Der neue

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MKIII
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Re: Der neue

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben:Werde die abgeschnittenen stellen zusammen löten und dann mit schrumpfschläuchen arbeiten. Danach wieder isoband rum :top:
Das wird nicht lange halten, für sowas nimmt man Stoßverbinder und chrimpt damit die Kabel zusammen. Dummerweise ist der Kabelsatz an einer Stelle durchschnitten, das wird dann ganz schön dick. Wenn schon dann schneidet man die einzelnen Kabel versetzt, also alle 3cm und bekommt somit eine längere Strecke auf der die Verbindungen verteilt sind.
Warum wurde der Kabelsatz überhaupt zerschnitten?
Gruß
Norbert
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Krombi
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Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Das kann ich dir nicht sagen, hab das so übernommen. Denke mal er hatte keine Lust jedes Kabel am Motor abzuschrauben
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MKIII
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Re: Der neue

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben:Das kann ich dir nicht sagen, hab das so übernommen. Denke mal er hatte keine Lust jedes Kabel am Motor abzuschrauben
Ich denke mal keines der Kabel geht an den Motor :wink: die sind doch alle für die AT
Gruß
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teefix7

Re: Der neue

Beitrag von teefix7 »

MKIII hat geschrieben:
Krombi hat geschrieben:Werde die abgeschnittenen stellen zusammen löten und dann mit schrumpfschläuchen arbeiten. Danach wieder isoband rum :top:
Das wird nicht lange halten, für sowas nimmt man Stoßverbinder und chrimpt damit die Kabel zusammen. Dummerweise ist der Kabelsatz an einer Stelle durchschnitten, das wird dann ganz schön dick. Wenn schon dann schneidet man die einzelnen Kabel versetzt, also alle 3cm und bekommt somit eine längere Strecke auf der die Verbindungen verteilt sind.
Warum wurde der Kabelsatz überhaupt zerschnitten?
warum soll das nicht halten? Wenn man die Kabel anständig verdrallt und sauber lötet wird das Paket auch nicht so dick.
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MKIII
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Re: Der neue

Beitrag von MKIII »

teefix7 hat geschrieben: ..warum soll das nicht halten? Wenn man die Kabel anständig verdrallt und sauber lötet wird das Paket auch nicht so dick.
weil gelötete Kabelverbindungen im Automobilbau noch nie gehalten haben :|
da gehören solche chrimpverbinder http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQrQMIHjAA rein

Und es wird mindestens doppelt so dick, eher etwas mehr. Wenn das andere Ende des Kabels nicht mehr vorhanden ist wirds eh nichts mehr.
Gruß
Norbert
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Re: Der neue

Beitrag von MKIII »

Man kann auch mal beim freundlichen Opelhändler nachfragen.
Unter der Teil# 90543866 Stossverbinder blank 1,5 - 2,5mm² gibt es eine Packung mit 100Stck. Ich weis aber nicht was die kosten, ich bekomm sie aus dem Kleinteilefach :wink:

Teil# 90543865 Stossverbinder blank 0,5 - 1,5mm² sollte eigentlich auch reichen :happywink:
Zuletzt geändert von MKIII am 16. Mär 2016, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
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HuberMax
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Re: Der neue

Beitrag von HuberMax »

Ich würde nicht löten, hält nicht ewig
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Re: Der neue

Beitrag von Ölfinger »

Wenn du dich trotz aller Warnungen dafür entscheidest den Kabelbaum trotzdem zusammen zu löten, dann nimm wernigsten einen gescheiten Lötkolben, bleihaltiges Lötzinn (Scheiß auf RoHs!) und Schrumpfschlauch zum Isolieren der Lötstellen.
Finger weg von Iso-Band ..... das wird sonst eine echt "britische Reparatur" :-vh

Wenn Löstellen im Auto nicht halten liegt es in der Regel daran dass das Lot in die Litzen des Kabels diffundiert und dadurch das Kupfer versprödet. Wenn dann noch ein wenig Zug,-Biegebelastung oder Schwingung drauf kommt bricht das Kabel dann genau an der Stelle neben der Lötung.
Also doppelten Schrumpfschlauch drüber so dass der wie ein Knickschutz an einem Netzkabel wirkt. Wenn du es ganz gut machen willst nimmst du Schrumpfschlauch mit Heißkleberbeschichtung innendrin. Mit genügend Überlappung auf der Isolierung des Kabels ist das gleich eine Zugentlastung der Lötstelle.

Grüß
Öfi
...... der sich hiermit nach langer Abwesenheit aus Asien zurück meldet ....
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Ölfinger
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Re: Der neue

Beitrag von Ölfinger »

Wenn du dich trotz aller Warnungen dafür entscheidest den Kabelbaum trotzdem zusammen zu löten, dann nimm wernigsten einen gescheiten Lötkolben, bleihaltiges Lötzinn (Scheiß auf RoHs!) und Schrumpfschlauch zum Isolieren der Lötstellen.
Finger weg von Iso-Band ..... das wird sonst eine echt "britische Reparatur" :-vh

Wenn Löstellen im Auto nicht halten liegt es in der Regel daran dass das Lot in die Litzen des Kabels diffundiert und dadurch das Kupfer versprödet. Wenn dann noch ein wenig Zug,-Biegebelastung oder Schwingung drauf kommt bricht das Kabel dann genau an der Stelle neben der Lötung.
Also doppelten Schrumpfschlauch drüber so dass der wie ein Knickschutz an einem Netzkabel wirkt. Wenn du es ganz gut machen willst nimmst du Schrumpfschlauch mit Heißkleberbeschichtung innendrin. Mit genügend Überlappung auf der Isolierung des Kabels ist das gleich eine Zugentlastung der Lötstelle.
Dann aber auch eine Heißluftpistole zum Schrumpfen verwenden..... nix von wegen mit Feuerzeug oder so :mrgreen:

Grüß
Öfi
...... der sich hiermit nach langer Abwesenheit aus Asien zurück meldet ....
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