einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Vielleicht nicht wunderschön und auch nicht selten an der Stelle, aber man siehts später nicht mehr und ich kann "Blech" üben...
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Johannes
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Anschließend den alten Reparatur-Außenschweller entrosten und an dem Türleibungsblech gedoktort.
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
So, und nun wirds aktuell:
konnte gestern umbemerkt für 2 Stunden in der Garagge verschwinden und finds einfach schö, wie man doch auch die kleinen Schritte vorwärts merkt.
Hab jetzt als Vorbereitung für den Außenschweller mal die Tür montiert und nach einer ersten Verzweiflung, dass die nie richtig passen wird, dann doch ein einigermaßen passables Spaltmaß (zumindest hinten und unten) hinbekommen...
konnte gestern umbemerkt für 2 Stunden in der Garagge verschwinden und finds einfach schö, wie man doch auch die kleinen Schritte vorwärts merkt.
Hab jetzt als Vorbereitung für den Außenschweller mal die Tür montiert und nach einer ersten Verzweiflung, dass die nie richtig passen wird, dann doch ein einigermaßen passables Spaltmaß (zumindest hinten und unten) hinbekommen...
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Die Tür ansich ist (meiner bescheidenen Meinung nach) eigentlich in einem guten Zustand. nur vorne unten ist eine Roststelle erkennbar und auch innen der Falz leicht unterrostet...
Ansonsten sind unten mittig nur kleine Rostflecken, die ich aber so in den Griff bekommen werde...
Kann ich eurer Meinung nach die Türhaut retten und nur die Stelle ausbessern? Hab weng bamme vor nem kompletten Tausch der Türhaut...Ansonsten sind unten mittig nur kleine Rostflecken, die ich aber so in den Griff bekommen werde...
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Also vorne is der Spalt aktuell etwas größer als unten, aber ich denk damit kann ich leben... weiter vor geht die Tür nicht, da sie sonst an dem schrägen Teil der A-Säule anstößt und weiter hinter geht der Außenschweller nur bedingt, weil es mit der Haube sonst problematisch wird...
Allerdings kommt die vordere untere Ecke etwas nach außen, hält sich aber auch im Rahmen. Ich denke fast damit kann ich leben. sind vielleicht so 2 mm...
Hinten geht es auch einigermaßen, bzw. denke ich dass ich die Feinheiten dann mit dem Kotflügel hingekloppt bekomme...
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Gefühlt ist der Außenschweller ~5mm zu lang hinten (oder ich hab ihn zu weit zurück geschoben), weil der Kotflügel etwas klemmt und sich dadurch etwas zu weit unter den Schweller schiebt. Wenn ich da etwas wegnehme, müsste der Kotflügel wieder etwas raus kommen...
Alles in allem, bin ich seit gestern aber wieder etwas entspannter, wass das Einpassen betrifft. Denk da muss es bestimmt den ein oder anderen schlechteren geben
Alles in allem, bin ich seit gestern aber wieder etwas entspannter, wass das Einpassen betrifft. Denk da muss es bestimmt den ein oder anderen schlechteren geben
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
vorne ist wie gesagt etwas eng. Da hatte ich schonmal die Flex dran streicheln lassen, aber dann doch aufgehört, damit ich mir nicht die ganze Scheibenrahmen-halterung wegnehme...
Allerdings werd ich nochmal versuchen ob ich die Tür oben noch etwas nach innen bekomme oder ob das zu eng mit der Dichtung wird...
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Wenn ich die Haube ohne Fixierung an den vorderen Auslegern auflege, passt sie ganz gut. Wenn ich sie vorne allerdings im Gelenk festmache steht sie deutlich zu weit vorne und die Haubenkegel haben keine Chance in die Halter zu rutschen.
Was meint ihr? wird das schon, oder sollte ich schaun, dass ich jemanden finde der sich damit besser auskennt und den Spiti mehr verdient hat?
Ich hab hier allerdings das Haubengestänge in verdacht. Kann es sein, dass da ~ 1cm Spiel in der Befestigung des Gestänges ist? hab es nämlich erstmal montiert als die Haube "stand"...Was meint ihr? wird das schon, oder sollte ich schaun, dass ich jemanden finde der sich damit besser auskennt und den Spiti mehr verdient hat?
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Zuletzt geändert von El Duderino am 25. Jul 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Und ja, ich bin ein kleiner Werkstatt/Garagen - Messi und muss dringend mal wieder aufräumen, Ordnung schaffen und aussaugen... Lediglich fehlt des öfteren die Lust dazu...
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Und nochmal kurz zur Motorhaube:
Hier sieht man die einigermaßen passable Passung (die dann auch zum Außenschweller passt Allerdings passt Sie vorne wie gesagt dann nicht ins Gelenk... Was nur komisch ist:
Wenn ich sie im Gelenk montiere und Sie dann zuweit vorne sitzt, fluchten die Fanghaken genau mit den Verschlüssen...
Aber das einfachste wird sein, hier die Befestigungslöcher der Fanghaken etwas nach hinten auszufeilen, damit sie mit der Haube nach hinten rutschen oder?
