Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Servus,
nachdem ich mich vor einiger Zeit bereits vorgestellt hatte (viewtopic.php?f=14&t=7882), will ich auch mal meine (kleinen) Fortschritte dokumentieren.
Viel geschehen ist nicht, weil mir mal wieder was dazwischen gekommen ist, aber ich habe jetzt wenigstens mal angefangen.
Den durchgebrochenen und völlig zerbröselten Fahrersitz habe ich erstmal mit Hausmitteln wieder gerichtet.
Gestell geschweißt und Sitzwangen aus Verpackungsmaterial (styroporähnliches Zeug + Schaumstoff) neu modelliert. Letztes WE ist er dann endlich auf 4 Böcke gestellt worden und erstmal sämtliche Baustellen, an denen Standschäden zu erwarten sind, freigelegt.
Bremssättel runter, Tank raus, Bremsschläuche raus, Radbremszylinder, Kupplungszylinder, Spritleitungen etc.
Die Bremsschläuche sind alle zugequollen, das Spritsystem komplett verstopft und spröde und im Tank schwamm nur noch braune Suppe. Ich hoffe, ich schaffe es auch endlich mal auf den Stammtisch. Euren Stand auf der Messe habe ich aber kurz besichtigt.
nachdem ich mich vor einiger Zeit bereits vorgestellt hatte (viewtopic.php?f=14&t=7882), will ich auch mal meine (kleinen) Fortschritte dokumentieren.
Viel geschehen ist nicht, weil mir mal wieder was dazwischen gekommen ist, aber ich habe jetzt wenigstens mal angefangen.
Den durchgebrochenen und völlig zerbröselten Fahrersitz habe ich erstmal mit Hausmitteln wieder gerichtet.
Gestell geschweißt und Sitzwangen aus Verpackungsmaterial (styroporähnliches Zeug + Schaumstoff) neu modelliert. Letztes WE ist er dann endlich auf 4 Böcke gestellt worden und erstmal sämtliche Baustellen, an denen Standschäden zu erwarten sind, freigelegt.
Bremssättel runter, Tank raus, Bremsschläuche raus, Radbremszylinder, Kupplungszylinder, Spritleitungen etc.
Die Bremsschläuche sind alle zugequollen, das Spritsystem komplett verstopft und spröde und im Tank schwamm nur noch braune Suppe. Ich hoffe, ich schaffe es auch endlich mal auf den Stammtisch. Euren Stand auf der Messe habe ich aber kurz besichtigt.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
"Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er"
Hi,
ich finde auf jeden Fall schon mal Deinen extrem lyrischen "posting-stil" sehr amüsant, man merkt wie sich so langsam aber unerbittlich eine wahrhaftige und tiefe Beziehung zu Deinem Spiti aufbaut ...
Und immer schön BMW loben (Die halten schliesslich noch die Namensrechte an Triumph)!
Nebenbei: Du hast Dein Autochen doch nicht mit den zwei blauen Playmobilböckchen unterm Auspuff aufgebockt ?
LG
Volker
Hi,
ich finde auf jeden Fall schon mal Deinen extrem lyrischen "posting-stil" sehr amüsant, man merkt wie sich so langsam aber unerbittlich eine wahrhaftige und tiefe Beziehung zu Deinem Spiti aufbaut ...
Und immer schön BMW loben (Die halten schliesslich noch die Namensrechte an Triumph)!
Nebenbei: Du hast Dein Autochen doch nicht mit den zwei blauen Playmobilböckchen unterm Auspuff aufgebockt ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
mit was sollte man so ein Playmobil sonst aufbocken14Vorbesitzer hat geschrieben: ........Nebenbei: Du hast Dein Autochen doch nicht mit den zwei blauen Playmobilböckchen unterm Auspuff aufgebockt ?.......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Ansgar
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Ami?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
MKIII hat geschrieben:mit was sollte man so ein Playmobil sonst aufbocken14Vorbesitzer hat geschrieben: ........Nebenbei: Du hast Dein Autochen doch nicht mit den zwei blauen Playmobilböckchen unterm Auspuff aufgebockt ?.......
Hallöle geehrter Nachfrager,
das sind 2 Stück 2to Bock, welche über ein Stück weiches Holz eine innige Verbindung mit dem Rahmen eingehen.
Da es sich bei dem Auspuff um eine Edelstahl-Replik handelt, werde ich einen Teufel tun...
Ist schließlich eines der wenigen Teile, welches ich nicht anfassen muß.
Nein, ist wohl ein deutsches Fzg.
