GT6 Mk1 fast fertig!

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Seadweller »

Ich bin mit meiner Restauration fast am Ende und hatte hier und da ja schon ein paar Bilder gepostet.

Zur Geschichte: Ich hatte in den frühen 90´er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen teilzerlegten 1968´er GT6 gekauft. Er war eine Deutsche Erstzulassung und seit 1974 abgemeldet, hatte aber wenig Rost. Bemerkenswert ist, dass er in seinem kurzen Leben auf der Straße satte 9 Vorbesitzer im KFZ Brief aufweisen kann.

Geplant war, ihn „kurz mal eben“ fertig zu machen und Spaß zu haben. Daraus wurde irgendwie nichts und das Leben kam mir immer wieder dazwischen.
Und „kurz mal eben“ war an dem Wagen einfach gar nichts! Die Technik war komplett hinüber (der Motor z. Bsp. war ein Gemisch aus Mk2 Rumpf und Mk1 Kopf) und der Rost war doch schon ganz gut fortgeschritten. Karosseriebau- und Lackarbeiten habe ich nicht selbst gemacht, was natürlich dann auch immer gehörig an die Ersparnisse geht. Oder alternativ viel Zeit benötigt. Sage nie zu einem Handwerker: das hat Zeit….

Geschichten gibt es einige zu erzählen. Z. Bsp. das Getriebe: Ölablassschraube aufgedreht: Kommt nix. Gut – ist wohl nix drin. Gehäuse oben geöffnet: Steht sichtbar Öl im Getriebe! Lösung: Es war so viel Schmodder im Getriebe, dass das Öl nicht abfloss…Es ist schon etwas anderes wenn so ein Auto 30 Jahre steht!

Gute 20 Jahre später steht er jetzt wieder auf den Rädern und ich habe für nächsten Donnerstag und Freitag rote Kennzeichen: Donnerstag erste Probefahrt und volltanken, Freitag Achsvermessung und TÜV. Drückt mir die Daumen!!

Vielen Dank an alle, die mir hier im Forum Tipps gegeben haben! Das war immer wieder hilfreich. :happywink:

Hier ein paar Bilder aus dem Ablauf
Viele Grüße, Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Seadweller »

Weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Seadweller »

Es kann losgehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von HolgerH »

Hallo Carsten,

der sieht ja klasse aus! Ich drücke Dir die Daumen für den TÜV und dann immer gute Fahrt!

Gruß
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von xsivelife »

B I L D S C H Ö N ! :top: :top: :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Franklyn »

Wow..... :D

sieht richtig klasse aus! Daumen sind gedrückt :top: das alles ohne Probleme beim TÜV klappt!

Gruß, Frank
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von SpritFeuer »

Superschön. Der reinste Spitfire-Porno! *Lechz* :-vh
Tolle Arbeit!
Daumendrück und allzeit vollen Tank :happywink:
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Diavolo99 »

Klasse!!! :BRAVO:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Seadweller »

Vielen Dank für eure Begeisterung und eure guten Wünsche!
Ich werde berichten, wie Fahrwerkseinstellung und TÜV gelaufen sind...

Viele Grüße,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
oldman

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von oldman »

Wahnsinn das Ergebnis :top: :top: :top: :top:

...dann willkommen in der GT6-Riege und viel Spaß beim Fahren und lass die von kleineren Rückschlägen nicht entmutigen.

Dann vielleicht zum nächsten GT6 Treffen, das wohl im Oktober in Holland stattfinden soll.

Ich habe gehört Jan und Ron sind schon fleißig am Planen.

Gruß vom alten Mann
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von ironchris! »

Geiles Auto! :top: :top: :top:

@Ralf: Hab gestern von Hardy von dem Treffen in NL gehört. Super, freu' mich drauf!

Cheers chris
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von okinool »

Sehr schön Gratulation,

sieht ja aus wie neu....., so frisch lackiert hat auch was!

Wenn das GT6 Treffen in NL stattfindet, wäre doch nett sich da zu treffen.

Gibt es dafür schon einen Termin zum vormerken?


Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von max »

Hallo Carsten,
sieht echt Suuuuper aus, hoffentlich ist alles gut gelaufen beim TÜV.
Ich habe auch gerade einen GT6 MK2 auf Böcken in der Garage stehen (seit zwei Jahren :( ) und komme irgendwie nicht vorran.
Aber wie heist es so schön "Gut GT6 will weile haben"

Grüße aus dem Südlichen Black Forest
Max
Der "Triumph" ist unser!
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von max »

Hallo Carsten,
sieht echt Suuuuper aus, hoffentlich ist alles gut gelaufen beim TÜV.
Ich habe auch gerade einen GT6 MK2 auf Böcken in der Garage stehen (seit zwei Jahren :( ) und komme irgendwie nicht vorran.
Aber wie heist es so schön "Gut GT6 will weile haben"

Grüße aus dem Südlichen Black Forest
Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Jamido
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 23. Okt 2013, 09:26
Wohnort: Gehrden/Hannover

Re: GT6 Mk1 fast fertig!

Beitrag von Jamido »

Super! Glückwunsch! Sieht richtig klasse aus!
GT6+ Juni 1970
Antworten