledigt:
- Kofferraumboden neu
- Heckbleche neu
- Stehbleche hinten instandgesetzt (Reparaturbleche)
- Außenradläufe hinten instandgesetzt (eigene Bleche)
- Untere Stehbleche B-Säule instandgesetzt (Reparaturbleche)
- Kotflügel hinten neu
- Kleine Durchrostungen hinter den Sitzen instandgesetzt (eigene Bleche)
- Durchrostungen Fußraum vorne instandgesetzt (eigene Bleche)
- Außenschweller inkl. Endkappen neu
- Zahlreiche Bohrlöcher zugeschweißt
- Haubenschlösser entfernt
- Innenraum komplett neu versiegelt, grundiert und lackiert
- Bulkhead entrostet, grundiert und lackiert
Jetzt kommen noch letzte Vorbereitungen für die Fahrt zum Lackierer. Unter anderem wird noch die Lenkung fertig eingebaut.
Über die Wintermonate folgt dann der "Zusammenbau" mit großtenteils schon fertig restaurierten oder neuen Teilen.
Nächstes Frühjahr startet dann planmäßig die Cabrio-Saison.
Ich wünsche ein angenehme Woche!
Thilo
auch ich war fleißig in den letzten Monaten.
Gestern konnte ich dann endlich die Karosseriearbeiten abschließen:
Zusammengefasst wurde jetzt an der Karosserie seit Herbst 2016 folgendes erledigt:
- Kofferraumboden neu
- Heckbleche neu
- Stehbleche hinten instandgesetzt (Reparaturbleche)
- Außenradläufe hinten instandgesetzt (eigene Bleche)
- Untere Stehbleche B-Säule instandgesetzt (Reparaturbleche)
- Kotflügel hinten neu
- Kleine Durchrostungen hinter den Sitzen instandgesetzt (eigene Bleche)
- Durchrostungen Fußraum vorne instandgesetzt (eigene Bleche)
- Außenschweller inkl. Endkappen neu
- Zahlreiche Bohrlöcher zugeschweißt
- Haubenschlösser entfernt
- Innenraum komplett neu versiegelt, grundiert und lackiert
- Bulkhead entrostet, grundiert und lackiert
Jetzt kommen noch letzte Vorbereitungen für die Fahrt zum Lackierer. Unter anderem wird noch die Lenkung fertig eingebaut.
Über die Wintermonate folgt dann der "Zusammenbau" mit großtenteils schon fertig restaurierten oder neuen Teilen.
Nächstes Frühjahr startet dann planmäßig die Cabrio-Saison.
Ich wünsche ein angenehme Woche!
Thilo
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Re: 1500er aus Wuppertal
Moin,
dieses Meisterwerk englischer Ingenieurskunst wird - wenn auch nahezu unversehrt - in meinem fertig restaurierten Spiti keinen Platz mehr finden. Zündanlage wird auf 12V ohne Startanhebung umgebaut. Lumenition und die goldene Spule werden das auch spielend schaffen.
Schöne Woche euch allen...
dieses Meisterwerk englischer Ingenieurskunst wird - wenn auch nahezu unversehrt - in meinem fertig restaurierten Spiti keinen Platz mehr finden. Zündanlage wird auf 12V ohne Startanhebung umgebaut. Lumenition und die goldene Spule werden das auch spielend schaffen.
Schöne Woche euch allen...
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