In diesem Sinne, her mit Spott und Tadel, gerne auch Mitleidsbekundungen und vereinzelten Aufmunterungen. Ich ertrage alles
...to be continued...
Hier sieht man die einigermaßen passable Passung (die dann auch zum Außenschweller passt Allerdings passt Sie vorne wie gesagt dann nicht ins Gelenk... Was nur komisch ist:
Wenn ich sie im Gelenk montiere und Sie dann zuweit vorne sitzt, fluchten die Fanghaken genau mit den Verschlüssen...
Aber das einfachste wird sein, hier die Befestigungslöcher der Fanghaken etwas nach hinten auszufeilen, damit sie mit der Haube nach hinten rutschen oder?
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Yo Duderino,
IMHO ist hier durchaus ein guter Fortschritt erkennbar, musst einfach dranbleiben! . Und mit solcher Hinwendung ist das klar "Dein" Spiti
IMHO ist hier durchaus ein guter Fortschritt erkennbar, musst einfach dranbleiben! . Und mit solcher Hinwendung ist das klar "Dein" Spiti
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Die Haube kannst du einstellen,reicht erstmal wenn du sie vorne passend anlegst um die Spaltmaße zu sehen.
Ansonsten sehen die Spaltmaße ja schon nicht schlecht aus,besonders für einen Anfänger recht gute Arbeit
Bei der Tür schneid das stück raus und setz ein Blech stumpf ein bei der größeren Stelle,den rest hinterher von innen mit ZB Mike Sander gut schützen.Ich würde aber beim bearbeiten der kleineren Roststellen über Sandstrahlen nachdenken,evtl nur punktuell.Also innen den Falz und außen die kleinen stellen weil mit schleifen kommt der rost nicht raus auch wenns blank wird.
Für mich ist das ganze aber Hobbymäßig gesehn gute Arbeit.
Ansonsten sehen die Spaltmaße ja schon nicht schlecht aus,besonders für einen Anfänger recht gute Arbeit
Bei der Tür schneid das stück raus und setz ein Blech stumpf ein bei der größeren Stelle,den rest hinterher von innen mit ZB Mike Sander gut schützen.Ich würde aber beim bearbeiten der kleineren Roststellen über Sandstrahlen nachdenken,evtl nur punktuell.Also innen den Falz und außen die kleinen stellen weil mit schleifen kommt der rost nicht raus auch wenns blank wird.
Für mich ist das ganze aber Hobbymäßig gesehn gute Arbeit.
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Bei Deiner Einschätzung der Tür bin ich anderer Meinung....El Duderino hat geschrieben:
In diesem Sinne, her mit Spott und Tadel, gerne auch Mitleidsbekundungen und vereinzelten Aufmunterungen. Ich ertrage alles
...to be continued...
Wenn die erst mal getrahlt ist, brauchst du Dir vermutlich um die Innenraumbelüftung keine Sorgen mehr machen....
Durch meine letzte "rostfreie" Tür konnte ich nach dem Strahlen durch gucken....
Peter
PS: weiterhin viel Spaß beim "meditativen Schweißen"...der Weg ist das Ziel!
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Hi
In Bild "IMG_20170713_180208.JPG " (oben auf dieser Seite) sieht es so aus als ob du das Reparaturblech auf das "alte" Blech aufgelegt hast. Ich bisher davon ausgegangen das die Bleche stumpf voreinander liegen sollten.
Daher meine Frage an Dich und die Experten: Ist das so in Ordnung und was sagt der TÜV dazu? Oder ist dem TÜV das egal weil in diesem Fall das Blech eh in einem Hohlraum liegt.
Was ist denn mit von aussen sichtbaren Blechen?
In Bild "IMG_20170713_180208.JPG " (oben auf dieser Seite) sieht es so aus als ob du das Reparaturblech auf das "alte" Blech aufgelegt hast. Ich bisher davon ausgegangen das die Bleche stumpf voreinander liegen sollten.
Daher meine Frage an Dich und die Experten: Ist das so in Ordnung und was sagt der TÜV dazu? Oder ist dem TÜV das egal weil in diesem Fall das Blech eh in einem Hohlraum liegt.
Was ist denn mit von aussen sichtbaren Blechen?
Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
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- Andi
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Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Dem Tüv ist das völlig egal.
Stumpf einschweißen wäre der feinere weg weils keine überlappenden Stellen gibt zwischen denen es rosten kann.Überlappend muß dann halt besser geschützt werden.Ich laß Rostschutzfarbe etwas verdünnt mit einer Einwegspritze reinlaufen.Kapilarwirkung hilft dabei ganz gut.Dann noch Hohlraumschutz und fertig.
Überlappend mit Absetzzange ist grad bei Reperaturblechen viel einfacher.
Stumpf einschweißen wäre der feinere weg weils keine überlappenden Stellen gibt zwischen denen es rosten kann.Überlappend muß dann halt besser geschützt werden.Ich laß Rostschutzfarbe etwas verdünnt mit einer Einwegspritze reinlaufen.Kapilarwirkung hilft dabei ganz gut.Dann noch Hohlraumschutz und fertig.
Überlappend mit Absetzzange ist grad bei Reperaturblechen viel einfacher.
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