Mittlerweile ist auch eine Kiste Ersatzteile von der Firma Heuten hier eingetroffen. Gibt's da Erfahrungen mit dem Zeug von denen?
Nicht, dass ich jetzt sämtliche Hydraulikteile neu abdichte und hinterher ist's schlechter als vorher!
Noch g'schwind drei Fragen in eigener Sache:
-woher bekomme ich ein Zündschloß, oder wenigstens einen Rep.-Satz? (Schlüssel abgebrochen)
-Tank sanieren, oder neu?!? Wenn neu, woher beziehen?
-welche Reifen für die Originalfelgen?
- Andi
- Überflieger
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Wenn du da hinten einen Rahmen hast ist es ein Ami.
Nur der hat Ausleger bis hinten ans Heckblech.
Nur der hat Ausleger bis hinten ans Heckblech.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Danke für den Hinweis, das werde ich morgen mal probieren bildlich einzufangen.
Die Böcke stehen aber auf Höhe der Achse...
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- Andi
- Überflieger
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Mag mir da wer auf die Sprünge helfen?esgey hat geschrieben: Noch g'schwind drei Fragen in eigener Sache:
-woher bekomme ich ein Zündschloß, oder wenigstens einen Rep.-Satz? (Schlüssel abgebrochen)
-Tank sanieren, oder neu?!? Wenn neu, woher beziehen?
-welche Reifen für die Originalfelgen?
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Es darf festgehalten werden, dass es sich bei meinem Spiti wohl doch um ein deutsches Fzg. handelt.
Der Rahmen geht nicht bis zum Heckblech, die Böcke stehen schon auf Höhe der Achse, lediglich das Bild täuscht, weil die Böcke voll ausgefahren sind.
Bildbeweis: Inzwischen habe ich sämtliche medienführenden Aggregate ausgebaut, um sie bequem zu hause im Heizungskeller überholen zu können.
Kupplungsgeber und -nehmerzylinder, Hauptbremszylinder, Bremssättel und Radbremszylinder. Jetzt kann ich gleich wieder Ersatzteile bestellen...
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- 14Vorbesitzer
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Hi,
ja jetzt wird das mit dem aufbocken klarer !
Ich habe meinen Tank nicht saniert obwohl der Probleme machte. Schliesslich hat sich gezeigt dass es kaum Rost, dafür mehr Brösel vom Einfüllstutzengummi + Lackreste vom (putzigerweise) innen lackiertem Tankdeckel waren. Irgendwann ist der Mist halt raus und dann gabs keine Probleme mehr. Unbedingt alle alten textilummantelten Spritschläuche austauschen. Reifen hab ich "Michelin Energy". Zum cruisen sind die prima ...
LG
Volker
ja jetzt wird das mit dem aufbocken klarer !
Ich habe meinen Tank nicht saniert obwohl der Probleme machte. Schliesslich hat sich gezeigt dass es kaum Rost, dafür mehr Brösel vom Einfüllstutzengummi + Lackreste vom (putzigerweise) innen lackiertem Tankdeckel waren. Irgendwann ist der Mist halt raus und dann gabs keine Probleme mehr. Unbedingt alle alten textilummantelten Spritschläuche austauschen. Reifen hab ich "Michelin Energy". Zum cruisen sind die prima ...
LG
Volker
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Hallo Volker,
Vielen Dank erstmal für Deine sachdienlichen Hinweise.
In meinem ist immer noch eine Schippe Rostkrümel und soviel habe ich auch schon herausgeholt.
Das Steigröhrchen war komplett verklebt. Ich glaube ich komme um eine Sanierung nicht herum.
Von daher liebäugel ich ja schon mit einem Alutank...
Gruß Heiko
Vielen Dank erstmal für Deine sachdienlichen Hinweise.
In meinem ist immer noch eine Schippe Rostkrümel und soviel habe ich auch schon herausgeholt.
Das Steigröhrchen war komplett verklebt. Ich glaube ich komme um eine Sanierung nicht herum.
Von daher liebäugel ich ja schon mit einem Alutank...
Gruß Heiko
- DaWe
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- Wohnort: Nordheide, Niedersachsen
Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Moin,
Also erstmal müssen wir natürlich ausführlich über deine inner Einstellung zu dem wunderschönen Farbton diskutieren!
ich freu mich wenn wieder einer mehr auf der Straße ist
Viel Spass!
Daniel
Also erstmal müssen wir natürlich ausführlich über deine inner Einstellung zu dem wunderschönen Farbton diskutieren!
ich freu mich wenn wieder einer mehr auf der Straße ist
Viel Spass!
