12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Also habe das Differenzial jetzt mal auf gemacht. Schrauben ließen sich alle gut lösen und der Deckel ging ohne Probleme ab.
Habe dann festgestellt das KEINE Dichtung für den großen Deckel eingelegt war, auch kein Dichtmittel oder so. Metall auf Metall.
Dort kam eindeutig das getropfe her. Was da allerdings für ein Zeug drin ist kann ich nicht deuten, sehr zähflüssig und wie man auf den Bildern gut erkennen kann steht die Pampe so da drin.
Kann ich längere Stehbolzen/Schrauben verwenden um das Gehäuse bzw die letzten Gewindegänge zu entlasten?
Welches Öl kommt in das Differenzial? Die Pampe hole ich am besten raus oder? Danke für eure Hilfe!
Gruß Schwab
Habe dann festgestellt das KEINE Dichtung für den großen Deckel eingelegt war, auch kein Dichtmittel oder so. Metall auf Metall.
Dort kam eindeutig das getropfe her. Was da allerdings für ein Zeug drin ist kann ich nicht deuten, sehr zähflüssig und wie man auf den Bildern gut erkennen kann steht die Pampe so da drin.
Kann ich längere Stehbolzen/Schrauben verwenden um das Gehäuse bzw die letzten Gewindegänge zu entlasten?
Welches Öl kommt in das Differenzial? Die Pampe hole ich am besten raus oder? Danke für eure Hilfe!
Gruß Schwab
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Hallo Gabriel,
ich fürchte Du musst jetzt ganz stark sein... das Diff kannst Du wahrscheinlich erschiessen oder im Wald vergraben. Denk an Andis Hinweis mit den fiesen Gebrauchtwagenhändlern (so ungefähr die RTL2-Sorte ...) Wenn jemand sowas einfüllt (hätten auch Bananenschalen sein können...) dann waren die Geräusche wohl übel. Wenn man ein kaputttes Tellerrad + pinion rechnet und dann noch das angebrochene Gehäuse... dann lohnt das wohl kaum noch da rein zu investieren.
Volker
ich fürchte Du musst jetzt ganz stark sein... das Diff kannst Du wahrscheinlich erschiessen oder im Wald vergraben. Denk an Andis Hinweis mit den fiesen Gebrauchtwagenhändlern (so ungefähr die RTL2-Sorte ...) Wenn jemand sowas einfüllt (hätten auch Bananenschalen sein können...) dann waren die Geräusche wohl übel. Wenn man ein kaputttes Tellerrad + pinion rechnet und dann noch das angebrochene Gehäuse... dann lohnt das wohl kaum noch da rein zu investieren.
Volker
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Sieht ja widerlich aus *würg*. Was ist das denn für ein Zeug?
Aber bitte nicht im Wald vergraben ... das hat Volker nicht so gemeint.
Aber bitte nicht im Wald vergraben ... das hat Volker nicht so gemeint.
- Andi
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Nennt sich Fließfett,ganz alte Motorräder brauchen das.Unter Wärme wird es flüssiger.
Vorteil-Es tropft nix mehr und Geräusche werden stark gedämmt.
Hält halt länger als Bananenschalen.
Hab sowas schon mal gesehn.Das Diff dürfte stark überholungsbedürftig sein.
Vorteil-Es tropft nix mehr und Geräusche werden stark gedämmt.
Hält halt länger als Bananenschalen.
Hab sowas schon mal gesehn.Das Diff dürfte stark überholungsbedürftig sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Och Leuteeee ihr seht das alles viel zu pessimistisch
Hab mal alles einigermaßen gesäubert und jetzt sieht es gleich ganz anders aus.
Die Lager drehen alle schön und die Zahnräder weisen kaum verschleiß auf. Das ist doch was oder nicht? Mein Schwiegervater guckt morgen mal drüber, der is Kfz Meister und schraubt selber viel an alten Karren. Ich bleibe optimistisch
Hab mal alles einigermaßen gesäubert und jetzt sieht es gleich ganz anders aus.
Die Lager drehen alle schön und die Zahnräder weisen kaum verschleiß auf. Das ist doch was oder nicht? Mein Schwiegervater guckt morgen mal drüber, der is Kfz Meister und schraubt selber viel an alten Karren. Ich bleibe optimistisch
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- Andi
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Hast recht,das Zeug war wohl nur aus versehn drin.
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Da du das Diff eh schon auseinander hast dreh doch mal die originalen Stehbolzen rein, die dürften schon alle Gewindegäge ausfüllen, noch längere machen dann keinen Sinn bzw stoßen an das Tellerrad!Schwab MK4 hat geschrieben:......Kann ich längere Stehbolzen/Schrauben verwenden um das Gehäuse bzw die letzten Gewindegänge zu entlasten? .......
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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RE: Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Laut Aussagen von verschiedenen Leuten die auch Ahnung haben sieht das Zahnbild gut aus. Ich werde Simmeringe und Dichtung tauschen und dann mit normalen Öl testen wie das Differenzial arbeitet. Größere Reparaturen verschiebe ich auf den Winter, möchte so langsam mal fahren.
Was meint ihr zum Ölwechsel, Motor vorher laufen lassen damit er warm ist oder einfach ein paar Tage auslaufen lassen? Kalt ist es ja momentan nicht.. Fassungsvermögen von Motor + Ölfilter sind 4,5l oder? Gruß Schwab
Was meint ihr zum Ölwechsel, Motor vorher laufen lassen damit er warm ist oder einfach ein paar Tage auslaufen lassen? Kalt ist es ja momentan nicht.. Fassungsvermögen von Motor + Ölfilter sind 4,5l oder? Gruß Schwab
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Hi Gabriel,
nun denn, dann musste halt mal lauschen wie das Diff so "klingt" im Betrieb. Der Ölwechsel ist natürlich bei warmen Motor effektiver. Aber bei kaltem Motor dauert es wohl auch keine Stunde bis keine wesentlichen Mengen mehr raustropfen. 4,5 Liter sind wohl richtig (Auto ohne Ölkühler).
Beste Grüße
Volker
nun denn, dann musste halt mal lauschen wie das Diff so "klingt" im Betrieb. Der Ölwechsel ist natürlich bei warmen Motor effektiver. Aber bei kaltem Motor dauert es wohl auch keine Stunde bis keine wesentlichen Mengen mehr raustropfen. 4,5 Liter sind wohl richtig (Auto ohne Ölkühler).
Beste Grüße
Volker
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Okay danke! Ich kann die Ölablassschraube ruhig ein paar Tage raus lassen, Öl und Filter kommt erst nächste Woche. Gruß Schwab
Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Und nimm auch das richtige Öl.
Gruß vom See
Joachim
Gruß vom See
Joachim
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Kein Fliessfett ??speedy 1500 hat geschrieben:Und nimm auch das richtige Öl.
Gruß vom See
Joachim
LG
Volker
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Jaja
Habe mir das Castrol Classic XL 20W50 bestellt.
Das Fließfett war schon vorher im Differenzial!
Habe mir das Castrol Classic XL 20W50 bestellt.
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- Andi
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Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen
Das ist Motoröl?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.