Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Eleanor »

Hallo zusammen,
meine Restauration schreitet langsam vorran und es geht bald zum lackieren.
Wie ist das allgemeinen, das Fzg. hatte vor der Restauration schon ein H- Kennzeichnen.
Bleibt es dabei, wenn ich nichts weiter gemacht habe, ausser alles erneuert?
Wie ist das mit dem Lack? Er soll ja wieder Grün werden Emerald green oder BRG.
Metallic erlaubt? Was muss da beachtet werden, damit ich ohne Probleme das H- Kennzeichnen behalten kann?
Gruß Adam
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von jr1500 »

Im Prinzip sind Änderungen erlaubt die bis zu 10 Jahren nach der letzten EZ des Fahrzeugtyps möglich waren, ist beim 1500er glaube 1980. Also ist ein metallic Lack kein Problem.

Ich würde den Wagen in der originalen Farbe lackieren lassen, macht sich beim Wiederverkauf positiv bemerkbar.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Adam,
Meiner ist in Britsh Racing Green metallic durch die Prüfung für das H-Kennzeichen gegangen - keine Probleme , ein entsprechende Kopie meines Wertgutachen könnte ich dir ggf. als Grundlage für eine anstehende Diskussion mit dem Prüfen geben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Eleanor »

Hallo Joachim,
wenn du das machen könntest wäre super. Erspare ich mir bestimmt viele Diskussionen.
Bitte an meine PN schicken.

Und wird das als Basis, Acryl oder als Wasserlack gespritzt?
Danke und Gruß Adam
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Reineruno »

Hi Adam,
ich wuerde den Tip beherzigen die Originalfarbe zu nehmen, erspart viele unnoetige Diskussionen und ist optimal beim Verkauf. LG aus Fronkraisch, Reiner
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von SpritFeuer »

Ein Bekannter ist Prüfer bei der DEKRA.

Ein Porsche 911, Zustand 1-, bekam nur deswegen 2 weil er so eine Effektlackierung hat machen lassen bei der sich der Farbton je nach Blickwinkel ändert.
Abgesehen davon dass ich das eher häßlich empfinde, machte das dem H-Kennzeichen nichts aus, aber im Gutachten gab es Abstriche.
- Eben weil diese Lackierung damals nicht möglich war. Das H-Kennzeichen scheint sich aber eher auf Technik zu beziehen und nicht auf designmäßige Ausgestaltung.

Wenn ich meinen Spit mit Folie beklebe, verliere ich auch nicht das H-Kennzeichen, obwohl es das damals auch so nicht gab.

Wenn man das Auto mal verkaufen möchte, ist Originalfarbton sicherlich förderlich.
Wenn man aber Spaß an dem Auto haben will, muss es nicht unbedingt kussmondrot oder gummibaumblattgrün sein.

Was Du machen kannst ist, den Wagen in Originalfarbe lackieren, - eben wegen dem Oldiewert. Am besten weiß.
Dann nimmst Du Folie á al Gusto und freust dich. Dei Folie hat zwar nicht soooo den Glanz wie Lack, aber ist auch OK.

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von MKIII »

Die Farbe spielt bei der H-Zulassung keine Rolle. Muß nur einfarbig sein, da es Spit nie mit 2 Farb Lackierung gab. Mit FlipFlop Lackierung wär ich aber vorsichtig :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von MKIII »

Die Farbe spielt bei der H-Zulassung keine Rolle. Muß nur einfarbig sein, da es Spit nie mit 2 Farb Lackierung gab. Mit FlipFlop Lackierung wär ich aber vorsichtig :lol:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von SpritFeuer »

Hanf-Orderungen? Na sowas! :-vh
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Andi »

Kommt auf den Prüfer an,Metallic geht nicht wenns das nicht gab theoretisch.Aber welcher Prüfer weiß das schon?Wenn die Kiste nicht grad Rosa mit Lindgrünen Punkten ist....fällts keinen auf.
Norbert,hab mir den Link durchgelesen und kanns kaum glauben.
Hier in Hannover wirds zwar nicht so eng gesehn aber ich kenn mehrere die mit ihrem Lack nicht durchgekommen sind.Obwohl meiner Meinung nach Zeitgenössig.Zb Manta A in Candirotmetallic.
Fährt seit 25 Jahren in der Lackierung rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
teefix7

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von teefix7 »

die Farbe wird jetzt in der Zulassungsbescheinigung eingetragen. Ob man das bei einer Umlackierung ändern muss weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von jr1500 »

SpritFeuer hat geschrieben: Wenn ich meinen Spit mit Folie beklebe, verliere ich auch nicht das H-Kennzeichen, obwohl es das damals auch so nicht gab.
Das ist so nicht richtig.

Erlaubt sind zeitgenössische Modifikationen die bis 10 Jahre nach der letzten EZ des Modells möglich waren.

Keine Ahnung ob es 1990 schon Folierungen gab, wahrscheinlich schon.

Wenn nicht, kann es passieren das das H-Kennzeichen aberkannt wird.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von MKIII »

teefix7 hat geschrieben:die Farbe wird jetzt in der Zulassungsbescheinigung eingetragen. Ob man das bei einer Umlackierung ändern muss weiß ich aber nicht.
Im alten Fahrzeugbrief stand neben dem datum der 1.zulassung eine Zahl für die Farbe,
2 = orange
3 = rot

ob das heute in Zulassungsbescheinigung II auch so ist??

OK steht in Zeile "R"
http://www.familiefink.de/zulassungsser ... teil_1.jpg

Hat aber nix mit H-Zulassung zu tun sondern ist immer so.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Eleanor »

Das sind schon mal wertvolle infos.
Wo kann ich denn am besten den Lack beziehen oder sagt ihr dem lacker mische mir mal BRG zusammen?
Wieviel Liter gehen denn für einen kompletten Spitfire drauf?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackierung zulässig, H-Zulassung?

Beitrag von Jogi, HB »

Willst Du selbst lackieren?
Wenn nicht, dann lass das mal den Lackierer machen, der weiß dann schon wieviel Lack, Verdünnung, Härter usw. er braucht, und welcher Lackhersteller sich mit den von ihm verwendeten Grundierungen/Füller vertragen.......

Jogi
powered by danonetunig
Antworten