Daniel
Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Ja, "innerlich" bin ich noch zerrissen.
Aktuell darf die Farbe bleiben. Aber wehe ich finde noch mehr Rost, dann wird er pink.
Ansonsten nehm ich den Farbton mit Humor. Hat schon was...aber die Bezeichnung kackbraun hat es nunmal weg.
So hat es der Vorbesitzer schon genannt, und wir wollen doch nicht mit der Tradition brechen.
Wie finde ich eig. heraus, welchen Kupplungsnehmerzylinder ich habe?
Meiner scheint Stahlguß zu sein und sieht ansonsten genauso aus, wie die Dinger die Google ausspuckt.
Ich suche den passenden Ü-Kit dafür! Bisher habe ich nur den für Aluzyl. 7/8" gefunden.
http://www.ebay.de/itm/like/17159932818 ... 106&chn=ps
Edit, um keinen Doppelpost zu erzeugen:
Grad meinen Kupplungsgeberzylinder überholt und dabei festgestellt, dass die Feder im Inneren gebrochen ist.
Dem Überholsatz liegt leider keine bei, einzeln bekommt man sie vermutlich auch nicht.
Ich habe sie jetzt erstmal langgezogen und mit der Bruchstelle zum Metallbecher montiert. Irgendwie weiß ich aber nicht, ob das System -insbesondere der Nachlauf aus dem AgB- dann noch funktioniert. Hoffe es kann mir einer was dazu sagen?!
Aktuell darf die Farbe bleiben. Aber wehe ich finde noch mehr Rost, dann wird er pink.
Ansonsten nehm ich den Farbton mit Humor. Hat schon was...aber die Bezeichnung kackbraun hat es nunmal weg.
So hat es der Vorbesitzer schon genannt, und wir wollen doch nicht mit der Tradition brechen.
Wie finde ich eig. heraus, welchen Kupplungsnehmerzylinder ich habe?
Meiner scheint Stahlguß zu sein und sieht ansonsten genauso aus, wie die Dinger die Google ausspuckt.
Ich suche den passenden Ü-Kit dafür! Bisher habe ich nur den für Aluzyl. 7/8" gefunden.
http://www.ebay.de/itm/like/17159932818 ... 106&chn=ps
Edit, um keinen Doppelpost zu erzeugen:
Grad meinen Kupplungsgeberzylinder überholt und dabei festgestellt, dass die Feder im Inneren gebrochen ist.
Dem Überholsatz liegt leider keine bei, einzeln bekommt man sie vermutlich auch nicht.
Ich habe sie jetzt erstmal langgezogen und mit der Bruchstelle zum Metallbecher montiert. Irgendwie weiß ich aber nicht, ob das System -insbesondere der Nachlauf aus dem AgB- dann noch funktioniert. Hoffe es kann mir einer was dazu sagen?!
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Zuletzt geändert von esgey am 25. Mai 2015, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Ist Dir das mit den Böcken plus Holz nicht zu wackelig? Ich hab sehr ähnliche Böcke und würde da kein Holz dazwischen packen. Wäre mir zu riskant, dass er beim Rumruckeln von Holz runterrutscht - und je nachdem, was man so macht, ruckelt es ganz schön. Ich hab aus alten Schläuchen Gummiauflagen gemacht. Die sind so dünn, damit steht die hochgebogene Kante von den Böcken noch nach oben über und der Rahmen liegt somit in der Kuhle. Da rutscht sicher nix raus.
Ausserdem geht an der Stelle, wo Du die Böcke stehen hast, der Rahmen doch nach oben - ist also nicht waagerecht, was es wieder etwas unsicherer macht. 20 cm nach vorne (in den oberen Teil des Bogens) und es geht weder vor noch zurück.
Vielleicht bin ich ja nur übervorsichtig, aber wenn er von einem Bock runterfällt, ist hoffentlich nur am Auto ein Schaden zu verzeichnen.
Ausserdem geht an der Stelle, wo Du die Böcke stehen hast, der Rahmen doch nach oben - ist also nicht waagerecht, was es wieder etwas unsicherer macht. 20 cm nach vorne (in den oberen Teil des Bogens) und es geht weder vor noch zurück.
Vielleicht bin ich ja nur übervorsichtig, aber wenn er von einem Bock runterfällt, ist hoffentlich nur am Auto ein Schaden zu verzeichnen.
Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er
Der steht sicher. Auch das mit der Biegung habe ich beachtet. Zusätzlich liegen noch die Räder unterm Auto.
Kann jemand was zu meinen obigen Fragen sagen??
Kann jemand was zu meinen obigen Fragen sagen??